Wie erwartet fällt Ernst krankheitsbedingt aus, Reese ist auf der Bank, aber Marton Dardai kann beginnen und bildet mit Gechter die Innenverteidigung. Zeefuik bekommt den Vorzug vor Eitschberger auf rechts, Krattenmacher ersetzt Reese und vorn startet wie erwartet Schuler. Kownacki ist auf der Bank, wo übrigens auch Dudziak auftaucht.
Die Fanhilfe von Hertha BSC vermeldet „massive Polizeigewalt gegen Fans“ am Eingang der Kurve vor dem Anpfiff. Es soll zahlreiche teils sogar schwer verletzte Fans geben. Aus diesem Grund hat die Fanszene zunächst beschlossen den Support einzustellen woran sich auch die Gästefans aus Schalke beteiligen, mittlerweile hat man das Stadion verlassen. Das Ganze passiert nachdem es unter der Woche zu Hausuntersuchungen bei Hertha-Fans durch die Berliner Polizei kam.
Am Eingang zum Stadionbereich soll es demnach schon zu einer Festnahme ohne ersichtlichen Grund gekommen sein, im Eingang der Kurve eskalierte das Ganze dann mit „massiver Ausübung von Gewalt samt großflächigem Einsatz von Pfefferspray“. Weiter schreibt man, dass mindestens 30 verletzte Fans von Sanitätern behandelt werden mussten, weitere Fans sind schwer verletzt und mussten in die Notaufnahme gebracht werden.
Man wertet dies nun als „traurigen Höhepunkt einer Eskalations- und Provokationsspirale der Polizei im Olympiastadion“. Dazu greift man Innensenatorin Spranger an, die wie schon in der Vergangenheit „nicht auf Dialog, sondern einzig und allein auf Eskalation aus sei“ womit sie für jede einzelne verletzte Person am heutigen Abend verantwortlich sei.
Wow, mit solch einem Spiel habe ich nicht gerechnet. Das war insgesamt gesehen eine sehr ordentliche Vorstellung bei der man an einem überragenden Schalker-Keeper scheiterte. Das ist jetzt zwar die dritte Punkteteilung in Folge, aber diesmal eine, die Mut für die kommenden schweren Wochen macht.
Karius einfach Man of the Match, was war das denn bitte für eine tolle Offensivleistung bis zum Tor der Hertha? Beeindruckend und zeigt, wie verwundbar Schalke ist.
Die 11Freunde haben mit dem Sprecher der Fanhilfe Hertha BSC gesprochen, dabei kommen Polizei und Politik wieder nicht gut bei weg:
Die Polizei soll ohne ersichtlichen Grund auch Gästefans nach dem Abpfiff am S-Bahnhof Olympiastadion angegriffen haben.
Die Situation soll sich seit dem Heimspiel gegen Dresden immer weiter verschlechtert haben. Beim Pokalspiel gegen Kaiserslautern hat sich Präsident Drescher lautstark mit dem Polizei-Einsatzleiter gestritten, dessen Antwort: „Es ist mir egal, was ihr hier macht, wir tun hier, was wir wollen.“ Nach einer Beschwerde von Drescher bei Berlins Innensenatorin Spranger soll diese ihn angeschrien haben.
Er widerspricht dem Statement der Polizei, dass es keine Schwerstverletzten gegeben haben soll. Es gibt demnach einen Fan, dem mehrfach die Nase gebrochen wurde. Zu den verletzten Polizeibeamten wird die Vermutung geäußert, dass diese sich mit ihrem eigenen Pfefferspray verletzt haben.
Die Polizei soll ein Spalier vor dem nahegelegenen Krankenhaus gebildet haben was einige Fans abschreckte dieses zu betreten, dazu blockierten zahlreiche Einsatzwagen die Zufahrten.
Ich sage mal so: Die Polizei und die Innensenatorin kommen von Stunde zu Stunde immer schlechter bei weg. Diese Aussagen zeigen auch, warum Hertha so deutlich Worte im eigenen Statement wählte.
Die Polizei hat das Spiel auf dem Gewissen ( und die Gesundheit/ Unversehrtheit von vielen tausend Menschen) , denn mit Support der aktiven Fanszenen wäre auch eine andere Atmosphäre auf’m Rasen gewesen …und Schalke hätte vielleicht teilgenommen und wäre nicht nur anwesend gewesen; von Karius, der 3er Abwehrkette sowie Schallenberg und El-Faouzi abgesehen.
Was hat das mit dem Spiel Herha-Schalke zu tun, kannst du @frahe04 eventuell, bei aller Fanleibe, mal ein Gang runterschalten und das in eurem Bereich psoten, dankeschön.
Zum Thema Polizeigewalt, das war schon eine sehr angespannte Situation da, muss man einfach mal so festhalten, für beide Seiten. Will da jetzt auch kein in schutz nehmen, aber die Fans stellen das scho nauch aus meiner Sicht richtig klar, das war leider wieder ein völlig in der Härte auch übetriebener Einsatz der Berliner Polizei. Schön fand ich bei aller Rivalität, das sich der Schalke Anhang auch dem Boykott dann anschloss!
Zum Spiel, man hat gesehen das ein Karius den Unterschied machen kann. Bei Hertha war ich auch überrascht, trotz der Umstellungen, das sah teilweise richtig gut aus, gegen eine Mannschaft aus Gelsenkirchen die aufsteigen will.
Ich komme gerade aus Berlin und kann wirklich nur sagen, dass wir dieses Spiel hätten verlieren müssen. Berlin war uns in allen Belangen überlegen und -ich glaube- wir hatten nicht einen Abschluss.
Am Eingangsbereich der Gästefans gab es zum Glück keine Auffälligkeiten und keine Aggression. Darüber bin ich froh, weil wir mit drei Frauen dabei waren. Das hätte sie schon sicher traumatisiert.
Wahr ist, das die zuständige Senatorin jetzt mal einen Dialog mit allen Beteiligten führen muss. Dringend!