Winter 2025/26

Hier leider nichts :frowning:

Wir haben 0,5 cm auf den Dächern. Ist das schon weiße Weihnachten? Ich glaube gefühlt 20 Jahre keine solche Schneehöhe hier zu heilig Abend gewesen.

Oh ich beneide dich, ich will auch Schnee :wink:

1 „Gefällt mir“

Wird bei Euch diesen Winter auch noch klappen. :snowflake: Sind nun immerhin schon 2cm. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

@O.Schmid wie man sieht war es nicht ganz so viel wie bei euch, aber zumindest gefühlt mehr als wie in den letzten 20 Jahren zusammen.

1 „Gefällt mir“

EMF mit Schneehöhen für den 3. Januar Abends. Die holen jetzt aber langsam das US-Modell ein. :wink:

Bei uns soll es ab Montag los gehen.

Gut das ich frei habe diese Woche.

Bei uns soll es am Silvesterabend/ um die Neujahrsnacht los gehen. Unser einer ist zur organisierten Silvesterparty in einen hießigen Hotel. Bin gespannt wie es aus sieht wenn ich heim laufe.

Hier -6 Grad gerade aber wolkenlos. Da wird der Speicher wieder voll und die höhere Energie für die Wärmepumpe wird über Sonnenenergie kompensiert :clap:t2:

Aktuell war heute morgen nur -3

Mittlerweile zeichnen die Modelle ein weniger spannendes Bild für Silvester bzw. Neujahr.

Eigentlich sind sich alle Modelle einig: Schnellfälle ab 300 bis 400 m, aber auch nicht mehr mit Starkschneefall.

Einzig das US-Modell zeichnet noch nahezu bundesweit Schneefälle, aber auch nicht mehr in solchen Mengen.

Schade, so 30, 40 cm hätte ich gerne mal wieder genommen. Aber mal abwarten. Ein paar Tage sind ja noch. Vielleicht dreht sich ja noch mal was. :wink:

Hier kommt was runter eben

Mitte der Woche dreht sich das Wetter und ein Atlantik-Tief macht sich auf den Weg zu uns - im Gepäck Sturm-, teils Orkanböen und reichlich Niederschlag.

Auf seiner Zugbahn sind Schneestürme möglich, die binnen kürzester Zeit um 40+ cm Neuschnee und Verwehungen bringen könnten.

Die Zugbahn ist bislang noch nicht sicher, aber zumindest sehen die Modelle die Zugbahn bislang über Norddeutschland. Aber das kann sich natürlich noch ändern.

Ab kommender Woche dann erst mal deutliche Plusgrade.

Ich mach 3 Kreuze wenn diese Jahreszeit rum ist.

1 „Gefällt mir“

Das ECMWF zapft die arktische Luft an und berechnet im weiten Spekulationsraum (18.-20. Januar) dreimal Nächte mit -20 Grad für Berlin. Nunja. Bis Freitag sind sich die Modelle mit Temperaturen unter null Grad einig, ab dem Wochenende weiß man noch nichts genaueres (die Franzosen mit fünf Grad (plus), das ECMWF mit -14 Grad am Sonntagmittag). Das ist wirklich spannend.

Ich finde das auch echt spannend, muss ich sagen.

Früher habe ich mir auch gedacht, dass alles unnötige Panik ist. Aber wenn man sich näher damit beschäftigt, ist es nachvollziehbar.

Auf alle Fälle bleibt es Donnerstag/Freitag spannend. Da könnte Teilen Deutschlands nach den Modellen noch ein mal eine Husche Starkschneefall drohen. Könnte.

Aber relativ gesichert sind ja mindestens Sturmböen in Norddeutschland und den Mittelgebirgen.

Vor allem hat man heute auch viele Möglichkeiten sich selber zu informieren und die Modell-Berechnungen einzusehen. Ich bin ja durch die Jahrzehntelangen Florida-Besuche mit der Hurricane-Season schon etwas „geschädigt“, dass man aber so (auch weitestgehend kostenlos) an Daten herankommt ist schon großartig.

Hier fängt es gerade wieder an zu schneien. Hatte diese „Schneepause“ von ungefähr einer Stunde für nötige Einkäufe genutzt, auch für Papa. Winterdienst ist hier wohl doch vorhanden, quasi jedes zweite Auto. Kann man derzeit gar mal loben. Mal schauen wie es dann ist, wenn es wirklich mal drauf an kommt. So sind die Hauptstrassen jetzt erstmal frei. Vom großen Wind ist auch (noch?) nichts zu spüren.

Puh Bekannter fährt nach Brüssel zur Automesse. Hat für 100km 3 Stunden benötigt.