Da gibt es dann das ganze TEMU-Sortiment ![]()
Scheint so zu sein.
Wird doch eh alles schon in China gebaut, was dort verkauft wird. Nur konsequent.
Wenigstens gibt es eine Verpflichtung die Mitarbeiter erst einmal zu halten.
Also ich sehe da schon noch einen großen inhaltlichen Unterschied.
Ich habe mir grade vom Media Markt einen Geschirrspüler der Marke Siemens geholt. Made (also zusammengeschraubt) in Polen.
Sehr wahrscheinlich sind da auch Teile verbaut die in China hergestellt wurden, evtl. aber auch Einzelteile aus der EU und Asien. Welcher europäische Wertschöpfungsgrad da noch vorhanden ist, weiß ich nicht, aber er ist größer Null.
Wenn nun ein chinesischer Eigner den Einfluss bekommt, die Produktpalette anzupassen, dann könnte die Anzahl rein-chinesischer Produkte schon stark nach oben schnellen. Und der Kunde kauft das was er sieht, und nicht das was erst in 2 Wochen geliefert wird.
Mein Beitrag war sicherlich überspitzt. Wenn man sich aber Sorgen über den Zuwachs chinesischer Produkte macht, dürfte einem die Übernahme von Media Markt meiner Meinung nach nicht noch mehr Sorgen bereiten. Ich müsste mal zählen, auf wievielen Produkten in meinem Haushalt überall Made in China steht.
Es hat ja auf politischer Ebene schon ein Umdenken bzgl. (system-)relevanter Produkte stattgefunden. Wenn man nun aber sagt, dass beispielsweise eine Regierung mit den Linken stark gegen diese Entwicklung wirken würde, erhöht das dennoch nicht die Stimmen der Linken bei der nächsten Wahl. Daher mache ich mir darüber überhaupt keinen Kopf. Es ist das, was die Gesellschaft möchte und dann ist das nur der nächste logische Schritt.
Unsere Waschmaschine kommt aus Gütersloh und der Trockner aus Unicov, wenigstens noch Europa.
Die gelbe Gefahr breitet sich immer mehr aus, das ist nicht gut!![]()
Wat? Welche gelbe Gefahr? Wieder eine neue Regel beim Fußball bzgl. gelber Karten?
@T.Man mein Opa hat im Zusammenhang mit China immer von der gelben Gefahr gesprochen