[28] Dresden - Hertha

Wie geht’s aus?
  • Sieg Dresden
  • Remis
  • Sieg Hertha
0 Teilnehmer

DYNAMO DRESDEN - HERTHA BSC
Rudolf-Harbig-Stadion, Dresden
Samstag, 04. April 2026 20:30 Uhr

Ein weiteres Mal blicke ich mit Erstaunen auf eine Samstagabend-Ansetzung der Hertha, zum einen weil es bei diesem Duell doch einiges an Konflikt-Potenzial gibt und zum anderen, weil sich bestimmt zwei andere Spiele für diesen „Topspiel“-Slot besser angeboten hätten. Aber wie dem auch sei, nun ist es so. Die Hertha beginnt die Schlussphase der Saison also mit einem Auswärtsspiel in Dresden, weiterhin geht’s darum den sechsten Platz zu halten und zu hoffen, dass sich der ein oder andere Spieler empfehlen möchte. Ganz anders sieht die Situation bei den Gastgebern aus: Der Aufsteiger spielt eine sehr starke Rückrunde (16 Punkte reichen für Platz fünf in diesem Zeitraum), sammelte einige doch beeindruckende Resultate ein (darunter ein 6:0 gegen Münster, ein 3:1 gegen Darmstadt sowie Remis in Hannover und in Schalke) und trotzdem steckt man mitten im Abstiegskampf. Auf Rang zwölf liegend ist man nur einen Zähler vom Relegationsplatz und einen weiteren von einem direkten Abstiegsplatz entfernt und somit dürfte klar sein wer hier unter mehr Druck steht. Kann Dresden weitere Punkte für den Klassenerhalt einsammeln oder nimmt die Hertha etwas Zählbares mit zurück in die Hauptstadt?

Hier noch die Startelf-Tipps von kicker.de:

Dresden: Schreiber - Sterner, Pauli, Keller, Rossipal - R. Wagner, Amoako - Ceka, N. Hauptmann, Bobzien - Vermeij

Hertha: Ernst - Karbownik, Leistner, M. Dardai, Zeefuik - Sessa, Seguin - Winkler, Brekalo, Reese - Kownacki

Coole Partie für Samstagabend, aber wohl jede Menge Polizeiarbeit dort…

Wir bekommen übrigens Sven Jablonski als Schiedsrichter serviert. Das ist übrigens derjenige, der in der vergangenen Länderspielphase bei einem Spiel der Engländer für mehrere Aufreger sorgte: Er pfiff ein übles Tackling nicht (durch das der gefoulte Spieler verletzt raus musste), gab einem Uruguayer zwei gelbe Karten ohne ihn vom Platz zu schicken (Ausrede hier ist, dass der vierte Offizielle die zweite gelbe Karte aufhob?) und in der Schlussphase gab es durch den VAR einen Elfmeter wobei Jablonski vorher klar signalisierte, dass er alles gesehen hatte und klar keinen gab.

Na das kann ja heiter werden. Gut, dass das zumindest aus Sicht von Hertha kein entscheidendes Spiel ist.

Bei Dynamo Dresden bekam er nie eine echte Chance, mit Hertha BSC kehrt Toni Leistner jetzt zurück - zu einem Duell, in dem es um viel geht.

Dynamo Dresden hat am Samstagabend zum wichtigen Topspiel Hertha BSC im ausverkauften Stadion zu Gast. Doch zuvor wird von Vereinslegende Hans-Jürgen Kreische Abschied genommen.

Wir haben den Spieltag erreicht, auf geht’s in die letzten Wochen und dann haben wir es geschafft. Mal schauen wie man die letzten beiden Wochen genutzt hat und vor allem wie man die Wochen davor aufgearbeitet hat. Nur weil man gegen einen sehr schwachen Gegner in Düsseldorf fünf Tore geschossen hat ist das keinesfalls ein Automatismus, erst recht nicht gegen ein formstarkes Team - da darf man keinesfalls den Fehler machen und wieder zu überheblich bzw. zu nachlässig zu agieren.

