Spielplan & Terminierung 2025/26

Puh hart für euch der Auftakt

Nürnberg auswärts in Elversberg und letztes Spiel auswärts in Hannover. Nervt mich. Jedes Mal.

St.Pauli,Union und Heidenheim sind unsere ersten drei Spiele

Warum startet die dritte Liga eigentlich so spät? War die nicht immer früher dran?

Der Spielbetrieb startet mWn mit der 2.Liga , nur die DFL macht’s unnötig spannend bzw argumentiert, dass die ersten beiden Spielpläne sehr viel Aufwand erfordert hätten :woman_shrugging:t3:

Ergänzung:

Die DFL hat bereits die ersten beiden Spieltage der 2. Liga zeitgenau terminiert.

Schalke und Hertha eröffnen die Saison am Freitagabend (live im Free-TV bei Sat.1), die beiden ersten Samstags-Topspiele sind Bielefeld - Düsseldorf sowie Kaiserslautern - Schalke (beide live bei RTL).

2. Liga Spieltage 1-2

Ach stimmt. Sport1 hat die Rechte ja nicht mehr.

Zeigt RTL das immer auf dem Hauptsender? Dann gibt es ja kaum noch Events samstags.

Nein, die Regelübertragungen der zweiten Liga sollen bei Nitro stattfinden, aber ab und an wird man sie zu RTL schieben.

1 „Gefällt mir“

Die DFL hat die ersten fünf Spieltage der neuen Bundesliga-Saison zeitgenau angesetzt. Das erste Samstagabendspiel steigt am Millerntor. Auch das Hamburger Stadtderby ist terminiert.

Nach dem Spielplan stehen nun auch die zeitgenauen Ansetzungen der ersten beiden Spieltage in der 3. Liga fest.

Die DFL hat heute die Spieltage 3 bis 7 in der 2. Liga zeitgenau angesetzt.

Die DFL hat den nächsten Schwung an Spieltagen zeitgenau terminiert, nun in beiden Ligen.

In der Bundesliga stehen nun die Termine der ersten fünf Spieltage fest. Es fällt sofort auf, dass man bei den Freitagsspielen sich einige Mühe gegeben hat: Abgesehen vom üblichen Eröffnungsspiel fallen z.B. das Stadtderby in Hamburg, das Duell zwischen Leverkusen und Frankfurt und auch ein weiteres Heimspiel der Bayern (gegen Bremen) in diesen Slot. Dazu gibt’s natürlich immer noch den Topspiel-Slot mit einer kleinen Besonderheit: Augsburg bekommt erstmals seit April 2015 wieder ein Samstagabendspiel, wenn die Bayern Ende August bei der Truppe von Sandro Wagner gastieren.

Bundesliga Spieltage 1-5

Die 2. Liga legt bekanntlich früher los und somit sind nun schon die Spieltage drei bis sieben zeitgenau terminiert worden. Die Samstagabend-Partien (und gleichzeitigen Free-TV-Spiele bei RTL bzw. Nitro) sind Schalke - Bochum, Düsseldorf - Karlsruhe, Hannover - Hertha, Nürnberg - Bochum und Bochum - Düsseldorf.

2. Liga Spieltage 3-7

Meines Wissens nach gibt es Regeln, wie oft jede Mannschaft außerhalb der sog. Kernanstosszeiten ran darf/ soll/ muß.
Leider finde ich im Moment keine Quelle. Kann mir jemand helfen :folded_hands:

Die einzige mir bekannte Regel ist die für die Samstagabendspiele: Ein Bundesligist darf maximal zehnmal in einer Saison am Samstag um 18:30 Uhr spielen, das gleiche gilt für die Zweitligisten am Samstag um 20:30 Uhr. Bis zur letzten Saison (alte Rechteperiode) waren es jeweils maximal acht Ansetzungen.

1 „Gefällt mir“

Man merkt sofort, dass Samstag mehr Wahlmöglichkeit für Sky nun besteht…mal sehen…

Ich bin auf den weiteren Saisonverlauf gespannt. In den letzten Jahren fiel es auch auf, dass zu Saisonbeginn die Bayern häufiger am Freitag oder Sonntag gespielt haben, als dann die Europapokale gestartet sind sah es anders aus. Sky dürfte es aber definitiv in die Karten spielen, dass man theoretisch nun zehnmal die Bayern für den Samstagabend picken kann.