[24] Hertha - Nürnberg

Wie geht’s aus?
  • Sieg Hertha
  • Remis
  • Sieg Nürnberg
0 Teilnehmer

HERTHA BSC - 1. FC NÜRNBERG
Olympiastadion, Berlin
Sonntag, 01. März 2026 13:30 Uhr

Am kommenden Sonntag treffen im Berliner Olympiastadion mit der Hertha und dem Club zwei Teams aus dem oberen Tabellenmittelfeld aufeinander. Beide Mannschaften haben derzeit nichts mit Auf- und Abstieg zu tun und so könnte man recht offen in das Duell gehen, könnte. Die Hertha steht vor dem Scherbenhaufen der Saison: Nachdem man im Januar mindestens zwei Siege verspielte und in den letzten Wochen mit Pokalaus und müden Auftritten den Blick nach vorn auch bei den größten Optimisten (also nicht meine Wenigkeit) verlor ist es einzig interessant wie man nun vor eigenem Publikum darauf reagiert. Die Gäste aus Franken werden genau darauf spekulieren und könnten der Nutznießer werden, denn mit einem Auswärtssieg wird ein Wechsel der Tabellenplätze in nächster Zeit wahrscheinlicher. Wird es nun von der Hertha die Trotzreaktion geben oder nimmt Nürnberg etwas Zählbares mit nach Hause?

Aufstieg abgehakt, jetzt kann die Alte Dame ganz unbeschwert aufspielen. Dazu die Nürnberger Auswärtsschwäche und schwupps ist der Heimsieg eingetütet :+1:

Hier noch die Startelf-Tipps von kicker.de:

Hertha: Ernst - Gechter, Leistner, M. Dardai, Karbownik - Dudziak, Seguin - Winkler, Brekalo - Kownacki, Reese

Nürnberg: Ja. Reichert - von der Hitz, Gruber, Lochoshvili, Yilmaz - Baack - Becker, Chaikhoun - Justvan, Zoma - Grimaldi

Chaikhoun wird niemals starten. Wenn dann Fernández. Da unser Mittelfeld quasi komplett ausfällt, sollte es leicht für die Hertha werden.

Der Club wird heute für die Hertha-Ergebnisse der vergangenen Wochen “büßen” dürfen.

Anschließend besteht wieder Hoffnung, zu den Aufstiegsplätzen Anschluss zu finden - das kennt man vom FCN auch aus einigen vergangenen Saisons. “Das ist dann aber wirklich die letzte, ach was die allerletzte Chance…”

Viel wurde nach dem Debakel in Paderborn gesagt. Leitl zeigte sich schon direkt nach dem Spiel enttäuscht, Görlich kündigte in einem RBB-Interview an, das man vieles hinterfragen muss und wird und zuletzt auf der PK kündigte Leitl an durchzuwechseln und Spielern Chancen zu geben, die zuletzt nicht oder weniger zum Zuge kamen. Das hört sich für mich danach an, dass ab heute die Phase beginnt in der man sehen möchte um wen man sich bemüht in Berlin trotz einer weiteren Zweitliga-Saison zu bleiben und wen man aussortieren muss. Schade, dass man dann Lum gleich wieder in die Regionalliga-Mannschaft packte.

In den lokalen Medien werden drei Namen für die Startelf genannt: Dudziak, Brekalo und Kolbe, dazu kehrt Kownacki mit sehr großer Sicherheit nach der Rotsperre wieder zurück. Ob man nochmal die total verkorkste Dreierkette hinten anbietet hoffe ich zu bezweifeln, die Durchmischung wäre ansich schon richtig, aber den Konkurrenzkampf hätte man hier früher entfachen müssen (was aber durch Verletzungen halt auch nicht immer ging).

Irgendwie ist mein Gefühl genauso wie vor einer Woche: Entweder es gibt eine Trotzreaktion und man nimmt sich vor den sechsten Platz zu holen oder die letzten Wochen werden gnadenlos fortgesetzt. Mir fehlt momentan der Glaube daran, dass Ersteres irgendwie in Betracht gezogen werden könnte.

Hertha wird heute Nürnberg ordentlich Dampf machen, der Frust sitzt tief bei der Hertha, klarer und vor allem dominanter Auftritt wünsche ich mir von Berlin und einen klaren Heimsieg, da die Qualität dieses Vereines das einfach hergeben muss!

(Sorry Nürnberg, aber da sehe ich keine Chancen heute)

Dem schließe ich mich an.

Wird leider ne klare Nummer für Hertha.

Tippe mal auf ein 3:1

Okay, einige Umstellungen gibt es: Hinten die Viererkette mit Gechter auf rechts und Kolbe innen (Leistner und Eitschberger raus), im Mittelfeld Dudziak neben Seguin auf der Doppel-Sechs, auf den Außenbahnen Sessa und Brekalo (damit Cuisance und Winkler raus) und vorn eine Doppelspitze mit Kownacki (statt Schuler) und Reese. Puh, mal schauen wie motiviert man ist, ansonsten sehe ich das ziemlich schnell in die falsche Richtung gehen.

Hertha: Ernst - Gechter, M. Dardai, Kolbe, Karbownik - Dudziak, Seguin - Sessa, Brekalo - Kownacki, Reese

Nürnberg: Ja. Reichert - von der Hitz, Gruber, Lochoshvili, Yilmaz - Baack - Becker, Nzingoula - Justvan, Zoma - Grimaldi

Da ja alles nur noch Formsache ist mit’m Heimsieg, wird’s ein 0:1 :rofl:

Puh rechne bei der Aufstellung schon hart mit einem Heimsieg, 2-0

Was soll man dazu sagen? Eigentlich ein typisches Remis-Spiel, aber hinten rechts ist man einfach schlecht aufgestellt. Egal ob Janisch oder von der Hitz, es war vor Saisonbeginn allen klar, dass hier der Schuh drückt außer unserem DFB-Praktikanten.

Man kann nur hoffen, dass man daheim noch 2-3 Siege holt, sonst wird es nochmal eng.

War das jetzt die Reaktion auf den letzten Sonntag? Nein, eher nicht. Haben sich Spieler wirklich so präsentiert, dass man auf sie setzen möchte? Dudziak, Brekalo joa, aber sonst nee. Entspricht das Resultat dem Spielverlauf? Bei weitem nicht.

Das war ein absolut schmeichelhafter Sieg. In Hälfte eins ließ man hingegen zugegebenermaßen nichts zu und versuchte halbwegs ordentlich zu agieren bis dann die einzige Situation vor dem eigenen Tor gnadenlos mies verteidigt und gleich mit dem Ausgleich bestraft wurde. Die zweite Hälfte war nichts, überhaupt nichts. Leitl nahm Reese zurecht raus, er sollte wohl lieber eine Denkpause bekommen. Am Ende kann man froh sein, dass Nürnberg einiges liegen gelassen bzw. nicht zuende gespielt hat, über einen weiteren Gegentreffer hätte man sich nicht beschweren dürfen.

Das war nun also der zweite Liga-Sieg seit dem 21. November, ich wage zu behaupten, dass mit solchen Vorstellungen nicht viel mehr dazukommen werden.

1 „Gefällt mir“

Beim Club nix neues. Sind halt die Auswärtsdeppen