29. Spieltag 2025/2026: 1. FC Nürnberg - Dynamo Dresden

Samstag, 11.04.2026, 13:00 Uhr

“Max-Morlock-Stadion” / Frankenstadion, Nürnberg

Die letzten 5 Spiele:

07.11.2025 Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg 1:2 (1:1)

20.03.2022 1. FC Nürnberg - Dynamo Dresden 1:1 (1:1)

17.10.2021 Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg 0:1 (0:1)

20.12.2019 1. FC Nürnberg - Dynamo Dresden 2:0 (1:0)

27.07.2019 Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg 0:1 (0:0)

Wie endet das Spiel FCN - SGD?
  • Heimsieg 1. FCN
  • Unentschieden
  • Auswärtssieg SGD
0 Teilnehmer

Seit Jahren unser Lieblingsgegner…muss ein Sieg eigentlich her daheim

Haben die Herren Tickets verschenkt oder hat uns Dresden die Bude leer gekauft? Spiel ist ausverkauft.

Das ja brutal…damit war nicht zu rechnen?

die Glubberer gewinnen mit 2:1

8500 Dynamo-Fans werden in Nürnberg erwartet…nach dem letzten Spiel hätte ich keinen einzigen Fan in gelben Farben auf einem Auswärtsspiel ehrlich gesagt erwartet…

Vorschau

Ja. Reichert - Koudossou, Gruber, Lochoshvili, Yilmaz - Markhiev - Nzingoula, Baack - Justvan - Scobel, Zoma

Schreiber - Sterner, Pauli, Keller, Rossipal - Boeder, T. Menzel - Lemmer, N. Hauptmann, Bobzien - Vermeij

https://www.kicker.de/nuernberg-gegen-dresden-2026-bundesliga-5051305/aufstellung

Das wird knallen.

Was ich aber wieder nicht verstehe. Man will logischerweise verhindern, dass es am Spieltag knallt.

Jetzt treffen sich Hools außerhalb des Spieltages, weg von Menschenmassen und Zivilisation nachts um sich zu kloppen und man rennt mit der Polizei hin und crasht das Ding.

Man muss das ganze ja nicht verstehen oder super toll finden, aber die Logik versteh ich einfach nicht. Grade solche Treffen haben eben dafür gesorgt, dass am Spieltag selbst eigentlich eher nichts passiert. So bekommt man das Gefühl, dass genau das das Ziel ist um irgendwelche verschärften Regeln einführen zu können oder was weiß ich was..

Ehm…weil es einfach verboten ist?!

In Deutschland sind geplante Massenschlägereien durch das Strafgesetzbuch (StGB) umfassend strafbar. Bereits die Vorbereitung und die Teilnahme an einer solchen verabredeten Auseinandersetzung ziehen strafrechtliche Konsequenzen nach sich.

Hier sind die wichtigsten Paragrafen:

• § 231 StGB – Beteiligung an einer Schlägerei: Wer sich an einer Schlägerei oder einem Angriff mehrerer gemeinschaftlich beteiligt, wird schon wegen der bloßen Beteiligung mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft, wenn dabei jemand getötet oder schwer verletzt wird.
  • § 111 StGB – Öffentliche Aufforderung zu Straftaten: Wer öffentlich oder in einer Versammlung zu einer solchen Schlägerei auffordert, macht sich strafbar (Strafe wie ein Anstifter).
  • § 126 StGB – Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten: Die Androhung einer gemeinschaftlich begangenen Körperverletzung oder eines Landfriedensbruchs ist strafbar.
  • Gefährliche Körperverletzung (§ 224 StGB): Oft kommen in Massenschlägereien Waffen (z.B. Messer) zum Einsatz oder mehrere Personen schlagen gemeinsam auf eine Person ein. Dies wird als gefährliche Körperverletzung mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft

Ich bin immer noch bei der Meinung, dass ich die Dresden Fans aus dem Auswärtsspiel komplett ausgeschlossen hätte!

