[33] Hertha - Fürth

Wie geht’s aus?
  • Sieg Hertha
  • Remis
  • Sieg Fürth
0 Teilnehmer

HERTHA BSC - SpVGG GREUTHER FÜRTH
Olympiastadion, Berlin
Sonntag, 10. Mai 2026 13:30 Uhr

Am Sonntag verabschiedet sich die Hertha in ihrem letzten Heimspiel der Saison vom eigenen Publikum, mit Fürth geht’s nun schon zum dritten Mal in Folge gegen ein Team, das mitten im Abstiegskampf steckt. Der Dino der zweiten Liga ist derzeit nur knapp vom rettenden Ufer entfernt, punktgleich mit Düsseldorf und Braunschweig macht das Torverhältnis momentan den Unterschied aus, zuletzt holte man aus vier Partien fünf Punkte. Auch wenn man sich nichts davon kaufen kann ist das stattliche fünfmal so viel wie die Ausbeute der Hertha im gleichen Zeitraum. Statt eines Schlussspurts um sich mit einem guten Gefühl aus der Saison zu verabschieden erleben die Herthaner eine herbe Enttäuschung nach der anderen und es liegt nur an der Negativserie der Lauterer, das man noch immer von Platz sechs grüßt. Im Hinspiel gab’s in Fürth ein spektakuläres 3:3-Unentschieden bei dem die damaligen Gastgeber zwei Rückstände (0:2, 2:3) aufholten. Gibt’s nun für die Hertha im letzten Spiel der Saison im Olympiastadion etwas zu holen oder sammelt Fürth wichtige Zähler im Abstiegskampf ein?

Ich hoffe stark auf einen versöhnlichen Saisonabschluss für die alte Dame und tippe daher auf ein 3:0.

Hoffentlich reißen sich die Herthaner noch einmal zusammen und lassen sich nicht hängen angesichts der für sie bedeutungslosen Partie… sie würden mit einer lustlosen Vorstellung nämlich massiv in den Abstiegskampf eingreifen :enraged_face::-1:

Schlussfolgerung: Mit deinem Tipp würden wir massiv in den Abstiegskampf eingreifen. :wink:

Du hast es nicht gerafft: wenn Hertha durch larifari den Fürthern den Sieg "„schenkt“ , dann greifen sie in den Abstiegskampf negativ ein :red_exclamation_mark:

Jetzt verstanden :thinking:

Ich hab doch extra den Zwinker-Smiley dahinter gesetzt um es als Ironie dastehen zu lassen.

Wenn wir Magdeburg und Kiel schon jeweils drei Punkte schenken und Braunschweig auch einen abgeben, dann greifen wir negativ in den Abstiegskampf ein, wenn wir Fürth nichts schenken. :wink:

Und larifari gibt’s bei Hertha in dieser Saison nicht. Das ist wie in einem anderen Thread erwähnt ein ganz anderes Problem.

Hier die Startelf-Tipps von kicker.de:

Hertha: Ernst - Eitschberger, Gechter, M. Dardai, Karbownik - Eichhorn, Seguin - Winkler, Brekalo, Reese - Schuler

Greuther Fürth: Prüfrock - Elvedi, Ziereis, Münz - Dehm, Dietz, Will, Keller - Klaus, Hrgota - Futkeu

Bin mal gespannt, wie viele des Herthaner Kaders dann nächste Saison noch für die alte Dame spielen…

Für diejenigen, die heute den Weg ins Olympiastadion finden: Bleibt doch nach dem Spiel gleich dort, denn die Frauen-Mannschaft spielt ab 17:00 Uhr an gleicher Stelle und könnte dort die Meisterschaft in der Regionalliga-Staffel perfekt machen. Vielleicht gleicht das ein wenig das aus was man in den Stunden zuvor wieder ertragen muss…

