Seit dem 01.01.2025 dürfen in Hamburg nur noch emissionsfreie Taxis zugelassen werden. Bereits 2021 hat die Stadt das Projekt “Zukunfttaxi” ins Leben gerufen und unterstützt damit die Anschaffung von E-Fahrzeugen und die Schaffung der Lade-Infrastruktur. Bislang gibt es - neben den öffentlichen Ladestandorten, die auch von Taxis genutzt werden können - sechs eigene Ladestandorte mit 12 Ladepunkten explizit für Taxis.
Jetzt kommen private Betreiber dazu: Vattenfall gab im Mai bekannt, Ladestationen speziell für Taxis zu errichten auf von Lidl zur Verfügung gestellten Flächen. Die erste Station ging nun ans Netz.
Das KBA meldet für August 39.367 BEV. Das sind 45,7 % über dem Vorjahresmonat. Bis einschließlich August wurden gesamt 336.707 BEV neu zugelassen (+ 39,3 %).
Der Anteil der BEV an den Gesamtzulassungen war im August 19 %.
64,4 % der Gesamtzulassungen waren gewerblich, 35,5 % waren privat.
Hier noch einige Daten für Hersteller, die ausschließlich BEV in D anbieten:
Der Italienische BEV-Markt ist auch speziell. Daher ein paar Bemerkungen und dir aktuellen Zahlen dazu. Das Geschehen wird dominiert vom Stellantis-Konzern. Wie in Spanien ist auch hier BYD sehr aktiv und auf dem Weg nach oben mit einem schon ansehnlichen Marktanteil, dem man schon das Adjektiv “etabliert” anfügen kann. Dass dies nicht auf alle Chinesen zutrifft, sieht man an SAIC und Geely. Mercedes tut sich schwer mit BEV in Europa, so auch ganz besonders hier. Zu den Underperformern zählt - wie meist - auch Tesla. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der VW-Konzern (+66,9 %) Tesla von Platz 2 verdrängt bis Ende des Jahres.
XPeng hat im Juni die ersten Fahrzeuge ausgeliefert. Seitdem sind aber keine weiteren dazugekommen.
In Spanien und Italien werden aber auch viele Kleinwagen zugelassen (nicht zuletzt auch für den Tourismus), da verwundert es nicht, dass die teureren Modelle dort nicht so gefragt sind….
Hab einen unserer Verbrenner grade bei einer Werkstatt im Bayerwald. Als Ersatzauto hat man mir einen Renault Zoe angeboten, wobei ich sofort zugestimmt habe: E-Auto wäre für mich gar kein Problem, naja Großmaul halt.
Als ich dann in das Auto einstig ziegte es 98 km Reichweite, was ein bisschen Angst machen kann, wenn die Strecke nach Hause 122 km lang ist. Es war aber eh geplant, ein paar Zwischenstopps nach Hause zu machen. Der erste bedeutete einen Umweg von etwa 10 km zu einem Glasbläser, wo wir uns nochmal ein paar Kugeln für unseren Weihnachtsschmuck kauften. Zwischengeladen habe ich nicht, obwohl ich eine Ladesäule wusste (aber das Auto war ja noch ziemlich voll). Dann fuhren wir zu einem „Hosen-Outlet“, da hatte meine Frau einen Ladepunkt entdeckt (aber meine Frau ist da nicht immer zuverlässig ), aber da war keiner.
Wir standen vor der Entscheidung (nach erfolgreichem Hosen-Kauf) knapp das nächste Ziel zu erreichen, oder in die Gegenrichtung zu fahren, um da „sicher“ zu laden. Naja, der Abenteurer in mir hat gewonnen und wir wagten die Fahrt zum DEZ nach Regensburg, welches auch als Zwischenziel vorher schon bestimmt war. Vor Freude über diese Entscheidung zeigt das Auto plötzlich 10 km mehr Reichweite an, so dass alle Bedenken über Bord gingen.
Wir kamen auch glücklich in Regensburg an und ich fuhr siegesgewiss zu den Ladesäulen, deren Platz ich aus früheren Touren bereits kannte. Aber BÄNNG! Alle Ladesäulen besetzt. Ich liess mein Auto auf dem Weg stehen und wollte grade den Rundgang machen, welche Ladesäule denn als nächstes frei wird, als 3 Autos (Verbrenner) die Plätze frei machten und ich mir damit aussuchen konnte, wo laden.
Lange Rede kurzer Sinn: Laden hat prächtig geklappt, währen ich und meine Frau zu abend gegessen haben und auch noch ein paar Geschäfte im Einkaufszentrum besucht haben (1,5 Std.). Der restliche Heimweg … kein Problem.
Zuhause hab ich mir dann die Papiere des Zoe angeschaut. Der war/ist knapp über 10 Jahre alt und hat nur eine kleine Batterie (23 kWh). Zuhause geladen zeigte die Reichweite etwa 130 km. Während der ganzen Fahrt war ich aber begeistert über die Exactheit der Reichweitenangaben und auch dass die Batterien 10 Jahre nach Erstzulassung noch so tadellos funktionieren. Es gab ja da schon ganz andere Aussagen, wie zum Beispiel, dass Batterien etwa nach 6 Jahren ausgetauscht werden müssten, weil sie nicht länger halten würden…
Das weiss ich tatsächlich (noch) nicht. Meine Vermutung geht aber schon sehr stark dahin. Die Reichweite scheint mir schon geringer zu sein, als ich die „zum Kauf“ vermute. Bei ner 23kw Batterie würde ich bei so nem Auto aucb zum Zeitpunkt ‚vor 10 Jahren‘ eher 150km vermuten.
Aber ich wollte bei Rückgabe des Autos sowieso mit dem Halter über seine Erfahrungen mit dem Auto sprechen.