Keiner hat öffentlich dazu aufgerufen, ganz im Gegenteil, solche man achtet penibel darauf dass keiner was davon mitbekommt. Man hat sich verabredet, an einem abgemachten Ort ohne Beteiligung oder Gefährdung Unbeteiligter. Das Ziel ist und war nie das Töten oder schwer Verletzen der Beteiligten. Es gibt klare Regeln an welche sich die Leute eigentlich zuverlässig halten. Und jeder der Beteiligten stimmt dem ganzen zu und ist freiwillig vor Ort. Also prinzipiell ist davon nichts zu 100% erfüllt.

Im Prinzip ist es nichts anderes wie ein Boxkampf, Kickboxen, ufc oder sonstige Sportarten die man sich so vor seinem TV anschaut und bei welchen die Leute sogar noch dafür bezahlt werden.

Wie gesagt, man muss es nicht verstehen oder super finden, aber für mich ist es mal wieder Doppelmoral par excellence, bot allem wo man sonst immer Rufe hört “sollen sie sich doch irgendwo anders kloppen, wo es keinen stört”.

Deswegen sag ich, diese Fans mit so einem Gewalt-Potential einfach ausschließen, somit hat man zumindest einen großen Teil des Problems gelöst.

Im letzten Spiel haben die Fans für eine Mega-Unterbrechung und einen massiv intensiven Polizeieinsatz im Stadion gesorgt. Hier kann es nicht sein, dass man weitermacht, als wäre nichts gewesen, denn hier entsteht dann die Doppelmoral mMn.

In früher Vergangenheit hat man Fans / Ultra-Gruppierungen zwei oder sogar mehreren Vereinen auf Autobahnraststätten oder an Landesgrenzen gestoppt und zurückgeschickt und somit die Weiterreise aus sicherheitstechnischen Gründen untersagt! Und hier lässt man an die 9000 Fans von Dynamo nach Nürnberg nach solchen Ausschreitungen reisen?? Sorry, aber da fehlt für mich jegliches Verständnis.

Aufstellung

1. FC Nürnberg

Ja. Reichert - Koudossou, Gruber, Lochoshvili, Yilmaz - Markhiev, Nzingoula, Baack, Justvan - Scobel, Zoma

Dynamo Dresden

Schreiber - Sterner, Pauli, F. Müller, Rossipal - Boeder, L. Herrmann, Ceka, T. Menzel, Bobzien - Vermeij

Das hat ja ganz hervorragend geklappt.

Bezüglich Doppelmoral, bitte einfach die Begriffe “Offizialdelikt” und die Rechtsnormen §163 StPO (insb. Absatz 1) sowie den §258a StGB googeln. Damit dürfetn alle Fragen und Unklarheiten beseitigt sein.

Edit: Plus diverse Ländergesetze hinsichtlich Gefahrenabwehr, die in solchem Fall auch sagen, “Ermessen: Null”

Der Unterschied zu Boxkämpfen etc. liegt darin, dass dies eine offiziell organisierte Veranstaltung ist, wo nach einem festen Regelkatalog sowie mit Ringrichter gekämpft wird. Ist also mit dem oben beschriebenen Treffen nicht vergleichbar und deswegen auch erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Tippe auf ein 3-0 für uns heute.

Die Frage um das Spiel (vielleicht ja gar während). Wer hat wen und wo die Birne eingeschlagen :wink: ? Vielleicht gibt es so ja auch nur ein 2:0 für den Club.

Man muss froh sein, dass man schon so viele Punkte hat. Fürchterliche Leistung heute.

2 „Gefällt mir“

Vorerst Sprung auf Platz 11
Big Points im Keller: Dresden verschafft sich gegen Nürnberg Luft im Abstiegskampf

https://www.kicker.de/nuernberg-gegen-dresden-2026-bundesliga-5051305/spielbericht

Es hat nichts besseres passieren können als Samstag wichtigeres zu tun gehabt zu haben. Hab lediglich die Aktion mit Zoma bei Sky gesehen. Also richtig ärgern kann ich mich nicht mal :winking_face_with_tongue: