[Serie A 2025/26] #38

An diesem Wochenende beendet die Serie A mit ihrem 38. und letzten Spieltag die Saison 2025/26 und es gibt noch einige Fragezeichen: Wer zieht neben Inter und Napoli in die Champions League ein? Und vor allem: Wer steigt neben Pisa und Hellas in die Serie B ab?

Wir beginnen zunächst mit den Partien in denen es um nichts mehr geht: Am heutigen Freitag trifft die Fiorentina auf Atalanta, am Samstag gibt’s dann einen abendlichen Doubleheader mit Inter bei Bologna sowie Lazio gegen Pisa. Am Sonntagnachmittag sehen wir dann Sassuolo bei Parma und am Vorabend Napoli gegen Udinese.

Die fünf wichtigen Partien folgen am Sonntagabend:
Milan (gegen Cagliari) und die Roma (bei Hellas) befinden sich mit jeweils 70 Zählern in der besten Ausgangsposition, Como (68) hat eine kritische Aufgabe bei Cremonese vor sich und Juventus (ebenfalls 68) bestreitet das Derby della Mole bei Torino.

In Sachen Abstieg sind Lecce (35) und Cremonese (34) nur einen Zähler auseinander, d.h. es könnte eine Entscheidung fallen, muss aber nicht (bei Punktgleichheit folgt ein Entscheidungsspiel). Cremonese hat die erwähnte schwierige Aufgabe gegen Como vor sich, Lecce ist somit daheim gegen Genoa etwas im Vorteil.

DAZN überträgt wie gewohnt alle zehn Partien live.

Der 38. und letzte Spieltag im Überblick:
Fr, 20:45 Uhr: AC Florenz - Atalanta Bergamo -:-
Sa, 18:00 Uhr: FC Bologna - Inter Mailand -:-
Sa, 20:45 Uhr: Lazio Rom - Pisa SC -:-
So, 15:00 Uhr: Parma Calcio - Sassuolo Calcio -:-
So, 18:00 Uhr: SSC Neapel - Udinese Calcio -:-
So, 20:45 Uhr: US Cremonese - Como 1907 -:-
So, 20:45 Uhr: US Lecce - FC Genua 1893 -:-
So, 20:45 Uhr: AC Mailand - Cagliari Calcio -:-
So, 20:45 Uhr: FC Turin - Juventus Turin -:-
So, 20:45 Uhr: Hellas Verona - AS Rom -:-

1 „Gefällt mir“

Como Platz 5 ist mir ein Rätsel, sind die nicht erst letzte Saison in die Serie A aufgestiegen?

Das ist richtig, aber nicht so romantisch wie es sich vermeintlich anhört. Como gehört dem indonesischen Tabakkonzern Djarum Group, Minderheitseigentümer sind zudem Trainer Fabregas und Thierry Henry. Es wird gemunkelt, dass Como der reichste Klub der Serie A ist was man mit den Transferausgaben der letzten Jahre unterstreichen kann: Vor dieser Saison gab man knapp 127 Mio. Euro aus, als Aufsteiger vor zwei Jahren waren es knapp 101 Mio. Euro. Jetzt könnte man meinen, dass sie Spieler verkauft haben, aber in beiden Jahren zusammen hat man dadurch nur rund 20 Mio. Euro eingenommen.

Auf der anderen Seite muss man aber natürlich auch sagen, dass die Transfers gefruchtet haben und man mit Fabregas den passenden Trainer hat. Die spielen überwiegend sehr guten Fußball.

1 „Gefällt mir“

Im Freitagsspiel trennten sich die Fiorentina und Atalanta mit einem 1:1-Unentschieden.

AC Florenz - Atalanta Bergamo 1:1
Tore: 1:0 Piccoli (39.), 1:1 Comuzzo (82., Eigentor)

In ihrem jeweiligen letzten Saisonspiel lieferten Bologna und Inter dem Publikum mit einem 3:3-Unentschieden nochmal ein Spektakel.

FC Bologna - Inter Mailand 3:3
Tore: 0:1 Dimarco (22.), 1:1 Bernardeschi (25.), 2:1 Pobega (42.), 3:1 Zielinski (48., Eigentor), 3:2 Esposito (64.), 3:3 Diouf (87.)

