Ich muss mich echt wundern, und zwar über die Performance von RB mit dem ehemaligen Werder-Trainer. War der nicht irgendwie die letzte Wahl? Dabei fällt mir der FC-Bayern ein, da war der Company auch nicht in der ersten Reihe. Ob die Klub-Manager mal was draus lernen? Vermutlich nicht, die Fans sicher auch nicht. Wird ein neuer Trainer gesucht, werden bei beiden Gruppen erstmal große Namen gehandelt, zumindest bei den Klubs mit Führungsanspruch. Wer ist frei, wer passt zu unserem großen Namen, wen kann man sich leisten?
Und dann kam Ole Werner. Wer hat sich da nicht auch ein wenig die Augen gerieben? Und nu? Platz 2 nach 7 Siegen und zwei Flops.
Und jetzt die Bremer. War denen nicht auch mulmig, als Werner ging? Klar doch. Aber die haben sich eines der besten Trainer-Talente von einem No-Name-Klub, den SV Elversberg, geholt. Der hatte sensationell den aufstrebenden Provinzklub in die zweite BuLi geführt.
Da darf man gespannt sein, wer von beiden am Ende des Spiels strahlen wird.
Ich habe mir nicht die Augen gerieben, als Werner bei Leipzig unterschrieben hat. Deswegen habe ich Leipzig auch vor der Saison als das einzige Team gesehen, das vielleicht den Bayern Paroli bieten kann. Bei Werder hat man nämlich gesehen, wie Werner Spieler besser machen kann. Das habe ich vorher nur bei Thomas Schaaf (in den ersten Jahren) gesehen. Oder eben Trainer wie Klopp, Nagelsmann.
Zum Spiel: Werder braucht Glück. Werder wird tief stehen und muss darauf hoffen, dass kein Ball unglücklich abgefälscht oder so im eigenen Tor landet. Ich denke, dass nur etwas zu holen sein wird, wenn man das Spiel lange offen hält. Leipzig ist nicht die Benchmark, daher bin ich da entspannt. Wichtiger waren die vergangenen Spiele, in denen man ordentlich gepunktet hat und die Spiele nach Leipzig werden wieder wichtig sein (Köln, Hamburg, Stuttgart, Augsburg). Da kann man realistisch was holen bzw. sollte man gegen Köln, Hamburg und Augsburg den realistischen Anspruch haben zu gewinnen, auch wenn es nicht in allen Spielen funktionieren wird.
Etwas ironisch, dass Werder in der ersten Halbzeit gar nichts hinbekommen hat, aber es da 0:0 steht und man in der zweiten Halbzeit wirklich gut im Spiel ist und sich dann zwei Gegentore fängt.
Wenn Steffen es schafft, dass Werder Konstanz die Leistung der zweiten Halbzeit abzurufen, wird es eine sehr gute Saison. Davon ist man aber noch weit entfernt, weil sich das mit den zwei unterschiedlichen Hälften leider häuft.