Der Bierpreis für eine Maß Bier für das Oktoberfest 2025 liegt zwischen 14,50 Euro und 15,80 Euro, das sind durchschnittlich 3,52 Prozent mehr als im Vorjahr 2024.
Ich hab letztens bei motatos 24 Dosen Tyskie Radler a 0,5L für zehn Euro gekauft. Und wenn ich das hier zu Hause trinke, muss ich mich nichtmal mit zig Tausend besoffenen Asis rumschlagen. Gewusst wie!
Schon irre. Die Leute haben einfach noch zu viel Geld.
Haben Sie sich wahrscheinlich größtenteils selbst erarbeitet. Können es also ausgeben für was Sie wollen. ![]()
Für mich ist das ganze auch nichts, aber jeder hat eben seine eigenen Prioritäten. Die einen fliegen in den Urlaub, andere gehen einmal im Jahr ans Oktoberfest und die nächsten rauchen und trinken das ganze Jahr oder kaufen sich teure Dinge.
Verstehe die Aufregung darüber immer nicht.
Ich finde schon, dass es dadurch ein Indiz ist, dass es vielen noch zu geht. Eben auch wenn es Silvester wieder mal richtig abgeht.
Ja es geht nicht jedem gut. Aber sehr vielen geht es gut. Entweder geht es dann in Summe den Menschen hier geht oder wir sprechen über eine zu groß ungerechte Verteilung.
Kein Oktoberfest ohne Geschimpfe über die Preise. So war’s vor 100 Jahren schon
Aber wie willst du das bitte messen?
Ich gehe nicht feiern, ich gehe im normalen Alltag nie essen, trinke keinen Alkohol, rauche nicht.
Dafür gehe ich regelmäßig in den Urlaub. Sehen das die Leute, reden sie auch davon dass ich ja ständig im Urlaub sei und reich sein müsse. Dabei lebe ich halt sonst sparsam und gebe mein Geld für Urlaub aus. Und ich habe brutto nicht mal 1/3 von deinem Gehalt
Bei anderen ist es vielleicht das gleiche mit dme Oktoberfest.
Und selbst wenn es Ihnen gut geht, ist das mittlerweile jetzt etwas schlimmes wenn man es sich auch mal gut gehen lässt? Freude am Leben haben ist enorm wichtig, wenn das einem auch nicht mehr gegönnt wird, dann wird es ziemlich schwierig.
Das ist auch in Ordnung. Aber dann kann es uns als Gesellschaft nicht so schlecht gehen. Wenn man es mit vor 20-30 Jahren vergleicht… dann ist der Wohlstand einfach gestiegen. Aber so ist die Stimmung nicht.
Um solch einen Vergleich aufzumachen, musst du es inflationsbereinigen.
Kann freilich jeder so machen wie er möchte.
Für mich ist sowas einfach Wucher, dem auch mal nachgegangen werden müsste. Wenn ich jetzt anstatt 70 Euro 10.070 Euro auf dem Konto hätte, würde ich trotzdem niemals im Leben bald 20 Euro für einen Liter Bier oder 15 Euro für ein halbes Hähnchen bezahlen.
Musst du ja auch nicht.
Aber die Preise sind halt auch generell gestiegen leider. Hier in der Region zahlst du für ein 0,5er Bier in der Gaststätte auch zwischen 5,20 und 5,90. Auf den Liter also zwischen 10,40 und 11,80. So weit auseinander ist es leider nicht. In der Bundesliga liegen wir beim Literpreis auch zwischen 10 und 11,80 sehe ich grade.
Man könnte davon abgesehen bei jedem wahrscheinlich etwas finden. Du hast zb aus Faulheit auch schon oft Bier an der Tanke gekauft. Oder haust grade Geld für Datenpakete raus wo es wahrscheinlich günstigere Optionen geben würde.
Na das sind jetzt natürlich Vergleiche. ![]()
Mir geht es einfach nur um Wucherpreise. In der normalen Gastronomie sagt man ja Einkaufspreis 1:3 Verkaufspreis. Bei Veranstaltungen 1:5, deshalb zahle ich gerne auch mal 5 Euro für 0,5 l Bier im Stadion.
Alles darüber ist halt einfach nur Wucher.
Puuh, gefühl ist diese Diskussion so alt wie Metusalem, alle müssen/wollen verdienen. Glaube das muss jeder für sich selber entscheiden, ich bin bei diesen Preisen auch raus und München sowiso leider. Alles was teuer ist als 6 Euro lehne ich kategegorisch ab, wenn es um Bier geht.
Naja. Was viele vergessen.
Man bezahlt auch das Zelt, Security usw damit.
Bei der Inflation is das doch nicht verwunderlich.
Und wenn es noch genug Leute gibt, die das zahlen is doch okay.
Andere fahren dafür teuer in Urlaub oder kaufen Autos für 100k Euro.
Ich sag immer: Jeder wie er mag und es steht niemandem zu, darüber zu urteilen.
Bin am Freitag tatsächlich mal dort, aber auch nur, weil beruflich dort eingeladen.
Oktoberfest ist in vielen Bereichen auch das berühmte Gesehen und Gesehen werden, wenn ich nur an den „Almauftrieb“ denke.
Jeder, der da hingeht, weiß, was ihn für Getränke und Essenspreise erwarten. Dies hat man bei sehr vielen anderen “Events” nicht.
Wer sein “Oktoberfestbier” günstiger trinken will, geht in einen Biergarten oder kauft sich nen Kasten im Supermarkt. Da es aber nicht um den Genuss des Bieres geht, sondern um das Drumherum, für das sonst nichts “extra” bezahlt werden muß, ist der Preis in Ordnung.
Da macht vorglühen Sinn. ![]()
Waren am Freitag in Kufflers Weinzelt, schon verrückt, wenn dort die Regenschirme aufgespannt werden, weil der 5.000 Euro Champagner verspritzt wird
Nicht meine Welt…
Hauptsache alle haben Spaß dabei.