Bauchspeicheldrüsenkrebs zählt zu den tödlichsten Krebsarten, doch eine kleine Studie mit einer mRNA-Impfung gibt Hoffnung. Donna Gustafson, eine der ersten Patientinnen, ist heute krebsfrei. Fast 90% der Studienteilnehmer, deren Immunsystem auf den Impfstoff reagierte, überlebten sechs Jahre nach der Behandlung.
Wow. Übelste krebsart…
Na das sind doch mal gute Nachrichten!
Pankreas-CA-Erkrankungen sind in den meisten Fällen Zufallsbefunde, welche im fortgeschrittenen Stadium erst diagnostiziert werden. Wie Julian sagt: Übelste Krebsart…
Da ist es ohne Chemotherapien etc. und einem harten Leidensweg nicht zu schaffen, Impfungen hin oder her.
Das kann in ein oder zwei Fällen was bringen…mehr auch nicht!
Die Ehefrau von einem ehemaligen Arbeitskollegen hatte das, wie Sven schon schrieb, durch Zufall entdeckt. Wurde in einer kölner Klinik behandelt und hat alles überlebt. 12-13 Jahre ist das schon her. Einzelheiten warum und wobei das im sehr sehr frühen Stadium erkannt wurde, weiß ich aber nicht.
Mein Schwiegervater ist 2024 dran erkrankt, ebenfalls Zufallsbefund. Angefangen mit Oberbrauchschmerzen im April 24, erst so in die Richtung ACS (Infarkt) gedacht, klinisch dann schon über den Sono, Ultraschall sichtbar. Im November 24 nach Chemo dann auf der Intensiv nach mehreren OP im Darmbereich verstorben…üble Nummer…
Die bisherigen Daten klingen deutlich vielversprechender.
welche bisherigen Daten? Pankreas-CA ist die Krebserkrankung mit der höchsten Sterblichkeit, die Daten sind mir leider nur bekannt.
Man kann nur hoffen, dass für die Zukunft natürlich mehr in solche Forschungen investiert wird, da geh ich voll mit dir mit!
- Von den acht Patienten, deren Immunsystem auf den Impfstoff ansprach, leben vier bis sechs Jahre nach der Operation noch sieben, sechs von ihnen sind weiterhin krebsfrei.
- Von den acht Patienten, die nicht auf den Impfstoff ansprachen, überlebten in derselben Zeitspanne nur zwei. Im Durchschnitt lebten sie etwas länger als drei Jahre nach der Diagnose
Das ist jetzt keine große Versuchsgruppe, aber 50% als Start sind zumindest ein Hoffnungsschimmer.
Absolut, also ich finde dafür dass diese Krebsart als 100% tödlich gilt ist das schon ne geile Quote die Hoffnung macht. Und Krebsforschung entwickelt sich immer weiter. Immerhin!