Das Auslaufen der Saison geht für die Hertha am kommenden Sonntag in Braunschweig weiter. Nach einem enttäuschenden Heimspiel geht es nun darum den sechsten Platz zu verteidigen und bekommt es nun mit einem Team zu tun, das mitten im Abstiegskampf steckt. Nach einer deutlichen 1:4-Niederlage in Bochum ist Braunschweig am vergangenen Wochenende auf den Relegationsplatz abgerutscht, nach drei sieglosen Partien in Folge steht man nun also gerade vor eigenem Publikum unter Erfolgsdruck. Die Hertha musste bekanntlich am letzten Wochenende die erste Niederlage seit Ende Februar hinnehmen und es dürfte interessant werden wie man diese verarbeitet hat. Das Hinspiel konnte Hertha im November im Olympiastadion mit 1:0 gewinnen. Gelingen Braunschweig nun Big Points im Kampf um den Klassenerhalt oder kann die Hertha mit mitgenommenen Zählern den sechsten Rang verteidigen?
Wir haben den Spieltag erreicht. Für die Hertha geht’s heute darum den Patzer von K’lautern auszunutzen und Platz sechs wieder zu festigen, sämtliche anderen Gedankenspiele der üblichen Verdächtigen machen weiterhin keinen Sinn. Im Vergleich zum Heimspiel gegen den Verfolger könnte es einige Veränderungen geben: Cuisance steht wieder zur Verfügung und könnte den Brekalo-Ersatz geben, Gechter wird auch wieder in der Innenverteidigung erwartet. Ein potenzieller Ausfall wäre Kownacki, der unter der Woche das Training abbrechen musste, sodass hier Schuler wohl einspringen könnte.
Es wäre schön, wenn man sich heute - als Auswärtsteam - mal wieder von der besseren Seite zeigen würde, auch weil da unten im Abstiegskampf andere Teams sicherlich uns die Daumen drücken und ein Abschenken weniger schön finden würden. Ich persönlich habe bekanntlich mit der Saison schon seit längerem abgeschlossen, mal schauen wie Leitl mit der Job-Sicherheit (wird bleiben) nun seine Mannen motiviert und einstellt.
Es gibt dann doch ein paar Veränderungen: Schuler für Kownacki (auf der Bank), Cuisance wie erwartet im Mittelfeld und hinten wird umgestellt mit Gechter auf der rechten Seite statt Zeefuik (auf der Bank) sowie mit Marton Dardai und Leistner als Innenverteidigung.
Braunschweig: R. Hoffmann - Aydin, Ehlers, Hoti, Di Michele Sanchez - Flick, Marie - Heußer, Tempelmann, Gomez - Mijatovic
Hertha: Ernst - Gechter, Leistner, M. Dardai, Karbownik - Eichhorn, Seguin - Winkler, Cuisance, Reese - Schuler
Man kann sich leider nur bei Münster, Fürth, Düsseldorf, Bielefeld & Co. entschuldigen. Was für ein unfassbar enttäuschender Auftritt. Da hatte man schon Glück, dass Reese im Nachschuss immerhin den Elfmeter zur Führung verwandelte, dann wurden hochkarätige Chancen ausgelassen und als i-Tüpfelchen ließ man ohne Not Braunschweig ins Spiel zurückkommen. Die Eintracht zeigte dann beeindruckend warum sie gegen den Abstieg kämpft: Nach Standards - insbesondere Ecken - wirkte die Hertha-Hintermannschaft wie ein dementer Hühnerhaufen und ich frage mich noch bis jetzt wie es da nicht schon Gegentore am laufenden Band hagelte. Aber natürlich ging es noch besser: Ein völlig übermotivierter Eichhorn zeigte zum ungünstigsten Zeitpunkt seine - natürlich aufgrund seines Alters - schlecht getimete Zweikampfführung und flog mit Rot vom Platz. Mal schauen was die DFB-Sportrichter diesmal entscheiden, eventuell war es sein letzter Auftritt im Hertha-Trikot. Es dauerte dann natürlich nicht lange bis Braunschweig zum - völlig verdienten - Ausgleich kam. Am Ende steht ein 1:1-Unentschieden, das je nach dem Zeitpunkt des Spiels enttäuschend (also so in etwa zur Hälfte der ersten Halbzeit) oder extrem glücklich (der komplette Zeitraum danach) eingestuft werden kann.
Man kann nur froh sein, dass Hertha mit dem ganzen Pulk da unten in diesem Jahr noch nichts zu tun hat. So zählt man weiterhin die Wochen bis die Saison vorbei ist.