[1.Spieltag] Saison 26/27: 1. FC Union Berlin - Eintracht Frankfurt

**[1.Spieltag] Saison 26/27: **
1. FC Union Berlin - Eintracht Frankfurt
Anstoß: Samstag, 29.08.2026 um 15:30 Uhr
Wo: Stadion An der Alten Försterei (Berlin)

Direktvergleich in der Bundesliga: 5 Siege Union, 4 Remis, 5 Siege Eintracht

Prognose: Wundertüte - oder nach Cefix; den Auswärtssieg 28% mit nem Remis (27% absichern

2 „Gefällt mir“

Für mich die beiden Wundertüten-Clubs, die nach Punkten in der Buli ein vollkommen ausgeglichenes Verhältnis zueinander haben, nach Toren und unter Einbeziehung der 2.! Liga und des DFB-Pokals führt die Eintracht aber deutlich mit 44: 26 Toren und 10:5 Siegen.

Union schon mit einem kleinen Kaderumbruch, sechs Spieler wurden (fest) verpflichtet oder ausgeliehen, neun Spieler verließen Union. Die Eisernen mit neuem Trainer (Meistertrainer Lustrinelli aus der Schweiz) und neuen IV, denn Doekhi und Leite sind weg, dafür kamen Uduokhai, van den Bosch und Friedrich. Sportlich leider aber glücklicherweise finanziell hat Hull City 17 sofort +4 Mio. für Ansah auf den Tisch des Hauses gelegt - ein adäquater Ersatz fehlt noch!
Warum Wundertüte: Lustrinelli hat einen „moderneren+mutigen“ Spielansatz mit extremhoher Intensität, aggressivem Angriffspressing und schnellem Umschaltspiel - der Kader inkl. Neuverpflichtungen scheint mir noch lange nicht zu der Spielidee zu passen, insbesondere ein Knipser und ein Spielgestalter fehlt nach meiner unmaßgeblichen Meinung.

Bei der Eintracht ist mit Adi Hütter ein alter Bekannter auf dem Trainerstuhl zurück, dazu mit Ikone Alexander Meier ein neuer Co-Trainer an der Seitenlinie.
Der Kader hat 6 neue Spieler und 12 Abgänge, weitere Abgänge sind gewünscht.

Zur Saison: ich hoffe für beide, dass sie im hinteren Mittelfeld ohne direkte Abstiegssorgen diese Saison verbringen werden, ob es für mehr reicht muss man sehen.

Zum Spiel: Keeper Rönnow ist noch fraglich, wahrscheinlich vertritt ihn Raab, wie im Pokal, van den Bosch, Aebischer und Lath werden als Neue in der Startelf stehen. Ob Hütter den gestern verpflichteten Atubolu schon ins Tor schickt? Mit Otavio, Kosugi und Onyedika drängen ebenfalls drei Neue in die Startelf, da bleibt für Weltmeister Götze nur die Bank…

Tja meine Skepsis. Wer scort für Union? Daher mein Tipp 1:2

1 „Gefällt mir“

2:1 für die Eisernen!

Vorschau

Raab - Juranovic, Querfeld, van den Bosch, Rothe - R. Khedira, Kemlein - Aebischer, Burcu - Latte Lath, Ljubicic

Atubolu - Baum, R. Koch, Otavio, Kosugi - O. Höjlund, Onyedika - Doan, Uzun - Ebnoutalib, Burkardt

-> https://www.kicker.de/union-gegen-frankfurt-2026-bundesliga-5226816/aufstellung

Die Eisernen machen das daheim mit einem knappen 3-2.

AUFSTELLUNG

1. FC Union Berlin

Raab - Juranovic, Querfeld, van den Bosch, Rothe - R. Khedira, Kemlein, Aebischer, Schäfer - Latte Lath, Ljubicic

Eintracht Frankfurt

Atubolu - Baum, R. Koch, Maluze, Kosugi - Chaibi, Onyedika, Amaimouni-Echghouyab, Uzun - Ebnoutalib, Burkardt

Richtig geile Moral bewiesen von Union, das muss man erstmal aufholen. Ebnoutalib aber Spieler des Spiels, wahnsinn, wie der sich entwickelt.

Bis zum 3:1 war das schön anzusehen, aber danach ist man in alte Muster zurück gefallen. Zu passiv und keine Entlastung mehr in der Schlussphase, nach dem 2:3 war absehbar dass es noch schief geht. Sehr, sehr ärgerlich.

Und wieder drei Gegentore. Wenn man 12 Minuten vor Schluss mit 3:1 in Führung liegt, dann darf man das gerne mal über die Runden bringen.
Aber wie du geschrieben hast, keine Entlastung und wir ziehen uns zu weit zurück.

Ich bin gespannt und skeptisch, wie es die nächsten Wochen weiter geht.

Komisch, und wieder drei Gengentreffer war auch mein erster Gedanke, aber auch toll welche Moral die Eisernen noch gezeigt haben. Das war ein ungeplanter Punktgewinn!