[18] RB Leipzig - FC Bayern München

Anstoß: Sa. 17.01.2026 18:30
Stadion: Red Bull Arena (Leipzig)

Direktvergleich:
23 Spiele, 3 Siege RB Leipzig, 8 Remis, 12 Siege FC Bayern

Tabellenplatz:
RBL: 3
FCB: 1

Wie geht’s aus?
  • Sieg RB Leipzig
  • Remis
  • Sieg FC Bayern München
0 Teilnehmer

Vorschau

Gulacsi - R. Baku, Orban, Lukeba, Raum - Seiwald - Baumgartner, X. Schlager - Ouedraogo, Romulo, Y. Diomande

Neuer - Laimer, Upamecano, Tah, H. Ito - Bischof, Pavlovic - Olise, Karl, Luis Diaz - Kane

https://www.kicker.de/leipzig-gegen-bayern-2026-bundesliga-5050904/aufstellung

Anstatt Laimer (Muskelfaserriss) kommt Kimmich (hoffentlich nicht zu früh) zurück und mit etwas Glück spielt Musiala auch ein paar Minuten….

Klar gegen RBL zu gewinnen ist immer schön, mir reicht aber schon ein remis, 1:2 ist aber trotzdem mein Tipp.

Bayern werden das schon wuppen, 0-4.

Das ich das einmal schreibe…. ich hoffe für die Liga und gegen meine Langeweile auf einem Heimsieg :smiling_face:

Musiala im Kader!

Olise und Kimmich Bank

Aufstellung

RB Leipzig

Gulacsi - R. Baku, Orban, Lukeba, Raum - Seiwald, Baumgartner, X. Schlager - Y. Diomande, Romulo, Nusa

Bayern München

Neuer - Bischof, Upamecano, Tah, H. Ito - Pavlovic, Goretzka, Gnabry, Karl, Luis Diaz - Kane

Oh man, na immerhin Ito in der Startelf für meine Punkte.

Tippe trotzdem “nur” 2:2

Brutales Ergebnis am Ende des Tages, aber RB hat einfach zu viel liegen lassen in der ersten Hälfte. Dazu noch Neuer der heute mal wieder richtig gut gehalten hat, am Ende ist man dazu noch eingebrochen und es den Bayern zu einfach gemacht.

Nur noch 4 Spiele für Leipzig bis zum ersten Punktgewinn gegen München…immerhin eine Steigerung zum Hinspiel :rofl::rofl::rofl:

Fast ein 4-Toreschnitt für die Bayern in der Bundesliga diese Saison…ich bin da schon lange emotional nicht mehr dabei, aber gesund für einen Wettbewerb ist das alles schon lange nicht mehr.

Bayern hatte in der ersten Halbzeit Probleme, da war für Leipzig mehr drin als ein 1:0, dass du danach so ne Klatsche bekommst, ist hart.

Selbst in der zweiten Halbzeit hat Leipzig gute Chancen, entscheidet sich aber entweder falsch, beispielhaft Nusa oder Neuer reagiert stark wie gegen Diomande.

Schiedsrichter empfand ich auf beiden Seiten zu großzügig.

Seiwald muss für mich klar Rot sehen, da pennt auch der VAR.

Sie machen halt viele Dinge richtig, wo andere Vereine halt nicht das Händchen haben. Klar, ist national schon lange langweilig geworden, liegt aber eher an den Mitbewerbern.

1 „Gefällt mir“

Nee. Also ja :squinting_face_with_tongue:

Kompany war nach den ganzen Trainerabsagen ein Glücksgriff. Der finanzielle Vorsprung ist eben enorm, Bayern gibt in der Regel nur Spieler ab, wenn sie wollen. Dazu kommt, dass die wieder mehr Eigengewächse erfolgreich einbauen - da passt momentan viel.

Aber das Nein sind die anderen. Der BVB punktetechnisch auf Meisterschaftskurs, also früher. Heute ist man mit unter 80 Punkten praktisch Chancenlos.

