Angriff auf die Bayern , sieht Kovac nicht

Kovac scheint das ganze schon relativ nüchtern zu sehen , was Titel angeht.

https://tribuna.com/de/news/2026-05-17-bvbtrainer-niko-kovac-dass-wir-bayern-angreifen-sehe-ich-nicht/

Trotzdem halte ich als Trainer eines potentiellen Konkurrenten in dem Fall meine (ehrliche) Meinung zurück.
Kann er im Vier-Augen-Gespräch seinem Bruder und Co-Trainer sagen, aber niemals nie nicht never ever in einem öffentlichen Interview :scream::-1:

Wenn er ein Interview gibt, dann weiss er doch vorher, dass solche Fragen kommen. Und dann soll er sich doch von der BVB-Presseabteilung ein paar ausgefeiltere Antworten vorbereiten lassen.
Der Hinweis mit dem mehr Geld und den grösseren Stars traf halt auf die Saison 22/23 mit der Beinahe-Meisterschaft und 23/24 mit der Leverkusner Meisterschaft auch zu. Der Fan sieht also, dass es gehen kann und dann will er nich schon lange vor dem Saisonbeginn hören, dass der Trainer abwinkt.

Im übrigen ist es eher nicht zu erwarten, dass die Bayern nochmal so einen Lauf hinlegen. Die eigenen Erfahrungen oder auch die Beispiele anderer Spitzenmannschaften (Liverpool, City, etc.) zeigen nach einer Topsaison gerne mal einen Rücksetzer. Und die Art und Weise der letzten 10 Spiele zeigt schon eine deutliche optische Tendenz. Dem muss mit geeignetem Feuer entgegnet werden, aber bitte nicht so, dass ein Brand entsteht.

Bayern wird auch kommende Saison keiner das Wasser reichen können. Schon realistisch eingeschätzt.

Schätzt er es realistisch ein, nennt man ihn ambitionslos. Äußert er sich offensiver, nennt man ihn naiv und einen Träumer.

Der BVB wird, im Normalfall, in jedes Bundesligaspiel gehen mit dem Anspruch dieses gewinnen zu wollen. Schafft man das, wird man Meister. Da wird nix abgeschenkt.

Die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, ob einem dies besser gelingt als den Bayern, darf aus meiner Sicht gerne realistisch eingeschätzt werden.

Leverkusen hat vor der Meistersaison sicher nicht das Ziel ausgegeben, Meister zu werden. Die hatten einen extremen Lauf und wenn du dann so lange oben stehst, dann hast du natürlich das Ziel, das durch die Tür zu bringen.

Ich würde auch das Ziel beschränken auf internationale Plätze.

ich finde realitätsbasierte Aussagen, auch wenn sie die eigenen Fans enttäuschen,
sportlich hoch professionell und daher angenehmer als irgendwelche „Schaumschlägerei“! Ja, Kovac kann auch ohne die Bayern Titel gewinnen - sicherlich nicht kurzfristig im Langstreckenlauf Bundesliga, aber vielleicht im Hindernislauf DFB-Pokal oder anderen Pokalwettbewerben…

Solange die Bayern einen Kader haben mit Kane, Olise und Diaz vorne drin, die die Scorerliste der Bundesliga heuer mit zusammen 102 Scorerpunkten anführen und gemeinsam mehr als die Hälfte (66) aller 122 Bayerntore erzielt haben würde ich jeden Trainer für realitätsfern halten, der seinen eigenen Verein als Ziel die Meisterschaft gibt. Es gibt überhaupt in 2025/2026 nur 5 Teams, die 66 oder mehr Tore mit ihrem gesamten Kader erzielt haben!

Ach so stimmt ja Gegentore - „Defensive gewinnt ja bekanntermaßen Meisterschaften“. Nun da sind 36 bei den Bayern nicht schlecht, nur der BVB hatte 2 Tore weniger kassiert, dafür aber auch 52 Tore weniger geschossen…

Ich denke, das ist wie in Frankreich (PSG) oder Spanien (REAL, BARCA)oder auch der PL (ManCity, Liverpool, Arsenal, Chelsea), die die Liga üblicherweise dominieren. Da brauchst du als einer der Verfolger (auf lange Sicht ist der BVB die #2) nicht das Meisterziel raus zu posaunen um dann vielleicht im direkten Duell ne Watchen verpasst zu bekommen.

Wir haben es in den letzten 20 Jahren gesehen - es musste schon wirklich alles passen und womöglich die Bayern zusätzlich geschwächelt haben, damit der Meister nicht Bayern München hieß. Dem VfB Stuttgart, den Wölfen, den Leverkusenern und zweimal dem BVB ist das gelungen…

1 „Gefällt mir“

Großes Lob für diese sachliche Darstellung deiner Ansicht. Damit kann ich voll und ganz mitgehen.

Ob ich das als Fan des BxB könnte, ist eine andere Sache :wink:

Jo, schon okay so. Bester der Liga und Pokal ist halt Bayern. CL müssen die auch noch dran arbeiten, reicht halt so noch nicht.

Natürlich tut sich da ein BVB-Fan oder ein Fan eines anderen Vereins schwer das zu respektieren und akzeptieren soll er das ja gar nicht, man hat ja gesehen es war möglich, nur nicht allzu oft. Die Spielweise in der Meister-Saison der Leverkusener hat ja nicht nur deren Fans gefallen…

Richtig, ich denke CL ist noch einmal ein ganz anderes Spielfeld. ManCity hat einen superteuren, tollen Kader, einen Spitzenztrainer und in Pep’s Amtszeit oft die PL dominiert, trotzdem hat es nur zu 1 CL-Titel gereicht. Oder was hat der Scheich bei PSG in Topkicker und Trainer investiert - gewonnen haben sie die CL erst, als die 3 TOP-Stars weg waren und der Trainer ein Team formen konnte. Es muss ab März eines Jahres schon alles passen inkl. Losglück und Schiris mit nem guten Tag, dass man überhaupt die Chance auf das Finale hat. Es wird auch noch mal für den FCB passen…

Allein das kleine Beispiel Nübel zeigt doch den Unterschied in Deutschland: Der VfB als CL-Tn. kann? oder will sich ihn nicht leisten, plant lieber mit Seimen aus dem eigenen Stall, der mit seinem Leihverein Paderborn gerade den Buli-Aufstieg geschafft hat. Aus der 2. Liga also rein in die CL - mal sehen was das so wird…? Den Bayern dagegen ist Nübel nicht gut genug und so wird der mangels anderer freier Stellen in Spitzenclubs ins Ausland gehen.

Vereinsnamen werden doch hier richtig geschrieben @Julian oder macht man jetzt bei Schalkern eine Ausnahme :ok_hand:

Aber zum Thema:
So lange wir uns nicht auf Teufel komm raus wieder finaziell in unsichere Gefilde steuern, ist das alles ok, da wo die Bayern aktuell sind kommen wir einfach nicht hin, das muss ma nauch mal akzeptieren, da waren so viel Klasse Tranfers auch dabei, Diaz (Liverpool weint immer noch), Olise der das Prädikat Weltklasse verdient hat und und. Also da können wir ganz zufriden sein beim BVB auch wenn es immer wieder „Gemecker“ über die Art und Weise der Spiele geht.

Ich nehme mich da absolut nicht raus!

1 „Gefällt mir“