Teilnehmer WM 2026

Aber in den USA gibt es doch auch klimatisch schwierige Standorte?

Naja, wirklich unangenehm wird davon aber wohl nur Miami, da in Dallas, Houston und Atlanta das Dach zugemacht werden kann.

Irgendwann braucht es keine Qualifikation mehr, dann beginnt das jetzt als „Endrundenturnier“ bekannte und WM genannte Format schon viel früher.
Auch für 211* Mannschaften wird’s einen lukrativen Modus geben :face_vomiting:
*= soviele Verbände hat die FIFA

1 „Gefällt mir“

Auch hierfür werden sich wieder genug Stimmen finden. 128 Spiele mit zweifelhafter Qualität brauche ich nicht. Aber viele andere bestimmt! :money_mouth_face::money_with_wings:

Geht doch ganz einfach:

211 Teilnehmer - die 45 Weltranglistenersten bekommen ein Freilos - 166 spielen die erste Runde - 83 Gewinner plus die 45 mit Freilos ergibt 128. 128 > 64 > 32 > 16 > 8 > 4 > Finale.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir bei diesem Vorschlag nur nicht sicher, ob den Beteiligten 211 Spiele insgesamt ausreichen. Das Turnier sollte man schon noch durch Gruppenspiele aufblähen, auch weil nicht mindestens 83 Nationen nach nur einem Spiel nach Hause fahren müssten.

Das wäre noch interessanter als das was sie ansonsten vorhaben

Nun ja :laughing:

@O.Schmid : es sind 211 Verbände, nicht Spiele :wink:

Nach dem Vorschlag von @T.Man wären es beim Hin- u. Rückspiel-Modus in jeder Runde ( wenn ich mich nicht verrechnet habe) sage und schreibe 420 Spiele :scream:

Jetzt kann jemand mit viel Langeweile ausrechnen, wieviele Spiele es werden könnten, wenn man noch Gruppenphasen dazwischen schiebt. Dann würde selbst der Safe von Infantino…ähm der FIFA zu klein… außer es wird bis dahin in Bitcoin abgerechnet :winking_face_with_tongue::rofl:

Die 211 Spiele stimmen schon: Um einen Sieger zu ermitteln benötigst Du 210 Verlierer, die Du in 210 Spielen ermittelst. Dazu das für eine WM traditionelle Spiel um Platz 3 ergibt 211. :winking_face_with_tongue: Aber Deine Idee mit Hin und Rückspiel würde die Anzahl der Spiele verdoppeln, also Deine errechneten 420 ergeben + 2 im Spiel um Platz 3. Also 422 mal Fußball!!!:money_mouth_face:

Und dafür brauchst du nur 5 Abo’s für läppische 500€ und 6 Wochen Urlaub am Stück, um alle Spiele Live und in Farbe sehen zu können :rofl:

Aber im Ernst: jetzt meckern alle und sagen: „gucke ich mir niemals an“.
Haben viele von Quatar auch gesagt, nur die Einschaltquoten sagten was anderes. Nur wenn der Endverbraucher endlich mal konsequent boykottieren würde, gäbe es ein Ende dieser unsäglichen Spirale. Ich bezweifle das noch zu erleben :sleepy_face:

Die globalen Einschaltquoten würden natürlich steigen, spielt ja jede Nation mit. Ehrlicherweise habe ich Katar nicht boykottiert, das mir aber auch nicht vorgenommen, die Klub WM im Sommer jedoch bewusst keine Minute konsumiert.

Ja, klar würd ichs mir anschauen. Sicher nicht jedes Spiel - so wie derzeit ja auch nicht mehr. Es ist für den Komplettkonsum ja jetzt schon zu viel geworden.
Aber eine WM mit allen FIFA-Verbänden würde im Gegensatz zu jetzt ja eigentlich weniger Spiele und Aufwand bedeuten. Man muß, je nachdem wie man rechnet, entweder die jetzigen Qualispiele dazu oder wegrechnen, da diese nicht mehr notwendig wären.
Eine solche WM könnte auch nicht mehr in einem Land (oder 2 oder 3) stattfinden, weil kein Land die Lögistik stemmen könnte. Die Lösung wäre eine „Vor-WM“ mit Gruppen in mehreren Ländern und die Sieger qualifizieren sich für die Haupt-WM ein/zwei Wochen später im Finalland.
Also könnte mir das schon irgendwo vorstellen. Ich meine aber auch „zu wissen“, dass so eine Lösung dann plötzlich die Idee gebähren würde, dass man die WM auch alle 2 Jahre oder gar jährlich durchführen könnte…

Aber Schluß mit den Alpträumen, ich will jetzt aufwachen!!!

1 „Gefällt mir“

Der rund 500.000 Einwohner zählende Inselstaat hat sich erstmalig für eine WM qualifiziert. Neben Kap Verde werden 2026 auch Jordanien und Usbekistan ihr WM-Debüt feiern.

Völlig irre und zeigt mMn einmal mehr, wie „wertlos“ eine aufgeblähte WM wird.

Also, wenn man will, dann kann man das Qualifikationssystem kritisieren, welches beim „Nations-League-Pfad“ ggf. einen Gruppensieg der Liga D höher bewertet als einen zweiten Platz in Liga A.
Aber deshalb einer Weltmeisterschaft den Wert abzusprechen ist sicher daneben. Der spätere Weltmeister muss sich weiterhin gegen die „anderen Besten der Welt“ durchsetzen, die mögliche Teilnahme San Marinos wird daran genauso wenig ändern wie die schon feststehende Teilnahme Kap Verdes.

Mir ging’s ausschließlich um Kritik am Modus.

Und ja: mMn sinkt die Wertigkeit,wenn Hinz und Kunz mitmachen dürfen, es geht ein Stück weit „das besondere“ verloren.
Klingt respektloser als gemeint, ehrlich :crossed_fingers:

Die kleinen Länder bringen doch ein besonders Flair mit. Gut das mag auch Grenzen haben wenn es zu viele werden. Ob es jetzt schon zuviel dafür ist, kann ich so nicht beantworten.

Obwohl mir 32 Teams definitiv lieber wären.

Aber wenn wir beim Qualifikationssystem und San Marino sind.

Sowas finde ich schon irgendwie krass.

Katar hat sich nun auch sportlich erstmalig qualifiziert. Südafrika nach 16 Jahren zum insgesamt vierten Mal bei einer WM dabei.

Hoffentlich qualifizieren sich Suriname und Curacao für die WM