[1] Bochum - Hertha

Wie geht’s aus?
  • Sieg Bochum
  • Remis
  • Sieg Hertha
0 Teilnehmer

VfL BOCHUM - HERTHA BSC
Ruhrstadion, Bochum
Freitag, 07. August 2026 20:30 Uhr
live im Free-TV auf SAT.1

Die Sommerpause ist vorbei, am kommenden Freitag startet die zweite Liga in ihre neue Saison 2026/27. Wie schon im Vorjahr darf die Hertha ein Teil des Eröffnungsspiels sein und ebenfalls wie schon im Vorjahr gastiert man im Westen, diesmal beim VfL Bochum. Es treffen hier zwei Teams aufeinander, die einen - je nachdem wie man es bewerten möchte - großen Aderlass oder Umbruch hinter sich haben (oder sich noch darin befinden) und daher insgesamt recht schwer einzuschätzen sind. Für die Arbeit der Trainer wäre es damit auf beiden Seiten immens wichtig gleich mal mit einem Erfolgserlebnis zu starten: Bochum hat den Vorteil ein bis auf ein-zwei Ausnahmen ein sehr machbares Startprogramm erwischt zu haben, die Hertha hingegen darf (inklusive Pokalauftritt) in den sieben Partien bis zur Länderspielpause nur zweimal zuhause ran was für einen Kader mit aus der eigenen Jugend aufgefüllten Spielern äußerst ungünstig sein könnte und Druck erzeugt. Die Favoritenrolle dürfte daher auch aufgrund des Heimvorteils bei den Bochumern liegen. In der vergangenen Saison gab’s in den beiden Duellen einen 3:2-Heimsieg von Bochum im Oktober sowie Mitte März ein 1:1-Remis im Berliner Olympiastadion.

Hier die Startelf-Tipps von kicker.de:

Bochum: T. Horn - Olsen, Steinwender, Karademir, Wittek - Mbom, Cokaj - Miyoshi, Taz, Crimaldi - P. Hofmann

Hertha: Gersbeck - Eitschberger, Gechter, M. Dardai, Zeefuik - Mamuzah Lum, Seguin - Winkler, Sessa, Brekalo - Schuler

Oh Watte Gersbeck, Schuler, Lum und Sessa usw. Klingt für mich nach 3. Liga.

habe geträumt das Hbsc mit 4:0 gewinnt und Rösler mit hochroten Kopf an der Seitenlinie Amok läuft … :grin: :laughing:

die graue Maus schlägt den Big City Club mit 2:1

Hoffe auf ein tolles Spiel zum Auftakt. 2-2 lautet mein Tipp!

Das wird heute ein schwieriger Auftakt. Das was man in den Vorbereitungsspielen gesehen hat machte einem im Ansatz schon Hoffnung, gerade auch weil einige sehr junge Akteure wirklich Werbung für sich machten. Das sind aber eben nur Testspiele unter ganz anderen Bedingungen, nun geht’s zu einem heimstarken Gegner, der sicherlich favorisiert ist.

Von daher kann ich eigentlich nur hoffen, dass man das nicht heute komplett in den Sand setzt. Es ist ganz offensichtlich, dass Hertha mit Transfers sehr lange warten wird und bis dahin muss der schwere Saisonstart so angegangen werden. Mal schauen wie der völlig andere Ansatz nun angegangen wird: Statt einem von den Medien zum Top-Aufstiegskandidaten erkorenen Team (nachwievor ein Bullshit was da sogenannte Experten von sich gegeben haben) was von der Ausrichtung her eher zurückhaltend agierte hat man nun einen Kader mit vielen jungen Spielern und will deutlich aktiver mit hohem Pressing agieren.

Lassen wir uns überraschen.

1 „Gefällt mir“

Aufstellung

VfL Bochum

T. Horn - Olsen, Steinwender, Karademir, Wittek - Mbom, Cokaj, Miyoshi, Taz, Crimaldi - P. Hofmann

Hertha BSC

Gersbeck - Eitschberger, Gechter, N. Kolbe, Zeefuik - Gouram, Seguin, Winkler, Sessa, Brekalo - Grönning

Spiel unterbrochen wegen Hertha Banner

Hertha 1:0 (Grönning)

Halbzeit, sah doch gar nicht so schlecht aus was die Hertha da gemacht hat

82 Min Hertha kann sich nicht mehr so recht befreien und das Spiel an sich reißen … Bochum hat gerade wesentlich mehr vom Spiel

90 Min große Chance Bochum aber direkt auf Keeper geköpft

Ende 1:0 Hertha … vielleicht wäre ein 1:1 gerecht gewesen, but so well :slight_smile:

Hertha mit einer starken ersten Hälfte, Bochum hätte nach der zweiten Halbzeit aber durchaus auch einen Punkt verdient gehabt.

Man bin ich erleichtert, das sind gleich mal ganz wichtige drei Punkte zum Auftakt - und übrigens der erste Auftakt-Sieg für Hertha seit sechs Jahren.

Die erste Hälfte hat mir außerordentlich gut gefallen: Man merkte mit welch einem Plan Leitl die Mannschaft in das Spiel schickte und das wurde gut umgesetzt. Das Pressing war beachtlich, die Zuordnung passte defensiv und es waren wirklich auch Ansätze im Spiel nach vorn zu sehen. Da passt dann natürlich auch das Tor: Gouram bestätigt die hervorragende Vorbereitung mit einem Assist (höhö, was für ein Wortspiel) zu einem sehenswerten Grönning-Treffer. Dieser hat den Vorzug vor Schuler bekommen und nach der Auswechslung sah man auch wieso.

Die zweite Hälfte bereitete einem dann größere Sorgen: Man konzentrierte sich komplett auf die Verteidigung, die wahrlich keinen schlechten Job erledigte, aber durchaus ein paar mehr Entlastungen durch Offensiv-Aktionen benötigt hätte. Die Bochumer waren dann nah am Ausgleich dran, aber da sie nicht in der Lage waren eine ihrer Chancen zu nutzen gab’s das Resultat.

Jetzt heißt es weiter arbeiten und sich gut auf den Heimauftakt vorzubereiten, nächste Woche kommt Heidenheim ins Olympiastadion.

1 „Gefällt mir“