Missbrauch in der Kirche

Leider ein weiterer bekanntgewordener Fall; über die Dunkelziffer möchte ich gar nicht nachdenken :sad_but_relieved_face:

Zumal die Aufarbeitung nur sehr schleppend ist :enraged_face::-1:
Schon meine Mutter war in den 1950’ern ein Opfer und hat sich ab ca. 1990 bis zu ihrem Tod 2021 fast durchgängig und hartnäckig um Aufklärung bemüht. Sie wollte kein Geld als Wiedergutmachung, aber da dieses vermutet wurde, ist sie auf vergessliche Menschen gestoßen, die nie etwas gesehen oder gehört haben wollten.
Oder es galt der Grundsatz: es kann nicht sein, was nicht sein durfte. Und natürlich die Angst vor dem mächtigen Arm der Kirche.

Trotzdem war meine Mutter bis zuletzt tiefgläubig und eifrige Kirchgängerin, was ich bis heute nicht verstehe.

Es ist ein Unterschied: Der Glaube als Ideologie und der Kirchenapparat, der sich die Aufgabe und die Autorität gibt, den Glauben zu vermitteln.
Auch Pfarrer und Kirchenvertreter sind Menschen mit ihren guten und schlechten Eigenschaften.
Man verteufelt ja zum Beispiel nicht auch die Demokratie, weil manche (oder viele?) Politiker korrupt sind.