[16. Spieltag] der Saison 2025/2026: 1. FC Union Berlin - 1. FSV Mainz 05

[16. Spieltag] der Saison 2025/2026:

1. FC Union Berlin (8.) - 1. FSV Mainz 05 (18.)

Wann: Samstag, 10.01.2026 ab 15:30 Uhr

Wo: Stadion an der Alten Försterei

Bundesliga-Direktvergleich: 12 Spiele

7 Siege Union, 4 Unentschieden und 1 Sieg Mainz

Die Mainzer sind schon einer unserer Lieblingsgegner, das liegt nicht nur am derzeitigen Tabellenplatz des Gastes. Bisher nur haben wir nur einmal auswärts in Mainz verloren - aber Vorsicht, der Urs Fischer ist jetzt in Mainz der Trainer und das merkte man sofort am letzten Spieltag: defensive Stabilität war angesagt, danach erst eigenen Torerfolg suchen, entsprechend endete dass Spiel auch 0:0 - Teilziel erreicht!

Für Mainz haben die Wochen der Wahrheit begonnen, vor uns St. Pauli, danach gegen Heidenheim und in Köln, da müssen für die Mainzer Punkte her. Immerhin sind sie seit 4 Spielen ungeschlagen gegen Gegner wie die Bayern oder Lech Posen und Samsunspor in der ECL.

Ich hoffe auf einen knappen Heimsieg in Richtung 2:1

Vorschau

Rönnow - Doekhi, Querfeld, Diogo Leite - Trimmel, R. Khedira, Kemlein, Rothe - Jeong, Ansah - Burke

Zentner - Kohr, Hanche-Olsen, Potulski - da Costa, Kai. Sano, Widmer - Nebel, Amiri, J.-S. Lee - P. Tietz

https://www.kicker.de/union-gegen-mainz-2026-bundesliga-5050891/aufstellung

Vor dem Wiedersehen mit dem ehemaligen Trainer Urs Fischer sind die Verantwortlichen von Union Berlin zuversichtlich, dass die Partie des 16. Spieltags am Samstagnachmittag stattfinden kann. Die Unwetterwarnung für Berlin wurde aufgehoben.

Urs Fischer stabilisiert, dazu kommt er an alte Wirkungsstätte. Gibt einen Coup für ihn. 1-2.

Heimsieg Union, Mainz wird in Berlin keine Chance und keinen Zugriff aufs Spiel haben.

Aufstellungen:

1. FC Union Berlin

Rönnow - Doekhi, Querfeld, Diogo Leite - Haberer, R. Khedira, Kemlein, Köhn, Burke, Burcu - Ilic

1. FSV Mainz 05

Batz - da Costa, Bell, Kohr - Veratschnig, Kai. Sano, Widmer, Hollerbach, Amiri, J.-S. Lee - P. Tietz

Denke auch dass Union hier mit 1:0 gewinnt.

Tolle Partie, Mainz verschenkt hier einfach mal BigPoints…

10 Minuten länger hätte Mainz hier gar nix geholt in Berlin, die waren stehend CO am Ende. Baumgart wechselt einfach zu spät ein leider. Die erste Halbzeit war spielerisch und kämpferisch nicht gut von den Eiesernen. 20 Minuten Kampf reichen dann aber auch gegen den 18. noch ein Punkt mizunehmen. War ein schöner Stadionbesuch bei eisigen Temperaturen.

Hab es Glühwein?

Glaube schon, ich trinke diesen warmen Plunder aber nicht.

Gegen diese Mainzer musst du bei Urs Fischer Spielstil erst einmal ein 2:0 aufholen - na klar war die beiden danach stehend k.o. und vielleicht hätte Baumgart auch schon etwas früher wechseln können - hätte, hätte Fahrradkette.

Allerdings wer denkt denn daran, dass Jeong ein “Kopfballungeheuer” wird?

Wie auch immer, ich hatte ja mit ner knappen Kiste gerechnet und so wie Union nach dem 0:2 wieder gekommen ist, mache ich mir um die Restsaison keine Sorgen - wenn nicht im Januar Doeki und Leite verkauft werden und dafür kein passender Ersatz gefunden wird - speziell bei Doekhi wird das bei seiner Qualität eh sehr schwer. Ich weiß nicht warum, aber den verletzungsanfälligen und schluderigen Nsoki hätte ich der TSG nicht abgenommen….