Nachdems in den Supermärkten Lebkuchen etc. gibt, gilts schön langsam an Weihnachten zu denken:
Ich beabsichtige mit meiner Frau in der ersten Dezemberwoche eine Uraubsfahrt durch den Westen Baden Württembergs zu machen. Route ist (ich weiß, dass das nicht alles in BW liegt) in etwa: Heidelberg, Speyer, Karlsruhe, Baden-Baden, Rust, Strassburg, Freiburg, Mühlhausen, Basel, Konstanz, Lindau…
Hat jemand in diesen Städten schon mal den Weihnachtsmarkt besucht, und wie war Euer Eindruck, welche Spezialitäten gibt es? Hat jemand einen Geheimtipp zu einem Markt oder einer anderen weihnachtlichen Sehenswürdigkeit, welcher auf der Route liegt?
Speyer ist ein schöner Weihnachtsmarkt direkt am Dom, nicht groß, aber jedoch sehr gemütlich und sehenswert Gerade auf der Maximilianstraße, in welcher sich der Markt befindet, gibt es auch etliche kleine Restaurants, welche echt zum gemütlichen Verweilen einladen.
liegt nicht auf der route, aber der weihnachts- und mittelaltermarkt in meiner heimatstadt esslingen (wenige km von stuttgart) ist sehr schön. leider auch sehr voll. wenn dahin, besser unter der woche.
Ganz so fix ist die Route ja noch nicht.
Ist nur einfach die Idee, den Besuch bei einem ehemaligen Arbeitskollegen mit ein paar Weihnachtsmärkten abzurunden.
Die Route wird sein Über Nürnberg die A6 in die Nähe von Karlsruhe, von da die A5 südlich, Grobes Ziel Schwarzwald, und von da dann wieder quer rüber nach München.
Der Tipp mit Ravennaschlucht ist da schon mal Spitze. Oder auch der Hinweis mit Speyer, dass man da auch mal nen Abstecher in die Gastronomie machen könnte.
„Weihnachts und Mittelaltermarkt“ hört sich nicht schlecht an.
Dürft gerne auch ein paar Besonderheiten der Weihnachtsmärkte nennen, Glühwein wirds ja überall geben - wovon ich als Fahrer dann gar nicht so viel habe. Insofern interessieren mich regionale Spezialitäten viel mehr, oder auch, wenn ein Markt „einfach anders“ ist.
Gestern kam ich nun von der Weihnachtsmarktwoche zurück. Danke an alle für die perfekten Hinweise, Ihr habt stark mit beigetragen dass es eine schöne Reise wurde.
Begonnen haben wir mit dem WM in Speyer. Danke @Jens , Top-Tipp Weihnachtsmarkt in Verbindung mit Dombesichtigung und „Pfälzer Platte“ ein schöner Tagesausflug.
Danach 2 Tage Baden-Baden, da hatte ich ein Angebot gefunden, 4* Suitenhotel Batschari-Palais mit Eintrittskarten für Caracalla-Therme und Spielbank. War mit 240 Euro im Nachhinein betrachtet ein Superschnäppchen. Die Eintrittskarten rausgerechnet 160 Euro für 2 Nächte mit umfangreichem Frühstück in einer etwa 60qm grossen Suite … Der Weihnachtsmarkt der Stadt entsprechen sehr schön und etwas exclusiver, mit sehr vielen internationalen Ständen. @Kali89 Ravennaschlucht, ja, das wärs wohl gewesen, aber wie Du richtig geschrieben hast, man muss sich zeitig um Karten kümmern. Ich hätte welche bekommen, aber da ich nochmal wegen Termin (und Routenänderung) mit meiner Frau sprechen wollte, waren die Karten am nächsten morgen schon ausverkauft.
Wir sind dann doch nach Strassburg, haben aber das Auto in Kehl gelassen und sind mit der Strassenbahn rüber. „Euroticket“ - sehr gute Entscheidung, auch wegen Deiner Warnung der „Überfüllung“. Ich denke, der Besuch unter der Woche am Donnerstag war die richtige Entscheidung, Es ging von den Leuten her gerade noch, man konnte schon noch gemütlich schlendern. Am Wochenende und auch vielleicht zeitlich noch näher an Weihnachten kann ich mir „Oktoberfestähnliche“ Menschenmassen vorstellen.
Die Rückreise ging dann über Stuttgart wo ich die Reise auch mit einem Musicalbesuch auflockern wollte. @kjh da war Dein Hinweis auf den Mittelalter Weihnachtsmarkt in Esslingen genau richtig. Nachdem wir ja eigentlich schon übersättigt waren, nochmal eine ganz andere Thematik und im Hintergrund immer die wundervollen Fachwerkhäuser. Ich werd sicher auch nochmal nach Esslingen fahren ums mir ohne WM anzuschauen (auch wenn mir der städt. Ordnungsdienst wegen 12 Min. Parkzeitüberschreitung ein Ticket verpasst hat).