[10.Spieltag Saison 25/26] 1. FC Union Berlin - FC Bayern München

1. **[10.Spieltag Saison 25/26]
  2. FC Union Berlin - FC Bayern München
    Wann: SAmstag, 08.11.2025 ab 15:30 Uhr
    Wo: Stadion An der Alten Försterei Berlin **

Bundesliga-Direktvergleich: 12 Spiele davon
Null Siege Union, 4 Unentschieden und 8 Siege Bayern München

Da kommt der Serrienmeister mit der breitesten Brust in Europa und 16 Siegen in Folge nach Köpenick - keine Frage wer da FAvorit ist und die Punkte behalten wird.

Auch wenn Trainer Kompany wieder rotieren lässt und Spielern wie Boey, Karl, Bishof, Guerreiro und Jackson vor der Länderspielpause einen Startelfeinsatz gönnt - gegen diesen KAder und diese Qualität geht es aus Unionsicht nur um Schadenbegrenzung, selbst ein Remis käme fast schon einer Sensation gleich. Ich bin mal hoch optimistisch und sage der FCB ist müde, daher nur 0:2…

Vorschau

Rönnow - Doekhi, Querfeld, Diogo Leite - Haberer, R. Khedira, Schäfer, Rothe - Burke, Ilic, Ansah

Neuer - Laimer, Upamecano, M.-J. Kim, Bischof - Kimmich, Goretzka - Karl, Gnabry, Luis Diaz - Jackson

Aufstellung | 1. FC Union Berlin - Bayern München : | 10. Spieltag | Bundesliga 2025/26 - kicker

1:2 langt doch auch :thinking::winking_face_with_tongue:

Da wir jetzt gesehen haben, dass die Bayern auch mauern können, gehe ich davon aus, dass man auf ein zu Null geht. Vielleicht schaffen die jungs ja vorne das ein oder andere Tor. 0:x

Die Bayern werden nicht sonderlich gewinnen. Dafür war das Spiel in Paris zu anstrengend. 1-2.

Kann sein dass man rotiert, das wird die Jungs trotzdem nicht aufhalten und Union wirds abkriegen. 1:4

Dusel für die Bayern…ärgerlich, ein guter Keeper fischt den Kopfball von Kane von der Linie…Doekhi aber in bärenstarker Form, was ein Ungeheuer vor dem gegnerischen Tor.

Ganz OK, dass die Siegserie mal gerissen ist, dann kann das aus den Köpfen raus.

Schade, dass die Serie gerissen ist. Ich kann auch dem Ende der Serie nichts Positives abgewinnen.

Union hat sich den Punkt heute redlich verdient. Ich war der Meinung, die würden spätestens nach 60 Min. einbrechen. Aber nichts da. Ein später Ausgleich ist natürlich immer auch glücklich.

Das einzig Positive an dem Spiel heute aus Bayernsicht ist, dass trotz des Unentschiedens der Vorsprung in der Tabelle gewachsen ist.

Aber insgesamt leisten sich die Topteams bisher wenig Ausrutscher. Aktuell haben wir 4 Mannschaften mit einem Schnitt von 2,00 Punkten oder mehr. Mit dem VFB kommt vermutlich morgen noch ein weiterer dazu. Wenn die 5 den Schnitt über die Saison halten, dann würden 68 Punkte nicht zur CL-Quali reichen, das gab es noch nie.

Wenn man danach geht hatte Union auch ne Portion Dusel bei ihren Toren, einmal greift Neuer komplett daneben und beim zweiten Tor bereitet Kane per Kopf vor.

Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung, Union mit einer starken Leistung allerdings wurde Bayern mit der Zeit auch stärker. Moral ist daher vorhanden, so dass man bis zum Ende versucht Spiele zu gewinnen oder wie heute einen Niederlage zu vermeiden. Auch wenn das heute kein Vergleich was zu dem was man bisher gezeigt hat in der Liga und CL.

Na gut das halt auch Dusel:

Wird da inzwischen mit einem Chip im Ball der Impuls ausgewertet? Ansonsten ist hier die Ballabgabe entscheidend. Das wurde nicht gezeigt. Finde das sehr schwierig und subjektiv auslegbar.

Die Entscheidung kann ich auch nicht nachvollziehen, aber kenne da auch nur das Bild wonach es sich um wenige Millimeter handelt. Ob man da richtig angesetzt hat kein Plan.

Ja, bei der halbautomatischen Abseitstechnologie wird ein Sensor im Ball genutzt.

Ihr wollt den VAR, da habt ihr ihn. Abseits ist dann halt abseits. Dass die Grundidee des abseits dadurch natürlich ins lächerliche gezogen wird ist klar. In meiner Welt ist das ein glasklares Tor

1 „Gefällt mir“

Ok wenn ein Sensor den Impuls bewertet, dann gibt es nur Abseits oder kein Abseits und dann bin ich fein damit. Mich wundert dann nur, dass das System nicht innerhalb von paar Sekunden das Ergebnis liefert. Dann muss es ja noch einen manuellen Eingriff geben? Wieso also nur halbautomatisch?

Damit man immer noch die Entscheidungsfreiheit hat, wenn z.B. Gleidmaßen mit denen man kein Tor erzielen darf im Abseits sind etc. pp.

die Eisernen haben sich den Punktgewinn gegen den ruhmreichen FC Bayern redlich verdient!

Abseits ist Abseits. Ob 1 mm oder 5 cm oder ein Meter macht keinen Unterschied. Und so sollte es auch sein. Menschliche Entscheidungen sollten aus diesem Thema, so weit es technisch möglich ist, eliminiert werden.

Diese Sache mit dem Vorteil wurde erfunden, als es noch gar nicht die technischen Möglichkeiten gab, irgendwas zu überprüfen. Da gab es noch nicht einmal einen Fernseher, um Spiel zu übertragen. Das ist also eine Regel aus grauer Vorzeit.

Und ich bin überzeugt: Wäre die Situation andersherum gewesen, hätte der VAR das 2:2 wegen einer solch minimalen Abseitsstellung zurückgenommen, würde Baumgart über den VAR jubilieren.

Durch ein 2:2 bei Union Berlin endete die Siegesserie in Pflichtspielen des FC Bayern nach 16 Erfolgen. Die kämpferischen Köpenicker waren dabei sogar einem Sieg sehr nahe.

Das ist anderen natürlich immer leicht vorzuwerfen.

So eine Entscheidung bleibt absoluter Nonsense, egal wen es trifft.