Im heutigen Spätspiel drehte Lazio einen 0:1-Rückstand in einen abschließenden 2:1-Heimsieg gegen Pisa.

Lazio Rom - Pisa SC 2:1
Tore: 0:1 Moreo (23.), 1:1 Dele-Bashiru (33.), 2:1 Pedro (35.)

Im heutigen Nachmittagsspiel schloss Parma die Saison erfolgreich mit einem 1:0 gegen Sassuolo ab.

Parma Calcio - Sassuolo Calcio 1:0
Tor: 1:0 Pellegrino (80.)

Auch am frühen Abend reichte ein Tor für den Heimsieg: Napoli gewann mit 1:0 gegen Udinese.

SSC Neapel - Udinese Calcio 1:0
Tor: 1:0 Höjlund (24.)
Besonderheiten: Rote Karte für Kabasele (64., Udinese)

Die Abendspiele laufen nun allesamt bis auf das Derby della Mole. Im Vorfeld gab es Ausschreitungen zwischen Anhängern beider Teams bei denen ein Juventus-Anhänger wohl so stark verletzt wurde, das er in einem kritischen Zustand im Krankenhaus ist. Eigentlich müssen sämtliche Spiele gleichzeitig beginnen, aber das ist jetzt nicht der Fall, die Teams befinden sich nachwievor in ihren Kabinen.

1 „Gefällt mir“

Das Derby in Turin soll nun wohl um 21:45 Uhr starten, die Teams haben mit den Warm-Ups begonnen. Allerdings gibt es Befürchtungen wonach die Anhänger einen Anstoß verhindern: Juventus-Ultras haben wohl gedroht den Platz zu stürmen, da Torino-Anhänger ihre Banner entfernt haben stimmen sie einer Nicht-Austragung wohl zu. Einige Anhänger haben wohl schon mit angezündeten Schals für kleinere Feuer im Stadion gesorgt.

Das ist mal wieder ein ganz trauriger Abend.

1 „Gefällt mir“

Verstehen kann ich sowas nach wie vor gar nicht.

Da bin ich bei dir, ich auch nicht.

Das Spiel ist mittlerweile gestartet, komplett ohne Juventus-Anhänger und einem Teil der Anhänger von Torino.

Das ist alles natürlich nun sehr schwierig: Eigentlich soll durch einen gleichzeitigen Beginn gewährleistet werden, dass niemand einen Vorteil hat (die Abstiegsduelle werden z.B. trotz unterschiedlich langer Nachspielzeiten der ersten Hälfte gleichzeitig mit Hälfte zwei angepfiffen) und nun haben wir das Gegenteil. Mal schauen, was hier noch passiert.

Aktuelle Spielstände:
Milan - Cagliari 1:1 (50.)
Cremonese - Como 0:1 (50.)
Lecce - Genoa 1:0 (50.)
Hellas - Roma 0:0 (50.)
Torino - Juventus 0:0 (14.)

Die wichtigsten Entscheidungen sind auch unabhängig vom Resultat der noch laufenden Partie in Turin gefallen:

• Die Roma setzt sich mit 2:0 bei Hellas durch und qualifiziert sich damit genauso wie Como nach einem 4:1 bei Cremonese für die Champions League.
  • Milan unterliegt überraschend Cagliari mit 1:2 und fällt damit in die Europa League zurück, in der nun auch Juventus antreten wird - egal wie man heute noch abschneidet. Da geht’s dann nur noch darum wer Fünfter und wer Sechster wird.
  • Lecce feiert durch einen 1:0-Heimsieg gegen Genoa den Klassenerhalt, hätte sich aber theoretisch auch eine Niederlage leisten können. Cremonese verabschiedet sich nach nur einer Saison durch ein klares 1:4 gegen Como wieder in Richtung Serie B.

AC Mailand - Cagliari Calcio 1:2
Tore: 1:0 Saelemaekers (2.), 1:1 Borrelli (20.), 1:2 Rodriguez (57.)

