[2] Hertha - Heidenheim

Wie geht’s aus?
  • Sieg Hertha
  • Remis
  • Sieg Heidenheim
0 Teilnehmer

HERTHA BSC - 1. FC HEIDENHEIM
Olympiastadion, Berlin
Samstag, 15. August 2026 13:00 Uhr

Lange drei Monate ist es her, dass die Hertha im Olympiastadion gespielt hat und in dieser Zeit ist viel passiert. Nach dem überraschend erfolgreichen Auftakt in Bochum in der Vorwoche wartet nun mit Heidenheim der nächste anspruchsvolle Gegner auf das Team von Stefan Leitl. Der Bundesliga-Absteiger hatte unerwartet große Mühe gegen das aufgestiegene Osnabrück, landete mit dem 4:3-Sieg aber ebenfalls direkt einen Dreier zum Start in die neue Saison. Für die beiden Teams ist es übrigens ein Premieren-Duell: Abgesehen von drei Aufeinandertreffen im DFB-Pokal (zuletzt im Oktober 2024, ein 2:1 für Hertha) spielte man im Liga-Betrieb noch nie gegeneinander. Kann nun Hertha auch vor eigenem Publikum überraschen oder setzt sich der favorisierte Gast durch?

Richtig cooler Gegner zum Auftakt, beide mit einem knappen Sieg zum Auftakt, könnte spannend werden!

Hier die Startelf-Tipps von kicker.de:

Hertha: Gersbeck - Eitschberger, Gechter, N. Kolbe, Zeefuik - Sessa, Seguin - Winkler, Gouram, Brekalo - Grönning

Heidenheim: Feller - Mhamdi, P. Mainka, Siersleben, Föhrenbach - Schöppner - Costly, Pieringer, Beck, Honsak - Zivzivadze

Es ist Samstag, die Sonne glüht bei Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke und im Olympiastadion steht für Hertha das erste Heimspiel an. Ich bin gespannt wie man den doch überraschenden Sieg in Bochum verarbeitet hat: Kann man daran anknüpfen und die Freude darüber richtig verarbeiten? Es wird eine sehr gute Leistung benötigt um gegen Heidenheim zu bestehen und ein enges Spiel zu ermöglichen.

Coach Leitl steht nahezu der komplette Kader zur Verfügung (Stand jetzt), große Veränderungen sind in der Startelf nicht zu erwarten, außer es tut sich in der Personalie Winkler noch etwas (er soll kurz vor einem Wechsel stehen). Da wird also vieles davon abhängen wie sich unser Mittelfeld schlägt: Ich finde die Variante mit Seguin, Sessa und Gouram etwas zu anfällig für die Defensive, die heute voraussichtlich deutlich mehr gefordert werden dürfte. Alles in allem wäre es toll, wenn man heute mit einem Remis aus der Partie geht.

Achja und an Sky: Warum denn schon wieder Hansi Küpper? :expressionless_face:

Wie erwartet verändert Leitl die Startelf nicht, auch Winkler ist mit dabei.

Hertha: Gersbeck - Eitschberger, Gechter, N. Kolbe, Zeefuik - Sessa, Seguin - Winkler, Gouram, Brekalo - Grönning

Heidenheim: Feller - Mhamdi, P. Mainka, Siersleben, Föhrenbach - Schöppner - Costly, Pieringer, Beck, Honsak - Zivzivadze

Wird ein cooles Spiel - hoffe auf viele Tore. Für mich komplett offen

Wow, was war das bitte für eine starke erste Halbzeit? Erst trifft man ganz früh durch eine Standard-Situation, dann haut Winkler aus der Distanz drauf und schließlich gelingt auch noch Zeefuik ein Tor per Heber - und dazwischen hatte man noch einige weitere Chancen. Man mochte es kaum glauben, aber Hertha dominierte den Gast in jeglicher Hinsicht. Dass das in Hälfte zwei nicht so weitergehen würde war klar: Heidenheim kam deutlich besser aus der Pause und erzielte schon gleich das 1:3, es dauerte einige Zeit bis Hertha sich wieder fing und aufhörte zu flattern. Als es sich beruhigte und auch Hertha wieder zu Chancen kam ließ sich Zeefuik zu einem Ellenbogenschlag hinreißen - das war zwar sehr theatralisch was Breunig da veranstaltete, aber es war halt eine rote Karte. Hoffentlich wird er dafür nun nicht so übertrieben lange gesperrt wie es in der letzten Saison bei Brekalo der Fall war. Das kuriose war, dass nach dem Platzverweis Hertha wieder richtig stark wurde: Neuzugang Adewumi stellte auf 4:1, danach vertendelte Schuler noch eine extrem gute Chance. Am Ende war das ein hochverdienter Heimsieg.

Wenn mir jemand vor acht Tagen gesagt hätte, dass wir mit zwei Siegen in die Saison starten, den hätte ich für verrückt erklärt.

Nun kommt das nicht einfache und finanziell gesehen wichtige Pokalspiel in Saarbrücken. Auf dieses kann man definitiv deutlich optimistischer blicken als noch vor Beginn der Saison.

1 „Gefällt mir“

Tolle Leistung der Hertha. Das war ja jetzt auch keine Laufkundschaft gewesen. Man ist aber eben eingespielt. Das gerade zu beginn ein Vorteil.

Hartha für mich bislang die Überraschung der Saison. Von einigen ja nach ganz unten getippt - dafür war m.M. nach die Qualität auf div. Positionen zu hoch, aber solide Mittelfeld hätte ich getippt, mit einem eher holprigen Saisonstart aufgrund des Umbruchs. Mal sehen, was noch so geht…