Was sind eure traditionellen Aktivitäten am 1.Mai? Auf Demo gehen? Mit der Familie radeln? Grillen?
Nix besonderes.
Meist nutze ich den freien Tag und mach was im Haus/Garten.
Und natürlich was mit der Familie. Aber nichts spezielles
Keine Traditionen, wir genießen den „geschenkten“ freien Tag mit irgendwelchen Aktivitäten im Freien, wenn das Wetter das zulässt. Mir bedeuten die meisten religiösen Feiertage ehrlich gesagt mehr, Karfreitag, Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Allerheiligen, auch der Tag der Deutschen Einheit.
Für mich ist es auch einfach ein freier Tag mit dem ich keine besondere Verbindung habe. In diesem Jahr ist es ein schöner Auftakt in einen Mai mit vielen freien Tagen dank Brückentagen und einem zusätzlichen Feiertag (wir haben hier in Berlin einmalig am 8. Mai noch frei).
Ich habe gerade schon mal mit dem Schwiegervater unsere Magniolie geschnitten und bin dabei aus dem Baum gefallen. Zum Glück nur zwei schürfwunden.
Glück gehabt…wir haben unsere Sträucher ordentlich gegossen, leider ist die Kornelkirsche hinüber
- Mai bedeutet in Altbayern Maibaumaufstellen in den Dörfern.
Organisiert von einem Ortsverein (FFW oder auch Burschenverein, etc) finden sich die Männer und Jungen des Dorfes zusammen und stellen mit Stangen und Muskelkraft einen etwa 25 Meter langen Baumstamm auf, der oben noch den Wipfel trägt.
Danach bekommen die Helfer „eine Halbe“ frei und man sitzt bei Bier und Gegrilltem zu einem schönen Dorffest zusammen. Wenn man es sich leisten kann, spielt auch Musik zum Tanz auf.
Ich bin heute aber aufm fränkischen Campingplatz. Da hat der Maibaum nur so 9 - 10 m, aber Bier und Brotzeit gibts auch.
Maiwanderung mit dem Verein wie jedes Jahr. Herrlich schön gewesen.
Den Tag genossen mit Familie und Freunden.
Gleich wird lecker gekocht.
Bei uns das gleiche, gehe da aber nicht mehr hin.
Heute gegrillt mit Familien und dazu Poolsaison eröffnet
Wollten eigentlich grillen, sind jetz aber doch zu Fuß ne halbe Std zu nem super Restaurant gelatscht. Da lohnt sich das große fressen wenigstens.
Das einzige interessante an der Maibaumtradition ist das Stehlen von Maibäumen
…was aber eben auch nach festen Regeln vorgeht, ohne dass dies in einem Gesetzbuch geschrieben sein muss.