[22] Hertha - Hannover

Wie geht’s aus?
  • Sieg Hertha
  • Remis
  • Sieg Hannover
0 Teilnehmer

HERTHA BSC - HANNOVER 96
Olympiastadion, Berlin
Samstag, 14. Februar 2026 13:00 Uhr

Es geht Schlag auf Schlag für die Hertha: Während man in der Liga in den letzten Wochen gegen einen Aufstiegskandidaten nach dem anderen antrat und unter der Woche ein hartes Pokalspiel hinter sich brachte gastiert nun mit Hannover die nächste Mannschaft im Olympiastadion, die den Bundesliga-Aufstieg im Visier hat. Die Niedersachsen holten zuletzt drei Siege in Folge und liegen dadurch nur noch zwei Zähler hinter einem direkten Aufstiegsplatz, ein Sieg um weiter Boden gut zu machen ist also Pflicht. Auf der anderen Seite hat sich die Hertha mit dem Sieg bei Elversberg in der Vorwoche wieder ins oberste Tabellendrittel vorgschoben, sodass man vorerst nicht mehr ganz so stark in den Rückspiegel schauen muss. Kann die Hertha wieder etwas Zählbares auf das Punktekonto bringen oder setzt Hannover seine Siegeserie fort?

Hertha hat im Pokal durch Verlängerung und Elfmeterschießen wichtige Körner verbraucht , die fehlen jetzt gegen starke Hannoveraner.

Mein Tipp daher 1:2

Hertha hat ein sehr gutes Spiel gegen Freiburg gemacht, daher werden sie ihr Potenzial weiter ausschöpfen und 3:1 gewinnen.

Hier noch die Startelf-Tipps von kicker.de:

Hertha: Ernst - Gechter, Leistner, M. Dardai, Karbownik - Klemens, Seguin - Reese, Cuisance, Brekalo - Schuler

Hannover: Noll - Nawrocki, Tomiak, Ghita - Leopold - Neubauer, Oudenne - Aseko Nkili - Yokota, Saad - Källman

ich denke auch wenn Leitl es schafft die Herthaner so spielen zu lassen wie gegen die ‚Freuburger‘, dann behalten sie auch die drei Punkte - 2:1 sagt der Lokalpatriot

Hertha knüpft an die gute Leistung vom Pokalspiel an und gewinnt 3:1

Das wird heute wieder eine ganze schwierige Aufgabe. Dass man gegen ein Top-Team der Liga antritt ist nichts neues, aber der Dienstag könnte zum Knackpunkt werden bzw. geworden sein. Trainer Leitl (der übrigens gelbgesperrt fehlt) berichtete auf der Pressekonferenz am Donnerstag, dass es nach dem bitteren Pokal-Aus eine niedergeschmetterte Stimmung in der Kabine gab und man bis dahin hauptsächlich mit der Aufarbeitung beschäftigt war, Klemens (der den letztendlich entscheidenden Elfmeter vergab) musste bis dahin von seinen Kollegen unterstützt werden. Und nun? Wie es am Donnerstag und gestern mit dem Training weiterging wissen wir nicht, es gibt daher zwei Möglichkeiten: Die positive Variante wäre, dass man das Ganze abgeschüttelt hat und sich auf die doch ansprechende Leistung beruht und damit Hannover konfrontiert, die negative Variante wäre, dass man aus dem Loch noch nicht herausgekommen ist und dann heute den nächsten Schlag ins Gesicht bekommt.

Im Vergleich zum Dienstag dürfte man wieder auf das alte System mit einer Viererkette wechseln: Hinten stellt sich damit dann die Frage, ob Gechter auf die rechte Seite rückt oder er innen spielt und dafür Eitschberger wieder beginnt. Auf der Doppel-Sechs ist Seguin weiterhin klar gesetzt, hinter Klemens steckt ein großes Fragezeichen, hier wären Sessa oder Dudziak die Alternativen. Interessant wird es auch auf den Außenbahnen: Reese und Winkler droht eine Gelbsperre, d.h. Brekalo könnte Winkler in der Startelf ersetzen damit im schlimmsten Fall nicht beide in Paderborn fehlen. Ganz vorn würde es schon überraschen, wenn Schuler nicht beginnt, da ja Kownacki gesperrt bleibt.

1 „Gefällt mir“

Wie erwartet wird auf die Viererkette umgestellt, Eitschberger beginnt auf rechts, Gechter und Marton Dardai bilden die Innenverteidigung. Klemens ist wohl wieder mental soweit und beginnt neben Seguin, offensiv außen startet wie vermutet Brekalo statt Winkler.

Hertha: Ernst - Eitschberger, Gechter, M. Dardai, Karbownik - Klemens, Seguin - Reese, Cuisance, Brekalo - Schuler

Hannover: Noll - Ghita, Tomiak, Okon - Neubauer, Leopold, Oudenne - Yokota, Aseko Nkili, Saad - Källman

Das wird echt schwierig nach dem anstrengenden Pokalspiel. Tippe auf Hannover. 1-3.

1 „Gefällt mir“

Am Ende steht eine 2:3-Niederlage. In Hälfte eins merkte man der Mannschaft komplett an, dass sie im Gegensatz zu den ausgeruhten Gästen ein anstrengendes und emotional schwieriges Pokalspiel hinter sich hatte. Man war immer einen Schritt zu langsam, es gab Konzentrationsschwächen und man wirkte überfordert. Das änderte sich dann etwas in Hälfte zwei als man durch Reese zum Anschluss kam, doch mit dem 1:3 gab’s gleich den nächsten Dämpfer. Man muss seinen Hut vor der Mannschaft ziehen, dass sie nochmal ins Spiel zurückkam und Hannover überraschend unter Druck setzen konnte, aber es wollte am Ende eben kein Remis mehr bei heraus kommen.

Jetzt gilt es die Woche gut zu nutzen, denn die Spiele gegen schwierige Gegner werden gleich am nächsten Wochenende fortgesetzt. Der Vorteil ist dann, dass man elf Spieltage vor dem Ende schon gegen sämtliche Teams gespielt hat, die vor einem liegen - was für ein unglücklicher Spielplan.

1 „Gefällt mir“

So eine schwache erste Halbzeit, und das in einem Spiel wo es um so viel geht. Ich werde diese Saison das Wort Aufstieg erst wieder in den Mund nehmen wenn wir auf einem der ersten drei Plätze stehen, also wahrscheinlich nicht mehr.

sehe ich genauso - immer wenn es daraf ankommt siegen die Gegner um nicht versagt die Hertha scheiben zu müssen - und dann unerwartet und weil die anderen patzen kommt die Hertha wiede ran - aber so reicht es weder für den 3.PLatz, noch in der Relegation gechweigen denn gegen die BUndesligisten.