[12] Kaiserslautern - Hertha

Wie geht’s aus?
  • Sieg Kaiserslautern
  • Remis
  • Sieg Hertha
0 Teilnehmer

1. FC KAISERSLAUTERN - HERTHA BSC
Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern
Samstag, 08. November 2025 20:30 Uhr

Bei der Terminierung scheint man bei der DFL irgendwie hängen geblieben zu sein, denn die Hertha tritt zum dritten Mal binnen vier Spieltagen im Samstagabend-Spiel an. Nach der Niederlage in Bochum und einem Heimsieg gegen Düsseldorf in diesem Slot steht nun ein Auswärtsspiel in Kaiserslautern an. Mit dem Schwung von drei Heimsiegen (inklusive Pokal) in Folge ist scheinbar weitläufig die Einschätzung, dass man nun auch dort was holen wird, allerdings ist das qualitativ schon eine anspruchsvollere Aufgabe als zuletzt gegen Dresden. Kaiserslautern ist in dieser Saison in fünf Heimspielen noch ungeschlagen, einzig Nürnberg ging bislang dort nicht als Verlierer vom Feld. Die Verteilung des Erfolgsdrucks ist eher gleichmäßig: Während Kaiserslautern drei Zähler hinter Rang drei den Heimsieg dringend benötigt um nicht den Anschluss zu verlieren hatte die Hertha diesen nach oben hin schon im Sommer verloren und ist eher dabei sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Kann Kaiserslautern mit einem Heimsieg weiterhin im Aufstiegskampf mitziehen oder schafft es die Hertha etwas Zählbares zurück in die Haupstadt mitzunehmen?

Hier noch die Startelf-Tipps von kicker.de:

Kaiserslautern: Krahl - Sirch, Gyamfi, Robinson - Joly, F. Kunze, S. Sahin, Haas - Skyttä - Hanslik, Prtajin

Hertha: Ernst - Eitschberger, Leistner, M. Dardai, Karbownik - Demme, Eichhorn - Krattenmacher, Cuisance, Reese - Grönning

Wir haben den Spieltag erreicht. Bei der Hertha fällt nun definitiv Gechter aus wodurch hinten einmal mehr umgestellt werden muss. Vermutlich wird nun Eitschberger hinten rechts starten, selbst wenn Zeefuik wieder im Kader sein sollte würde ein Startelf-Einsatz wohl zu früh kommen. Im Mittelfeld tippt der kicker auf die Sechser-Kombination aus Demme und Eichhorn (der kurz vor einer Gelbsperre steht), in der Offensive dürfte es - sofern es nicht weitere Verletzungen gibt - keine größere Überraschungen geben.

Ich lasse mich überraschen, was uns heute erwartet. Als Gast kann man wieder auf eine defensivere Ausrichtung tippen, aber es ist mal wieder fraglich wie stabil das Ganze ist und wie dann die Effektivität bei möglichen Kontern oder schnellen Umschaltspielen ist. Es wäre natürlich der Wahnsinn, wenn die Serie weiter anhält und man mit solch einem Gefühl in die Länderspielpause gehen könnte.

Geiles Abendspiel, ich halte den FCK aktuell für schlagbar, aber so ein Samstagabendspiel auf dem Betze…rechne mit einem 2-2

Boah, ich bin fix und alle. Ja, Hertha hat streckenweise in Hälfte eins überzeugt und denke ich auch recht verdient 1:0 geführt, aber die zweite Halbzeit war der pure Horror. Dass man auf Konter lauert kann ich noch verstehen, aber diese katastrophale Effizienz hat das Spiel von Minute zu Minute furchtbarer werden lassen. Dazu häuften sich auf beiden Seiten schlimme technische Fehler, die weit weg vom Zweitliga-Niveau waren, die Standards muss ich dabei gar nicht erst erwähnen. Zwei Spieler muss ich aber dennoch bei Hertha hervorheben: Leistner hat bei allen Patzern die er schon verursacht hat alles reingeschmissen und Ernst war immer wieder zur Stelle. Man sollte es halt aber mit brenzligen Situationen nicht so dermaßen übertreiben.

Was das reine Resultat betrifft ist das natürlich wahnsinnig wichtig. 20 Punkte sind jetzt auf dem Konto, wettbewerbsübergreifend war es der vierte Sieg in Folge. Man hat sich damit erstmal in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt.

Krass, vor der letzten Länderspielpause hätte ich fast alles gesetzt, dass Leitl bei der nächsten nicht mehr an der Linie steht. Aber die Serie jetzt ist einfach nur beeindruckend.