Schiedsrichterleistungen im Profifußball

Ich habe bereits im vergangen Jahr ein Thema im DFB-Pokal-Bereich gestartet. Hier ging es um die sinkende Leistungen der Schiedsrichter im Pokal, gerade im Blick darauf, wenn es keine Möglichkeit des VAR in den Vorrunden gibt.

Jedoch ist mir und sicher vielen weiteren Fußballfans aufgefallen, dass die Leistungen in allen Bereichen, hier 1. Liga bis zur 3. Liga konstant nach unten fallen. Fehlentscheidungen werden in einer Masse getroffen, wie man es aus der Vergangenheit eher nicht gewohnt ist.

Proteste gegen Fehlentscheidungen werden vom DFB entweder komplett fallen gelassen oder man kommt dem betroffenen Verein nicht ausreichend entgegen. Woran mag das liegen? Ist es an der Qualität der jährlichen Fortbildungen für Schiedsrichter auszumachen? Stützt man sich zu viel auf den Sektor VAR?

Ich würde euch gerne in eine Diskussion mitnehmen und eure Meinungen hierzu erfahren. Auch hier habe ich noch eine kleine Umfrage in das Thema mit eingepackt.

Wie zufrieden bist du mit der Schiedsrichterleistung im Profifußball?

• Die Leistungen sind vollkommen in Ordnung
  • Es gibt Fehltritte, jedoch hält es sich mMn in Grenzen
  • Die Leistungen sind so schlecht, dass großer Handlungsbedarf besteht
0 Teilnehmer

Es braucht halt Profi-Schiedsrichter und -ich glaube kaum, dass ich das schreibe- vermutlich wäre KI als Instanz, die niemals wankelmütig ist, eine weitere, nützliche Änderung.

Bestes Beispiel ist die Handregeln: jeder Feldschiri wertet Situation X anders und die VAR machen es selten besser. Und am nächsten Spieltag entscheidet der selbe Schiri die identische (sofern es 100% Übereinstimmung überhaupt gibt) Situation gegenteilig.

Irgendwie war Fußball früher ohne Technik und den dauernden Regeländerungen “besser”. Ja wir haben uns auch nach jedem Spiel bis zum nächsten Wochenende über alles und jeden aufgeregt und die Köpfe heiß geredet. Jeder hatte Recht und die anderen waren immer doof. Es gab offensichtliche und halbgare Fehlentscheidungen, aber es hat irgendwie mehr Spaß gemacht. Heute musst du 30 Sekunden bis 3 Minuten warten , bis du das Tor bejubeln kannst…. oder der Zehnagel war im Abseits :enraged_face::sob::face_vomiting:

Ich habe das Gefühl gewonnen, dass seit der VAR aktiv ist, das eigenständige Denken der Feld-Schiris einfach zurückgegangen oder komplett verloren gegangen ist. Wie du schon sagst, sind die lange Wartezeiten mit VAR gerade bei VAR-Entscheidungen nicht normal und auf keinen Fall mehr tragbar. Wofür habe ich eine Technik (welche nicht gerade günstig ist), die dann noch ewig analysieren muss?!

Des Weiteren muss das Regelwerk angepasst werden und sollte dann auch von jedem Schiri dementsprechend berücksichtigt werden. Denn wenn VAR, dann auch richtig VAR! Das Eingreifen ab der WM mit der zweiten gelben Karte bei Fehlentscheidung ist schonmal ein wichtiger und richtiger Anfang, jedoch muss noch bei einigen Punkten massiv nachgearbeitet werden.

Der VAR müsste auch die Kompetenz haben, nach Toren die z.B. bei falschen Eckballentscheidungen fallen, zu korrigieren.

2 „Gefällt mir“