Nene Brown zu Real Madrid?

https://www.transfermarkt.de/real-madrid-entsendet-scouts-fur-frankfurts-brown-bald-teuerster-deutscher-verteidiger-/view/news/463630?fbclid=IwdGRzaAOavOZjbGNrA5q8yGV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkDDM1MDY4NTUzMTcyOAABHn2oRZ1GbmovwUA_hYWuLW70YLuZJ8gI3_9JE6_FfyEZQ2_mDuPxxRKPmfex_aem_KQGkKsJ7iB33TM8SuBrh9A&sfnsn=scwspwa

Den Schnaps kann ich schon für den Club schmecken :grin:

Und bei uns war man über die 3 Mio Ablöse dankbar. Die Clubfans sind schon zum Großteil ziemlich hinten dran.

Sky rechnet fest mit einem Wechsel im Sommer - wohin sei noch offen

Ich kritisiere ja auch gerne mal die FCN-Fans, aber hier kann ich nicht zustimmen. Die damalige Summe war für einen Spieler, der eine gute Halbserie im Profibereich hatte, absolut okay. Und für alles weitere bzw. das vorhandene Potenzial und dessen Steigerung hat man sich die Weiterverkaufsbeteiligung gesichert.

Uzun wechselte eine Halbserie später, hat wirklich überragt und Stürmer sind generell höher bewertet in den Transfersummen.

Es gibt kaum so gute Außenverteidiger, wie Nathanial Brown. Mit seinem Offensivgeist und seiner Athletik war es doch klar, dass der zu viel höherem in der Lage sein wird.

Er hatte sich jedoch noch nicht dauerhaft im Profifußball durchgesetzt.

Und wenn das ein so geringer Transfererlös war: Welcher AV aus der 2. Liga ist bislang für 5 Mio+ (nur um mal eine fiktive Summe zu nennen, kannst auch gerne ab 10 Mio nennen) gewechselt?

Es geht mir nicht drum, wer für was schon gewechselt ist, sondern dass man hier eines der größten AV Talente Deutschlands verscherbelt hat. Der Verein hätte nochmal 20-30 Mio mehr einnehmen können, wenn man nicht direkt beim ersten WhatsApp-Angebot “Ja” sagen würde

Fakt ist, 20-30 Mio. hätte man weder in der damaligen Wechselperiode, noch in der darauffolgenden oder noch später realisieren können. Als Zweitligist geht das schlicht und ergreifend nicht, weil das für einen AV einfach niemand bezahlt (deswegen meine Frage nach Beispielen, wenn das angeblich mit ein bisschen Warten und Taktieren geht). Nicht zu vergessen hat der Spieler auch ein Wörtchen mitzureden. Ist auch ne Abwägungssache, jetzt die Kohle sicher nehmen oder das Risiko gehen, dass er sich schwer verletzt, in eine Formkrise kommt oder was auch immer. Das Wichtige an dem Deal ist die Weiterverkaufsbeteiligung und die hat man sich eingebaut. A-Nationalspieler und Spieler im Europäischen Wettbewerb, Faktoren die den Wert extrem steigern, ist er halt nicht in Nürnberg geworden. Dieser Wahrheit muss man halt ins Auge blicken.

Um das zu ändern muss man selbst international spielen und Spieler in die A-Nationalmannschaft entwickeln.

Natürlich ist die Beteiligung ein Pfund. Trotzdem sind 3 Mio einfach zu wenig. Es hätten schon 6-7 Millionen sein können. AK hatte er ja auch keine… Jander hat man schließlich auch für über 10 Mio verkaufen können.

Jander ist aber kein AV. Die ganzen anderen Summen die für Brown hätten sein können, sind einfach reine Spekulation.

Die Vertragsdetails mit den Rechten der prozentualen Summen bei Weiterverkauf sind schon genial gelöst worden, ist der Mann denn noch in Nürnberg, der die Transfers getätigt hat?

Worauf ich hinaus will: Der Club kann noch so viel Vertragsumsätze bzw. besser Gewinne erzielen, wenn die Summen nicht vernünftig in Neuzugänge reinvestiert werden, nützt das Ganze einfach nichts. Und in Investition meine ich nicht, „Talente“ aus irgend einer dritten Liga aus z.B. England zu holen.

Hätte aber auch auf mehr als 10% gehofft. 15-20% wären bei so einer niedrigen Summe mal was.