Am kommenden Sonntag gastiert die Hertha in Paderborn. Mittlerweile ist man es ja gewohnt gegen eine Mannschaft aus dem Aufstiegsrennen anzutreten, dies wird dann wohl zum letzten Mal in dieser Saison der Fall sein. Paderborn ist etwas holprig in die Rückrunde gestartet, verzeichnete nur zwei Siege in diesen fünf Partien und fiel damit aus den Top3 heraus. Da es innerhalb der Top5 diesmal kein direktes Duell gibt steht man nun also unter Erfolgsdruck damit man zumindest den Anschluss hält. Die Hertha auf der anderen Seite musste zuletzt daheim gegen Hannover die erste Liga-Niederlage seit Anfang Dezember hinnehmen und hält sich trotz nur eines Dreiers in diesem Zeitraum in der oberen Tabellenhälfte, sodass man schon recht sicher für eine weitere Saison in der 2. Liga planen kann. Kann also Paderborn die Partie gewinnen und sich damit weiter am Aufstiegsrennen beteiligen oder gibt es einen Punktverlust zugunsten der Gäste aus der Hauptstadt?
Am Sonntagnachmittag muss Hertha BSC beim SC Paderborn antreten. Nach dem jüngsten 2:3 gegen Hannover 96 soll ein weiterer Rückschlag im Aufstiegsrennen unbedingt vermieden werden.
Schwierig. Ich würde behaupten, dass Hertha sich in dieser Saison zu keinem Zeitpunkt im Aufstiegsrennen befand. Durch den misslungenen Saisonstart hatte man schon einen großen Rückstand, eine Siegesserie sorgte dann dafür, dass man irgendwie Platz sechs erreicht, aber mehr halt auch nicht. Ich denke, dass diese Partie für Paderborn eine deutlich größere Bedeutung hat.
Der Spieltag ist da und die Situation für die Paderborner könnte nicht schlimmer sein: Alle drei bisher aktiven Aufstiegs-Konkurrenten waren schon erfolgreich, sodass man heute einen Heimsieg benötigt um nicht eine Lücke entstehen zu lassen. Ich bin gespannt wie die Hertha nach der bitteren Woche mit Pokal-Aus im Elfmeterschießen und der müden Vorstellung daheim gegen Hannover auftreten wird.
So wie es aussieht ist Reese wohl zum Glück doch nicht schwerer verletzt und wird eingeplant, ihm und Winkler drohen Gelbsperren. Große Umstellungen erwarte ich eigentlich nicht: Im Gegensatz zur kicker-Prognose könnte auch Gechter eingesetzt werden (aber eher als IV), vorn werden wir wohl weiter Schuler sehen, da Kownacki noch ein drittes und letztes Mal rotgesperrt fehlt.
Es gibt doch Veränderungen in der Startelf: Klemens wird durch Gechter ersetzt, dazu sitzt Brekalo erstmal wieder nur auf der Bank, für ihn startet Winkler. Apropos Bank: Dort finden wir auch Niklas Kolbe. Das sieht für mich nach dem System aus, das man gegen Freiburg im Pokal angewendet hatte, also hinten mit einer Dreierkette.
Ich bin echt sprachlos, das war von vorn bis hinten ein absolutes Desaster: Die Umstellung auf die Dreierkette, keine Reaktion vom Trainer auf die klare Fehlentscheidung für diese Taktik, die pure Hilflosigkeit gegen das Pressing und dazu wieder einmal katastrophale Schnitzer, die zu Gegentoren führten. Es hört sich furchtbar an, aber man muss schon froh sein, dass Paderborn nicht wirklich effizient unterwegs war - das hätten noch viel mehr Gegentore werden müssen.
Ich meine, dass wir die Saison nach oben hin nie wirklich angefangen haben und das in den letzten Wochen auch nie in Angriff nehmen konnten ist die eine Sache, aber solch eine Vorstellung ist die reinste Katastrophe und kann nicht mal eben so abgehakt werden. Leitl hat schon in der Vorwoche Mist gebaut indem er nach dem Pokalspiel viel zu wenig rotierte, nun mit einer Woche Vorbereitungszeit erinnert vieles an die ersten Wochen der Saison. Und daran habe ich keine guten Erinnerungen.