Zahl der Starkraucher steigt an

Dumm, dumm, dumm…

Unverständlich und auch nicht das, was ich beobachte. Sind das valide Zahlen?

Krankenkassen haben da schon genaue Daten.

Bei den jüngeren ist es ein massiver Trend, da raucht wieder fast jeder gefühlt.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Krankenkasse weiß, ob ich rauche oder nicht!?

Denke die ermitteln das über das Krankheitsbild COPD - bei der Ursache kreuzen sie das dann entsprechend an.

Man hat sich halt extrem auf die simple Zigarette fokussiert. Parallel dazu lässt man aber e shishas in allen bunten Farben verkaufen, obwohl diese nachweislich die Lungenbläschen irreversibel schädigen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, Shisha habe ich gar nicht betrachtet. Ist ja nicht mal n Filter oder so dabei und der Trend ging ja vor rund 15 Jahren mehr und mehr durch die Decke.

Und durch die liquids schmeckt das alles ja super.

Das ist ja die Krux.
Bei den normalen Zigaretten hat man die Menthol und Geschmäcker EU weit verboten, weil es den Konsum steigert.

Wir müssen ja an diversen Workshops bzgl. Kinder und Jugendhilfe teilnehmen. Der letzte war das Thema Suchtprävention, Drogen, k.o. Tropfen, Rauchwaren etc.
Shisha und Wasserpfeife sind von daher nochmal gesundheitsschädlicher als das gewöhnliche Rauchen. Die Lunge hat so eine Art Abwehrmechanismus, die Zigarette wird knapp 850°C heiß, der Rauch kommt daher nicht vollständig in die Lunge, weil die sich zum Teil verschließt beim Rauchen.

Bei der Shisha etc. wird der Rauch aber gekühlt und gelangt bis in die letzten Verästelungen, da keine Reaktion stattfindet. Somit werden der Kippe gegenüber ein vielfaches an Schadstoffen aufgenommen.

Naja die sagen alle dieses E-Zeugs da ist gesünder wegen ohne Teer, ich lach mich dann immer schlapp, von wegen gesünder. Riechen tut das alles immer wie Camel-Kakka.

Danke, wieder was gelernt. :+1:

In gewisser Weise schon. Mit dem IQOS nimmt man ausschließlich Nikotin auf. Der Rest von dem Gelumpe im Tabak ist da nicht drin. Es findet keine Verbrennung statt, da der Stick nur etwas erhitzt wird. Aber man darf sich das nicht schön reden und von gesundem Rauchen reden. Nikotin ist und bleibt ein Nervengift, was gesundheitsschädlich ist.

2 „Gefällt mir“