[19.Spieltag] Saison 2025/2026: 1. FC Union Berlin - Borussia Dortmund

**[19.Spieltag] Saison 2025/2026:
das Samstagabend-Spiel

1. FC Union Berlin - Borussia Dortmund**
    Wann: Samstag, 24.01.2026 ab 18:30 Uhr
    Wo: Stadion An der Alten Försterei

Bundesliga-Direktvergleich 13 Spiele
4 Siege der Unioner und 9 Siege der Dortmunder

Die letzten 10 Spiele:
Union: 4 S, 3 U und 3 N
Dortmnd: 5 S, 3 U und 2 N

Unentschieden würde ich sofort wieder, wie gegen den VfB, unterschreiben, nur dass es zwischen diesen bisher noch keine Unentschieden gab….

Union erwartet ausgeruht und seit 6 Spielen ungeschlagen die Dortmunder, die in London eine unnötige Niederlage eingesteckt haben. Tottenham machte nicht mehr als es musste, für den Tabellen-14.! der Premier League reichte es trotzdem zu einem mühelosen 2:0. Erwartet uns also eine positive Trotzreaktion des Tabellenzweiten oder gibt es die Chance das Punktkonto weiter zu füllen?

Union wird wohl in Bestbesetzung antreten mit Standardkönig Trimmel auf der rechten Seite. Unser Captain hat gerade seinen Vertrag um ein weiteres Jahr, sein dann 12.!, verlängert. Der rotgesperrte Köhn muss ersetzt werden, Rothe (Ex-BVB) oder Juranovic sind die wahrscheinlichsten Kandidaten.

Kovac kann auch aus dem vollen Schöpfen, tut dies auch - scheinbar werden Adeyami, Guirassy Bensebaini, Belingham und Beyer nur von den Bank kommen….

Ich schlaf noch mal ne Nacht und entscheide dann ob ich aus dem 1:1 ein 2:1 mache

Vorschau

Rönnow - Doekhi, Querfeld, Diogo Leite - Trimmel, R. Khedira, Kemlein, Juranovic - Jeong, Ansah - Burke

Kobel - Süle, Anton, N. Schlotterbeck - Ryerson, Can, F. Nmecha, Svensson - Chukwuemeka, Brandt - Fabio Silva

https://www.kicker.de/union-gegen-dortmund-2026-bundesliga-5050918/aufstellung

o.k. wenn schon eisig kalt dann wenigstens 2:2 zum jubeln

Mir erklärt es sich nicht, wieso Brandt nach dem letzten Auftritt in der CL in der Start-Elf ist…hoffe auf einen knappen Auswärtssieg für den BVB

Ist ja nur die voraussichtliche Aufstellung vom Kicker , gefühlt wird die eh nur ausgewürfelt. Gehe schon von einer etwas anderen Aufstellung aus.

AUFSTELLUNG

1. FC Union Berlin

Rönnow - Doekhi, Querfeld, Diogo Leite - Haberer, R. Khedira, Kemlein, Juranovic, Jeong, Ansah - Ilic

Borussia Dortmund

Kobel - Can, Anton, N. Schlotterbeck - Ryerson, Bellingham, F. Nmecha, Svensson, Beier, Fabio Silva - Guirassy

Das gewinnt Dortmund nicht. Rechne mit einem 1-1.

Die Aufstellung von Dortmund deutet auf volle Kapelle nach vorne hin. Hoffe das geht nicht nach hinten los.

Heimsieg :red_exclamation_mark:

BVB mit 39 Punkten in Berlin bei der Union mit 24 Punkten und Tabellenplatz 9, Auswärtssieg für den BVB!

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wird es ja auch mal Zeit das Jobe und Silva in der Liga mal treffen

Das war überraschend souverän von den Borussen. Astreine Leistung heute.

1 „Gefällt mir“

Da haste dich glatt vertippt.

Respekt, 0:3 war deutlich und in der Höhe verdient. Ich hatte auf einen “Hänger’ nach der CL-Pleite bei den Borussen gehofft, aber nüscht wars.

Kein Beinbruch für Union, das wären ganz klar ein oder drei Zusatzpunkte gewesen, nix womit an in Richtung Klassenerhalt auf der Habenseite kalkulieren sollte.