Wie ist eure Meinung dazu: sollte Deutschland sich am Boykott beteiligen ?
- Natürlich sollte ein solcher Musikwettbewerb politikfrei sein.
- Aber er kann nicht, wenn „Publikum“ mit abstimmt.
- Vermutlich wär er auch trotzdem nicht politisch neutral, wenn kein Publikum mit abstimmt.
- Boykotts funktionieren meist nicht.
Was immer man macht, es ist falsch.
Naja , hier geht’s wohl mehr darum, wie deutsche Sender , also die ARD(?) , sich diesbezüglich verhalten könnten.
Weil qua Staatsräson darf der staatlich- öffentliche Sender ja nichts Israel-kritisches senden oder sich auch nur andeutungsweise derart verhalten/posotionieren.
Kurz gesagt: meine oben gestellte Frage beantwortet sich selbst ; ist also rhetorisch , sorry ![]()
![]()
Zitat aus dem Link:
Die ARD stellte sich dagegen hinter die Entscheidung, Israel teilnehmen zu lassen, und begrüßte die EBU-Entscheidung ausdrücklich. „Wir sind sehr froh, dass am Ende die Regeln, die Werte und die Unparteilichkeit der öffentlich-rechtlichen Medien stärker waren als die emotionalen öffentlichen Debatten des Tages“, sagte die Intendantin des BR, Katja Wildermuth. Sie sitzt als Vertreterin von ARD und ZDF im Executive Board der Europäischen Rundfunkunion.
Und meine Antwortist, dass der ESC politisch neutral sein sollte, es aber nicht ist.
Weiterhin ist es egal, wie man sich positioniert, weil es immer falsch ist!
Ja, die ARD verhält sich falsch. Würde sie aber auch tun, wenn sie boykottieren würde.
Gegenfrage: warum findest Du die Bevormundung von Millionen Fernsehzuschauern als das geeignete Mittel, gegen Kriegsverbrechen zu demonstrieren?
Da solltest du Sophie von der Tann mal wahrnehmen. Die wird nach einer journalistischen Auszeichnung jetzt als “Hamas-Journalistin” verunglimpft. ARD Journalistin im nahen Osten.
Die sollen einfach Ihren ESC austragen und gut ist. Alles und jegliche Veranstaltung bzw. Thema in die Politik mit einzubinden, funktioniert nicht und nervt den Konsumenten final ab!
Getreu nach dem Motto: Wer mitmacht, macht mit, wer nicht, der halt nicht.
Eigentlich schaue ich den ESC sogar sehr gerne…jedoch fängt das jetzt schon extrem gut an. Wieso kann man nicht einfach sich beherrschen, egal wie schlimm das alles ist und diese Veranstaltung in normaler Art und Weise ablaufen lassen. Sehr schade, denn Musik verbindet!
Die Reaktionen auf die Preisverleihung bestätigt meine Behauptung, dass die ÖR nichts israelkritisches senden dürfen/ sollten,weil sonst der Botschafter oder ein Regierungsvertreter in Israel laut aufjault , Deutschland pauschal Antisemitismus unterstellt und mit Wut in der Stimme und erhobenen Zeigefinger an unsere Geschichte erinnert.
Und das selbst dann, wenn man völlig berechtigt den Genozid an Palästinenser anprangert.
Was mich wirklich ärgert ist, dass jeder in der deutschen Politik zusammen zuckt und ein schildbewusstes Gesicht macht ; das niemand in der Welt den A***h in der Hose zu haben scheint, Israel bzw deren Außenpolitik öffentlich als das zu benennen was es ist: falsch, zynisch und teils völkerrechtswidrig ![]()
Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen und missverstanden zu werden: ich bin es leid , 80 Jahre nach Kriegsende und nur weil ich zufällig einen deutschen Pass habe, mich schuldig fühlen zu müssen und keine kritische Meinung zu Israel bzw seiner Politik haben zu dürfen ![]()
![]()
Funfact: Sophie v.d.Than ist zumindest mir noch nie durch pro Palästina Berichterstattung aufgefallen, eher im Gegenteil: wohl auch aus Angst sich den Mund zu verbrennen,hat sie mMn immer sehr Israel freundlich kommentiert
Nö, das zeigt, dass die Behauptung an den Haaren herbeigezogen worden ist.
Gäbe es keinen Gegenwind aus der Richtung, wäre das für dich dann genauso der Nachweis - weil man ja wohl niemand verärgert hat.
Sie ist keine Meinungsjournalistin, sie ist Berichterstatterin. So zu tun, als hätte sie einseitig Dinge weggelassen, weil es die Öffentlichen so vorgeben, wegen Staatsräson und so, stimmt einfach nicht.
Ja, Israelkritik ist kein Antisemitismus. Das ist richtig und wichtig festzustellen. Auch, dass die israelische Regierung rechtsextrem ist und schon mal versucht hat die Judikative auszuhebeln ist Fakt.
Richtig schlimm wurde es, als die USA kein regulativ mehr waren, weil Trump sich nach einem Hotel im Gazastreifen sah.
Das kann man im Allgemeinen offen sagen, wird es auch.
Und was den ESC angeht? Komplett egal. Ich habe mich schon 2008/2009 (glaube ich) köstlich amüsiert, wie groß die Aufregung war, dass sich Griechenland erdreistet hat uns Null Punkte zu geben. ![]()
@Wheily : hat dir schon jemand attestiert,ein äußerst unangenehmer Zeitgenosse zu sein, weil du jedem das Wort im Mund umdrehst , nur deine Meinung gelten lâßt und so lange wirr rum „argumentierst“ bis der Gegenüber aufgibt und sich zurück zieht ?
Nicht, dann sei es hiermit geschehen !
( auch wenn ich schwer davon ausgehe, dass hier und im echten Leben etliche mir zuvor gekommen sind)
Ja, meistens Leute aus dem Internet, die so pauschalisierte Behauptungen raushauen und dann mit Widerspruch nicht klarkommen.
Im echten Leben kein Problem, da umgebe ich mich mit differenzierteren Menschen.
Aber danke der Nachfrage.
Mit ein bisschen zeitlichem Abstand noch mal ein inhaltlicher Versuch.
Das war deine Behauptung, von der du sagst, diese werde belegt, da eine Berichterstatterin der ARD bei einer Preisverleihung ordentlich Gegenwind inkl. Antisemitismus bekommt.
Vielleicht kannst du ja einfach mal diese Schlussfolgerung erläutern. Für mich klingt das einfach ziemlich widersinnig.
Hoffentlich werden es noch viele andere , nur mit Deutschland rechne ich nicht ![]()
Bleibt der persönliche Boykott und die Flimmerkiste aus ![]()
Späte Erkenntnis ![]()
Mit der Trophäe läßt sich wohl kein Geld mehr verdienen, also reiten wir die nächste Welle ![]()
Die
rollt ![]()
![]()