Hellas Verona - AS Rom 0:2
Tore: 0:1 Malen (56.), 0:2 El Shaarawy (90.)
Besonderheiten: Gelb-rote Karte für Valentini (50., Hellas)

US Lecce - FC Genua 1893 1:0
Tor: 1:0 Banda (6.)

US Cremonese - Como 1907 1:4
Tore: 0:1 Caraballo (36.), 0:2 Douvikas (51.), 1:2 Bonazzoli (55.), 1:3/1:4 Da Cunha (74./81.)
Besonderheiten: Rote Karten für Djuric (71., auf der Bank), Grassi (71.) und Okereke (72., auf der Bank, alle Cremonese)

Nach 62 Minuten liegt Juventus mit 2:1 bei Torino vorn.

Gefühlt war Milan doch die halbe Saison auf CL-Kurs und am letzten Spieltag lässt man sich das noch nehmen?!

Puh, bittere Pille.

Das brutal…. Sehr schade

Milan selten dämlich, für Juve freut es mich.

Kurz gesagt: Milan patzte diese Woche, Juventus in der Vorwoche und das sind dann eben die Konsequenzen, wenn es so eng ist.

Der Vollständigkeit halber: Das Derby della Mole konnte komplett durchgeführt werden und endete in einem bedeutungslosen 2:2-Unentschieden.

FC Turin - Juventus Turin 2:2
Tore: 0:1/0:2 Vlahovic (24./54.), 1:2 Casadei (60.), 2:2 Adams (84.)

Die Abschlusstabelle der Saison 2025/26:

1. Inter (87 Punkte)
  2. Napoli (76)
  3. Roma (73)
  4. Como (71)
  5. Milan (70)
  6. Juventus (69)
  7. Atalanta (59)
  8. Bologna (56)
  9. Lazio (54)
  10. Udinese (50)
  11. Sassuolo (49)
  12. Torino (45)
  13. Parma (45)
  14. Cagliari (43)
  15. Fiorentina (42)
  16. Genoa (41)
  17. Lecce (38)
  18. Cremonese (34)
  19. Hellas (21)
  20. Pisa (18)

Fassen wir zusammen:
League Phase der Champions League: Inter, Napoli, Roma, Como
League Phase der Europa League: Milan, Juventus
Qualifikationsrunde zur Conference League: Atalanta
Absteiger in die Serie B: Pisa, Hellas, Cremonese

Als Aufsteiger in die Serie A stehen bereits Venezia und Frosinone fest, der dritte Aufsteiger wird derzeit in den Playoffs ermittelt. Alles dazu gibt’s im Serie B-Thread in diesem Unterforum.

Noch was für die Statistik-Freunde: Lautaro Martinez sicherte sich mit nur 17 Treffern die Torjägerkrone. Das sind die wenigsten Tore als Bestwert in einer Saison seit der Saison 1987/88 als Diego Maradona mit 15 Treffern vorne lag. Das wäre wohl anders ausgegangen, wenn Donyell Malen schon im letzten Sommer zur Roma gewechselt wäre: Der Ex-Dortmunder benötigte nur 18 Einsätze für 14 Tore.

1 „Gefällt mir“

Kurz noch ein Update:
Wie italienische Medien berichten befindet sich der Juventus-Anhänger im Krankenhaus in einem künstlichen Koma. Es war eine operative Entfernung eines Hämatoms notwendig um mögliche neurologische Schäden zu begrenzen.

Wie das Ganze passiert ist ist unklar. Berichte aus der Ultra-Szene meldeten eine Leuchtrakete der Polizei um die Ansammlung aufzulösen, die Polizei selbst vermutet, dass der Anhänger von einer Glasflasche aus den eigenen Reihen verletzt wurde. Die Zeitung Repubblica sprach mit einem Freund des Anhängers, der unmittelbar neben ihm stand. Demnach konnte er nicht sagen was für ein Gegenstand das war, es gab demnach einen großen Knall, er fiel mit dem Gesicht auf den Boden und begann heftig zu bluten.

1 „Gefällt mir“

Alles im Namen des Fußballs…

Como in der Champions League wahnsin!!!

1 „Gefällt mir“

Saison 27/28 Elversberg :index_pointing_up: