[23] RB Leipzig vs. Borussia Dortmund

ja schön wäre es :smiley:

Die Masse macht es halt…irgendwann…

Joa das sind zwei komplett unterschiedliche Situationen. Wie kannst du diese miteinander vergleichen? Stielers Entscheidung war eine Katastrophe, aber kein Vergleich zu dieser hier.

Selbst Kovac hat nach dem Spiel gesagt, der Schiedsrichter hätte das in real Geschwindigkeit gar nicht sehen können. Hier hat der VAR versagt, dem Schiedsrichter das anzuhängen ist nicht richtig.

Naja es geht ja gegen die Bayern, da ist jegliches bashing vollkommen in Ordnung.

@Jens : Ich verstehe deine Ausführung nicht ganz. Wenn der Elfer zum 2:2 gegeben wird, wer sagt denn es zum Siegtor gekommen? Aus neutraler Sicht hätte der BVB niemals das Spiel gewinnen dürfen. Das Thema mit seltsamen Entscheidungen wird doch langsam langweilig oder? Immer wenn die Dortmunder am Aufholen sind gibt es ein Spiel, was etwas unglücklich läuft. Muss man denn daraus immer eine Verschwörung machen? Was ist mit all den Spielen beim Meisterschaftskampf, die der BVB aus der Hand gegeben hat oder unnötige Niederlagen kassiert hat?

ich gebe diese Diskussionen hier auf, ich denke ein kleiner Teil des Forums hat verstanden was ich meinte!

1 „Gefällt mir“

Du gibst doch im Endeffekt einem Recht. Was hat das mit Bashing zu tun?

Wenn ich mit einer offensichtlichen Fehlentscheidung um den Sieg gebracht wurde und der Sieg zur Meisterschaft gereicht hätte, dann ist das Fakt.

Im Endeffekt haben die anderen genauso viele oder mehr „Spiele aus der Hand gegeben“ oder „unnötige Niederlagen kassiert“, wenn es so knapp ist?

Und dieses „Was wäre wenn“? Der BVB war nach dem Ausgleich dem Sieg nicht unnah. Mit dem Elfer hätte er dafür mehr Zeit gehabt.

Ob die erste Halbzeit grottig war, ist komplett unerheblich für eine Entscheidung des Schiedsrichters.

1 „Gefällt mir“

Heißt für dich, dass du einer Fehlentscheidung im Spiel mehr Gewicht gibst als einer regulären Niederlage? Oder verstehe deinen ewig langen Text nicht richtig?

@Jens: Also wie immer dieselbe Reaktion bei dir!

@Julian : Der Kern ist hier, dass die zwei Elfmetersituationen nicht vergleichbar sind.

Nach dem Ausgleich hat Dortmund aber auch gefühlt ohne Ende gefeiert, statt den Ball wieder schnell ins Spiel zu bringen. Da war man wohl doch mit dem Punkt zufrieden.

Was den möglichen Elfer an Adeyemi angeht hätte man den Schiri mit Sicherheit raus schicken können, sehe da aber auch keine klar Fehlentscheidung. Lukeba ist näher am Ball und Adeyemi schiebt lediglich sein Bein vor das von Lukeba. Sehe da keine Chance das Adeyemi ernsthaft eine Chance auf den Ball gehabt hätte. Wenn der Elfe doch gegeben ist war das clever gemacht von Adeyemi. Ob Dortmund damit gewonnen hätte kann man allerdings auch nicht wissen.

Ob bei den Treffern von RB evtl. eine Abseitsstellung vorlag kann man nicht beurteilen, aber da man teils Treffer wg. einem Millimeter zurückgenommen hat wird da bei Prüfung alles gepasst zu haben. Die Bilder die man dazu findet sagen durch den Kamerawinkel jedenfalls nix aus.

Und Ja Bayern hatte zuletzt mehrfach Glück bei solchen Entscheidungen, aber heißt das jetzt etwas das überall so entschieden werden muss?

Du meinst den ewig langen Text, der ungefähr halb so lang ist wie deine kurze Einlassung? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Keine Ahnung was du verstehst. Ich verstehe jedenfalls deine Frage nicht.

Sehr seltsame Argumentation.

Nee, reicht wenn das bei Bayern so entschieden wird. Damit müssen eigentlich alle zufrieden sein.

Also ich wüsste nicht, dass ich mit dir hier irgendwann und irgendwo mal eine Diskussion geführt hätte, sorry…aber da liegst du falsch…

„immer die selbe Reaktion bei dir!“ → wie du vielleicht erkennen kannst, schreib ich mir hier in diesem Forum die Finger wund, generell bin ich zu jeder Diskussion bereit und verstecke mich nicht hinter irgendwelchen falschen Informationen, jedoch lasse ich mich hier nicht gerne als „Verschwörungstheoretiker“ darstellen. Und ob mir „das Thema mit falschen Entscheidungen langweilig werden würde?!“ → Nein, da ich gerne Gerechtigkeit auf dem Platz hätte und dass bitte durchgehend und auf allen Plätzen!!

1 „Gefällt mir“

Also dieses “Die Bayern haben da aber einen Elfmeter für bekommen”, ist ja eigentlich total widersinnig…

Bayern bekommt einen Elfmeter, dem eine Fehlentscheidung vorrausgeht. Alle schreien “Den darf man doch nicht geben. Fehlentscheidung!”

Jetzt bekommt ein anderer Berein einen Elfmeter nicht, und alle schreien “Die Bayern haben aber einen Elfmeter bekommen”

Ja soll man denn jetzt, weil Schiri A eine Fehlentscheidung pro Bayern gefällt hat, im nächsten Spiel auch eine vermeintliche Fehlentscheidung durchwinken, nur weil das bei Bayern auch so war? (jetzt nicht explizit auf diese Szene hier bezogen, sondern generell)

Wir wollen doch das richtig gepfiffen wird…..

1 „Gefällt mir“

Es geht darum, dass es nicht wenige gab, die da in München einen Elfmeter gesehen haben. Ich finde die Szenen absolut vergleichbar von der Intensität. Daher müsste man hier eigentlich genauso einen Elfmeter sehen.

Mir werden an sich aber zu viele Elfmeter inzwischen gepfiffen.

Aber für dich war der Elfmeter da falsch, und hier ist er richtig.

Die Meinungen werden da immer auch durch Fanbrille und Sympathie beeinflusst, was ja auch normal ist.

Man muss halt generell mal eine klare Linie reinbringen.

Tore werden ja immer überprüft….wieso dann ein “Falscher Einwurf” aus dem ein Tor entsteht nicht? Fragen über Fragen….

Habe ich wo geschrieben? Ich finde beide sind keine Elfmeter. Gibt man den in München, muss man den hier aber eben auch geben.

Ja okay, dann hast du es nicht geschrieben, aber wenn München eine Fehlentscheidung war, wieso muss man den dann hier geben?

Wenn mit gleichem Maß gemessen wird, dann beide oder keinen. Sonst haben wir keinen fairen Wettbewerb. Da der erste gepfiffen wurde, sollte der hier auch gepfiffen werden.

Naja, vom fairen Wettbewerb im Profifußball sind wir ja weit entfernt. Mit den sogenannten “kann” Entscheidungen, wo der persönliche Eindruck der Situation höher bemessen wird als die Regel als solche, kann sich gar keine Fairness entwickeln. Brand pfeift nicht, Gräfe hätte wohl gepfiffen. Solche Situationen gibt es zahlreich. Was mich vielmehr nervt ist der Fakt, dass es gar keine eindeutigen Bilder gibt von Baumgartners 1:0, weil der meiner Meinung näher zu Torlinie stand als der Passgeber zur linken Grundlinie, und dann ist es halt Abseits. Aber gut, man kann noch Tage drüber philosophieren, ändert aber nichts mehr.

Heißt aber dann im Endeffekt, wenn z.B. am ersten Spieltag eine klare Fehlentscheidung zu einem Elfmeter führt, pfeiffen wir die ganze Saison diese “Fehlentscheidung” konsequent als Elfmeter?

Hat sich denn ein Offizieller danach hingestellt und gesagt, das bei Bayern/Hoffenheim sei eine Fehlentscheidung gewesen? Das ist doch der Punkt: Es muss eine einheitliche Bewertung geben und die wäre theoretisch durch den VAR leichter herstellbar.

Ich finde den Elfmeter in gegen Leipzig relativ klar. So oder so. Wenn man sich nun aber beide Szenen ansieht und dann sagt, beide Entscheidungen waren richtig - und so sieht es ja wohl aus seitens DFB - dann ist das lächerlich und darf auch so benannt werden.

Ebenso, dass es meines Wissens nach keine Erklärung gibt, warum es keine ordentlichen Bilder zu den Toren gibt. Was soll denn das?

Grundsätzlich glaube ich weniger an eine gezielte Entscheidungslenkung pro Bayern. Kann mir aber schon vorstellen, dass man schon das Geschrei und die Bildzeitung im Nacken spürt, wenn man was vielleicht zweifelhaftes gegen Bayern pfeift. Das wäre nur menschlich.

Aber dann muss man wenigstens im Nachhinein für Klarheit sorgen und eine glaubhafte Linie behalten.

1 „Gefällt mir“

Zu der Leipzig-Szene: Meiner Meinung nach wäre ein Elfmeter hier durchaus vertretbar gewesen, auch wenn ich die Entscheidung des Schiedsrichters, im Zweifel weiterlaufen zu lassen, nachvollziehen kann. Laut der ‚Wahren Tabelle‘ seid ihr diese Saison von den Top-Teams statistisch gesehen sogar eher im Vorteil – auch wenn das jeder Fan natürlich anders wahrnimmt.

Sehe ich anders. Hier sind wir wieder beim „Was wäre wenn“? Leipzig hätte euch in der ersten Halbzeit vier Stück einschenken können. :wink:

@Jens: Nimm mir das bitte nicht krumm, ich will dich hier absolut nicht abstempeln oder persönlich angehen! Ich hätte mich nur über eine Antwort auf meine Fragen gefreut, damit wir beim Thema bleiben können. Alles gut!