Das liegt aber daran, dass der Abstand der Bayern zum Rest der Liga enorm ist, die anderen müssen also öfter um Punkte kämpfen, was dann auch öfter schief geht.

Und die Saison ist eh pervers. Bayern geht in Richtung von 100 Punkten, hat doppelt so viele Tore geschossen als der Tabellenzweite.

Frech ausgedrückt würde ich ja sagen das die Weiterentwicklung der restlichen Teams stagniert und die Punkteausbeute der Steinzeit, die damals zur Meisterschaft gereicht hätte, jetzt nicht mehr diskutabel ist.

Auch mit weniger Kohle wären die Primus, denke ich.

Es sollte eigentlich der letzte begriffen haben, das RB niemals Bayern irgendwann das Wasser reichen wird können. Und das sie irgendwann mal eine Gefahr dar stellen im Bezug auf die Meisterschaft. Es gibt in Deutschland keine Mannschaft die eine Meisterschaft oder ein Pokal holen kann ohne das die Bayern das vorher ernst wollten.

Es ist aber halt schon bezeichnend dass sogenannte Plastikklubs wie eben RB Leipzig es auch mit viel Geld nicht schaffen den Bayern das Wasser zu reichen. Denn angeblich ist ja “nur” das Geld für Bayerns Erfolg verantwortlich. Das mit Leipzig und dem Geld widerspricht aber genau eben dieser These. Bayern hat es immer schon verstanden die richtigen Typen zu verpflichten, die ins schema, ins Mia San Mia usw passen. Sowas kann man nicht einfach klonen. In Leipzig versuchen sie es mit jungen Talenten und erfahrenen Typen wie Gulacsi usw. Aber die jungen Talente kommen und gehen eben auch wieder. Es findet sich keine Konstanz. Egal in welchen Bereichen. Würde man nur ansatzweise so arbeiten wie der FC Bayern würde das ganze anders aussehen. Man hätte Bayern in der Zeit ärgern können als sie ein tief hatten und die tiefs hatte Bayern seit dem Abgang Guardiolas zur Genüge. Is halt nichts draus geworden. Dann kam Musiala, ein Kane, Olise und Diaz und im Grunde hat man jetzt wieder die Chance so gut zu werden wie zu Ribéry und Robben Zeiten, der Trainer muss nur alles richtig machen und die Jungs richtig coachen. Und ich finde dass wir endlich wieder genau da sind.

Meister wird man in Deutschland auch mit weniger Mittel, das is traurig, weil einfach alles hinter Bayern nicht konstant genug arbeitet. So einfach ist der Lack.

1 „Gefällt mir“

Es kommt dieses Jahr halt auch alles zusammen. Wenn Leipzig die Chancen macht, steht es 3:0 zur Halbzeit und keiner darf sich beschweren. Dann wird es eine abreibung in die andere Richtung.

Stattdessen verballern sie die Dinger und geben nach dem 1:3 auf. Und dann fallen zum Schluss halt noch paar Tore.

Es gab jetzt mehrere Spiele, in denen es anders hätte laufen können. Das ist jetzt ein Lauf, wie in Leverkusen vor 2 Jahren hatte.

Das ist übrigens noch nicht so lange her wie alle wieder tun. Es ist also mitnichten so, dass der Rest der Liga keine Chance hat.

1 „Gefällt mir“

Auch mit einem 3:0-Rückstand hätten diese Bayern Gas gegeben - ob es dann ein 3:5 geworden wäre steht auf einem anderen Blatt.

Ich sehe es wie Claudia. Konstanz (dieses Jahr gepaart mit enormen Erfolgshunger) schlägt unkonstante Konkurrenz, die zudem noch zusätzliche Schwächephasen oder Motivationsprobleme zu haben scheint, sonst lassen sich die Ø 4 Tore/Spiel nicht erklären. Dabei sind die 39 Punkte des Tabellen-2. nach 18 Spieltage gar nicht mal schlecht, aber die 50 Punkte von den Bayern eben überragend - und das in der Hinrunde ohne Davies und Musiala, Neuer und Kimmich fehlten auch 4 bzw. 5 Spiele.

1 „Gefällt mir“