Ich habe die Tage jetzt nicht gezählt, aber es sind allerhand auch hier.
Ich will zurück auf die kalten Malediven.
Der DWD vermeldet einen vorläufigen neuen Deutschland-Rekord für die höchstgemessene Temperatur. An der Station Saarbrücken-Burbach wurden 41,3°C gemeldet, das Ganze muss allerdings noch von einer zeitnahen Qualitätsprüfung bestätigt werden. Es ist das erste Mal überhaupt, dass nach Aufzeichnungsbeginn im Juni die 40er-Marke geknackt wurde (die bisherigen Rekorde stammen allesamt aus Juli-Tagen).
Allerdings kann es gut möglich sein, dass dieser Wert am Wochenende noch übertroffen wird. Am Samstag berechnet das deutsche Europa HD-Modell südlich von Frankfurt/Main 42 Grad, für den Sonntag taucht im westlichen und südlichen Brandenburg sogar die 43 Grad auf.
35 Grad schon knackig hier.
Jo, morgen Jubiläumsfeier des Vereins und alle Turniere abgesagt. Nur wir müssen ran.
feu mich schon bei 37 Grad.
Wie erwartet wurde der am Freitag aufgestellte Rekord schon direkt am Samstag überboten, allerdings nur knapp: An der Station Drewitz bei Burg in Sachsen-Anhalt wurden 41,5°C gemessen. Allerdings könnte dieser heute auch schon wieder Geschichte sein, das Modell des DWD berechnet für die Südhälfte Brandenburgs sowie Teile Sachsens heute ebenfalls noch solche Werte.
Abseits davon:
Laut dem DWD wurde in der vergangenen Nacht ein neuer Deutschland-Rekord für eine nächtliche Minimaltemperatur gemessen: Im sächsischen Kubschütz im Landkreis Bautzen ging die Temperatur demnach nicht unter die Marke von 29,4°C.
Ab morgen hat es sich dann zum Glück mit diesen Extrem-Temperaturen erledigt.
Hier heute wieder zarte 36.
Das waren drei Tage Festival bei 40 Grad, das war hardcore.
Bei uns fällt Wasser vom Himmel!
Bei uns hat es letzte Nacht ordentlich gerummst, nach einem Gewitterregen, der reichlich Wasser vom Himmel fallen ließ, sind die Temperaturen auf momentan gut verträgliche 24° runtergegangen. ![]()
Ne, bei uns sah es ganz gut aus und wurde dann sehr sporadisch. So in der Art, dass es immer ein bisschen nass ist, aber nicht wirklich Regen fällt.
Zieht sich bis jetzt so dahin. Tröpfelt immer mal wieder - Blödes Wetter
Hier zieht nun etwas auf, Wind enfernter Donner aber noch kein Regen.
Jetzt Regen und das TV Signal hat sich erst einmal verabschiedet.
Also bei uns hats heut nacht … ähh, „gedingst“. Wie heisst das, wenn nur ein paar Tropfen vom Himmel fallen? Sagt man dann „es hat getropft“? Ich mein, „es hat geregnet“ kann man dazu ja wirklich nicht sagen, oder?
Im Strassenverkehr gilt: „Laut Bundesgerichtshof ist eine Straße dann nass, wenn sich auf der gesamten Fahrbahn ein sichtbarer Wasserfilm gebildet hat – und sei er noch so dünn. Einzelne Pfützen oder eine leicht feuchte Oberfläche reichen nicht aus.“ Das in etwa wäre für mich auch die Definition von geregnet. Wenn die Strasse nicht „nass“ wird, dann regnets auch nicht. Eigentlich logisch, oder? Aber wie sagt man dann?