Der Wohnmobil-Boom

Wer von euch besitzt ein Wohnmobil? Hab ja wirklich einen Boom. Mich reizt das ehrlich gesagt gar nicht.

Wenn man trotz Rabatte sieht was die Dinger kosten, dann ist das Wahnsinn. Der Unterhalt ist dann auch nicht gering. + Benzin + Standgebühren.

Da bin ich lieber unabhängiger.

Das muss man wollen.

Meine Schwiegereltern haben 20 ein Wohnmobil gekauft.
Wir waren, als wir nxoh zu dritt waren auch mal damit im Urlaub.
Wir mögen es.

Aber zu viert ist der uns zu klein.

Ich würde aber auch einen Wohnwagen vorziehen.
Deutlich geringere Anschaffungskosten und unterhalt.

Muss man natürlich auch nen passendes kfz haben zum ziehen und Führerschein (beides vorhanden)

Also ich hab jetzt beides, also zumindest im Zugriff.
Zusammen mit meinen 2 erwachsenen Söhnen haben wir einen schlaftauglichen VW Caddy und einen neuen Mini-Wohnwagen Trigano 290 gekauft. Ich (und meine Frau) habe knapp über die Hälfte des Anschaffungspreises, der bei ungefähr 56000 lag bezahlt, dafür darf ich die Dinger benutzen, wann immer sie frei sind. Wenn ich in spätestens 2 Jahren in Rente bin, wird das schon einige Male im Jahr sein.
Meinen Söhnen habe ich meinen Anteil „geschenkt“, sie sind Eigentümer und sorgen für die Instandhaltung.
Ich finde für 3 Parteien lohnt sich das. Allein würde ich das nicht gekauft haben.

1 „Gefällt mir“

Stelle mir die WC-Reinigung da nur immer übel vor, da bin ich zu Etepetete.

Hab ich jetzt noch nicht gemacht, aber das ist mittlerweile „ein Klacks“. Man entnimmt von aussen am Wohnwagen eine art Plastikkoffer. Den man nur herauszieht und somit auch nur am Griff anfasst. Man braucht keine Deckel zu öffnen oder zu schliessen oder sonst irgendwas an dem Ding zu machen - nur herausziehen. Das fühlt sich dann an wie ein Benzinkanister, man muss halt nicht daran denken, was man gerade durch die Gegend trägt.
Und dann schiebt man den Koffer am Waschhaus in die Reinigungsmaschine. Kostet 2 Euro und das Ding wird mehrere Male durchgespült, anschliessend die Geruchs-Chemikalie eingebracht und man entnimmt den Behälter wieder genauso sauber, wie man das schon am Wohnwagen gemacht hat.
Ich hab auch schon Bilder im TV gesehen, wo Leute mit Schläuchen an irgendwelchen Abflüssen da herumhantierten. Aber das scheint Stand „letztes Jahrtausend“ zu sein. Bei neuen Wohnwägen kann man das im Sonntagsanzug machen…

1 „Gefällt mir“