[3] Darmstadt - Hertha

Wie geht’s aus?
  • Sieg Darmstadt
  • Remis
  • Sieg Hertha
0 Teilnehmer

SV DARMSTADT 98 - HERTHA BSC
Merck-Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt
Sonntag, 24. August 2025 13:30 Uhr

Am Sonntag treffen in Darmstadt zwei Teams aufeinander, die mit sehr unterschiedlichen Resultaten in die neue Saison gestartet sind: Während Darmstadt beide Ligaspiele (4:1 gegen Bochum, 1:0 in Nürnberg) gewann und bei Lübeck im Pokal erfolgreich war stolperte die Hertha zu bislang einem Zähler in der Liga und einem extrem glücklichen Weiterkommen im Pokal. Die Favoritenrolle sollte daher gerade auch bei einem Heimspiel der Darmstädter eindeutig verteilt sein. In der letzten Saison entschied Darmstadt das Heimspiel mit 3:1 für sich, das Rückspiel in Berlin endete mit einem 1:1-Unentschieden. Knüpft Darmstadt daran an oder überraschen die Gäste aus der Hauptstadt?

Vorschau

Schuhen - Riedel, P. Pfeiffer, Vukotic, Nürnberger - Klefisch, Akiyama - Richter, Corredor - Lidberg, Hornby

Ernst - Gechter, Leistner, M. Dardai - Zeefuik, Jensen, Winkler - Cuisance, Krattenmacher - Kownacki, Reese

Quelle: Aufstellung | SV Darmstadt 98 - Hertha BSC 0:0 | 3. Spieltag | 2. Bundesliga 2025/26 - kicker

Ich bin leicht optimistisch für die Hertha. Denke einen Punkt nehmen sie heute mit. 1-1.

Sollten Sie auch, sonst kommt die große Nervosität

Ich gehe da deutlich negativer heran. Die Kommentare nach dem extrem glücklichen Weiterkommen im Pokal zeigen mir eigentlich, dass man auch nach drei Wochen nicht erkannt hat, dass man derzeit komplett auf dem falschen Weg ist und sich zu wenig selbst reflektiert. Und das Ganze fängt beim Trainer an: Ein Leistungsprinzip ist nicht zu sehen, dafür aber die Sturheit durch die seit drei Partien immer wieder das gleiche bei herauskommt. Natürlich ist es bitter, dass ein von ihm eingeplanter wichtiger Neuzugang wie Seguin lange ausfällt, aber das erklärt nicht warum man die Dreierkette hinten nicht endlich verändert und Cuisance und Reese nicht ihrer Stärken beraubt.

Eine Niederlage heute ist fest eingeplant, am Freitag könnte es dann ungemütlich werden.

Und Sky setzt auch noch Kai Dittmann ans Mikro, das wird ein gebrauchter Sonntagnachmittag…

Das System bleibt wie angekündigt gleich, aber etwas Personal wurde ausgetauscht: Kolbe bekommt nun hinten den Vorzug vor Dardai, Kownacki sitzt wie Grönning nur auf der Bank während Reese und Thorsteinsson nun ganz vorn agieren, dazu kehrt Krattenmacher zurück und Jensen ersetzt Sessa.

Darmstadt: Schuhen - Papela, P. Pfeiffer, Vukotic, Nürnberger - Klefisch, Akiyama, Richter, Corredor - Lidberg, Hornby

Hertha: Ernst - Gechter, Leistner, N. Kolbe - Zeefuik, Jensen, Eitschberger, Cuisance, Krattenmacher - Thorsteinsson, Reese

Tja, wo fange ich heute an? Am besten backen wir weiterhin ganz kleine Brötchen und freuen uns schonmal, dass wir ansatzweise mal den Ball auf das Tor der Darmstädter gebracht haben, aber holen uns ganz schnell wieder herunter, wenn wir uns die Chancenverwertung anschauen. Ja, das muss man nach den letzten Wochen schon als Schritt nach vorn anmerken, auch wenn das Punktekonto schlimm aussieht und man dadurch auf einem direkten Abstiegsplatz rangiert.

Schön, dass Kolbe starten durfte und einen guten Job machte, aber irgendwie haben wir den Fluch gepachtet: Auf die unglücklichste Art und Weise verletzte er sich - eventuell an der Rippe - sodass wir am nächsten Freitag wieder gleich von Beginn an das Traumduo Leistner/Dardai zu sehen bekommen.

Ansonsten hätte ich noch einige Fragen: Was hat Lum getan, dass er es trotz der Verletztenliste nichmal in den Spieltagskader schafft? Warum geht man - wenn man sowieso bei der Punkteausbeute kaum was zu verlieren hat - nicht all-in und wechselt endlich mal Grönning ein? Und wie lange wollen wir uns Reese noch als Mittelstürmer antun was ihm - wie heute zum xten Mal gesehen - nicht liegt?

So, jetzt sind es fünf Tage bis zum Heimspiel gegen Elversberg. Hinten fehlt ein weiterer Spieler, ohne Sieg kommt man vor der Länderspielpause nicht mehr aus der Abstiegszone heraus. Danach geht’s dann zum formstarken Hannover. Das sieht überhaupt nicht gut aus und das war leider ein Verlauf mit Ansage.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem immerhin einen Punkt mitgenommen, das jetzt nicht so schlecht, aus Darmstadt werden nicht viele was mitnehmen.