Bevor ich Schlafmütze genauso wie beim Tippspiel einen Spieltag komplett vergesse wünsche ich Euch ein paar ruhige und besinnliche Tage im Kreise Eurer Lieben oder mit was auch immer ihr Euch selbst für eine schöne Zeit beschert.
Bei uns bleibt es traditionell, die Verwandten meiner Frau und eine Freundin mit mittlerweile auch erwachsenem Sohn fallen bei uns ein. Der Baum ist geschmückt und es wird Abends wie immer Gänsekeulen geben mit Rotkohl, Grünkohl, Maronen, Klößen, Kartoffeln und lecker Soße. Vorher eine Maronencremesuppe und danach dieses Mal Créme Brulée. Später am Abend noch Feuerzangenbowle für die Süßmäuler
Und heute Abend haben wir vier wieder das große Glück Teil von 28.500 zu sein, sprich Weihnachtssingen bei Union An der Alten Försterei - vielleicht überträgt auch wieder der RBB im Fernsehen - aber mittlerweile gibt es ja viele Nachahmer, vielleicht auch bei Euch in der Nähe….
Bei uns diesmal das erste Fest ohne die Mutter. Vater ist ja schon seit 10 Jahren tot, aber die Familien meiner Schwester und mir haben die letzten Jahre mit meiner Mutter den Heilig Abend gefeiert. Nun ist Mutter seit Juni tot, und diese „Verpflichtung“ ist nun weg, jeder könnte also mit seiner Familie ein kleines „kuscheliges“ Weihnachtsfest feiern.
Umso mehr hat es mich gefreut, als die Nichte mich gefragt hat, ob wir Weihnachten wieder gemeinsam feiern wollen, es wäre immer so schön gewesen…
Ja, natürlich, so werden wir es machen. Meine Eltern kommen ducrh einer Kerze dazu, wo zu deren goldener Hochzeit ihr Bild draufkam, und so wirds wieder das traditionelle Weihanchtsessen (Bauerngeräucherte Würste und Erdäpfelsalat) geben und danach eine gemeinsame Bescherung.
„Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt.“
Na, wer war es?
In diesem Sinne wünsche auch ich allen Usern angenehme Weihnachtstage. Es ist Zeit abzuschalten, abzublocken und die Zeit alleine, mit Freunden und Bekannten, oder mit der Familie zu genießen. Vor allem aber gutes Essen.
Auch ich wünsche Euch allen frohe und besinnliche Weihnachten . Genießt die freien Tage in guter Gesellschaft und fahrt mal ein bisschen vom beruflichen Stresslevel runter. Dieses Jahr hat es seit langen Jahren sogar wieder mit Schnee an Heiligabend geklappt.
Ich wünsche euch auch ein frohes Weihnachtsfest. Mit dem Schnee hat es hier nicht geklappt, in Berlin lacht die Sonne vom wolkenlosen Himmel bei allerdings eisigen Temperaturen.