Ich denke nicht, dass man heute das Risiko eingehen wird und Gechter oder Eichhorn von Beginn an bringen wird. Da Kolbe auch ausfällt muss Leitl hinten umbauen, die kicker-Variante erscheint da schon als realistisch. Im Mittelfeld würde es mir gefallen, wenn endlich mal Lum belohnt wird und auf der Doppel-Sechs beginnt, aber vermutlich bekommt mal wieder Sessa den Vorzug. Offensiv hat Cuisance zwar seine Gelbsperre abgesessen, aber es spricht sehr wenig dafür, dass man ihn zurückbringt und dafür Brekalo auf die Bank setzt (Leitl schloss aus beide beginnen zu lassen).

Und dann schauen wir mal was der Schiedsrichter heute abliefert.

Wenn sowas jetzt schon gemeldet wird kann man sich auf unschöne Schlagzeilen schonmal vorbereiten.

1 „Gefällt mir“

So, dann schauen wir mal:
Leitl schmeißt tatsächlich Gechter in die Startelf, ansonsten wie erwartet Cuisance auf der Bank, Zeefuik ersetzt Kolbe und auch Eichhorn ist im Kader. Marton Dardai hingegen nimmt auf der Bank Platz, Gersbeck kehrt auf die Bank zurück und Klemens ersetzt dort Lum.

Dresden: Schreiber - Sterner, Pauli, Keller, Rossipal - R. Wagner, Amoako - Ceka, N. Hauptmann, Bobzien - Vermeij

Hertha: Ernst - Karbownik, Leistner, Gechter, Zeefuik - Sessa, Seguin - Winkler, Brekalo, Reese - Kownacki

Das wird ein Auswärtssieg für die Hertha

Man hat immer wieder Bauchschmerzen, wenn man ein Auswärtsspiel bei solchen Vereinen bestreiten muss und es bewahrheitet sich leider dann doch zu oft. Dass man dieses Spiel auch noch in die Primetime setzt sollte einem zu denken geben.

Abgesehen von diesen katastrophalen Ereignissen in Hälfte eins war es kein gutes Zweitligaspiel. Dresden bot sehr wenig an und Hertha machte zu wenig daraus, es wirkte eingies überhastet, nervös und nicht durchdacht zuende gespielt. In Hälfte zwei flog dann Brekalo mit glatt rot vom Platz und das Momentum hätte auf die Seite der Gastgeber gehen können, die aber einen geschenkten Handelfmeter nach VAR vergaben. Tja, und was macht Hertha? Wenige Augenblicke später sucht Reese von der linken Seite einmal mehr jemanden im Zentrum, findet Winkler und der Ball landet abgefälscht im Tor. Dresden zeigte sich dann offensiver, aber weiterhin undurchdacht, zwischendurch hoffte man noch auf einen weiteren Elfmeter, aber es sollte nichts mehr passieren.

Hertha nimmt nach einem schrecklichen Abend drei Punkte mit und bleibt somit vor dem direkten Duell vier Zähler vor K’lautern.

Was für eine Partie. Am Ende hat das gar keinen Sieger verdient. Auf und neben dem Platz.

Ich hätte mit vielen Dingen gerechnet, aber nicht damit, dass dieses Spiel nach solchen Ausschreitungen wieder angepfiffen wird. Das ist das falsche Signal. So ein Spiel muss abgebrochen werden! Ich hoffe, dass Dynamo Dresden hier hoch sanktioniert wird. MMn sollten in diesem Stadion am besten nur noch Geisterspiele ausgetragen werden.

Es wird natürlich auch die Fans treffen, welche sich benehmen können, aber der Großteil dieser Szene ist bekannt für solche Gewaltexzesse, ich frage mich ernsthaft, wo das noch enden soll.

Spielerisch Hertha in Unterzahl sogar noch mit drei Punkten belohnt, super!

1 „Gefällt mir“

Anbei noch der aktuelle Bericht vom Kicker bezüglich der Ausschreitungen:

Brekalo ist vom DFB für zwei Spiele gesperrt worden, fehlt also somit gegen Kaiserslautern und in Braunschweig.