Tja, da ist er nun: Der vorletzte Spieltag, das letzte Heimspiel. Ich könnte hier genau das schreiben, was ich die letzten Wochen in so gut wie jedem Spieltags-Thread geschrieben habe: Man ist auf dem Papier klarer Favorit, aber entweder hat man keinen Matchplan oder man versagt durch die Unfähigkeiten vorne Top-Chancen in Tore umzuwandeln oder Schläfrigkeiten in der Defensive, die zu unnötigen Gegentoren führen. Man sollte gerade heute meinen, dass man sich nicht mit der nächsten Enttäuschung (geht das eigentlich noch?) vom Heimpublikum verabschiedet und es doch der Gegner aus Fürth ist, der unter Erfolgsdruck steht, aber … es ist halt Hertha.

Und es ist auch Leitl. Mein größter Kritikpunkt ist unverändert die Weiterentwicklung der Mannschaft und gerade jetzt sollte man in erster Linie auf Spieler setzen, die im Sommer nicht abwandern. Dabei fehlen nun schon einige: Marton Dardai, Lum und Zeefuik sind allesamt verletzt, dass Kownacki nicht dabei ist tut angesichts der Saison weniger weh. Der kicker tippt mittlerweile mit dem Duo Gechter und Kolbe als Innenverteidiger, dazu weiterhin Eitschberger auf der rechten Seite. Es würde mich bei Leitl jetzt auch nicht wundern, wenn er stattdessen Gechter nach außen zieht, Leistner reinholt und Eitschberger zuschauen lässt.

Also alles in allem: Rechnen wir mal mit einer Heimpleite.

Der kicker tippt auf einen System-Wechsel zum 4-2-2-2, weil nun auch Schuler auf der Bank sitzt. Könnte aber auch möglich sein, dass Reese oder Brekalo im alten System in die Spitze gehen. Ansonsten ist tatsächlich Eitschberger in der Startelf, auf der Bank ist kein einziger junger Spieler.

Hertha: Ernst - Eitschberger, Gechter, N. Kolbe, Karbownik - Eichhorn, Seguin - Cuisance, Brekalo - Winkler, Reese

Fürth: Prüfrock - Elvedi, Ziereis, Münz - Dehm, Dietz, Will, Keller - Klaus, Hrgota - Futkeu

Hoffentlich gewinnt das Fürth. 1-2 mein Tipp.

Boa shit…Fürth vor dem Abstieg, xG bei fast 3…unglaublich! So lange in Überzahl muss man das Ding gewinnen, dann sähe es super aus für den letzten Spieltag. Durch das Remis muss man jetzt deutlich Düsseldorf schlagen, daran glaube ich eben nicht!

Alle, die es mit Fürth halten tun mir gerade extrem leid. Nach Wochen des Versagens gewinnt Hertha ausgerechnet dieses Spiel und man wird sich noch mehrere Stunden fragen wie das kommen konnte. Hertha macht zunächst die üblichen Dinge: Schlecht spielen und Brekalo fliegt vom Platz (und dürfte als Wiederholungstäter wohl auch den Saisonstart 2026/27 damit verpassen). Daraufhin ist es ein einseitiges Spiel in dem Fürth eine hochkarätige Chance nach der anderen vergibt, der xGoals-Wert kommt mir hier teils noch zu niedrig vor. Und Hertha? Eichhorn trifft bei seinem vermeintlichen Heim-Abschied aus dem Nichts und Cuisance erhöht sogar noch - alles in Unterzahl. Aber Hertha wäre nicht Hertha, wenn man kurze Zeit später das Gegentor kassiert, aber in diesem Fall kam dann nicht mehr. Das war ein extrem unverdienter Heimsieg und ich befürchte, dass wir jetzt von den Verantwortlichen genau die falschen Aussagen bekommen.

Eigentlich sind wir es jetzt den Gästen schuldig am letzten Spieltag zu gewinnen damit sie aus eigener Kraft noch mindestens einen Platz gut machen können.

2 „Gefällt mir“

Brekalo wurde für seine rote Karte vom DFB-Sportgericht für ein Spiel gesperrt.