[15] Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach

Die “große” gegen die “kleine” Borussia, sagt man immer. Der BVB ist auf jeden Fall der größere Klub. Und weiter - sehr viel weiter - oben steht er auch. Er steht da, wo die Fans ihn haben wollen. Halt, Moment mal, ist das so? Nee, höre ich schon maulen, o.k. da oben ist ja schon mal gut. Aber die Bayern… Und da ist da noch der Lieblings-Feind der BVB-Fans davor. Darf dat? Nee, dat darf net. Tja, das ist auch BVB: Kaum sind mal ein paar Wochen Ruhe, ist schon von einem zu großen Harmoniebedürfnis die Rede. Das kann nur der Sammer sein, der alte Querdenker.

Aber tatsächlich läuft es ja sportlich nicht so ganz rund beim Klub. Nur 4 Siege aus den letzten 10 Spielen, das ist zu wenig für die gehobenen Ansprüche dort. Vizemeister möchte schon sein.

Da warten die Fohlen mit ner eindeutig besseren Bilanz auf: immerhin 6 Siege bei 3 Niederlagen. Von den letzten 10 Spielen waren allerdings nur 8 Spiele in der Liga mit 4 Siegen und 1 Remis. Aber immerhin, wir hatten ja nicht das Ziel Meisterschaft ausgegeben. Der BVB machte das - glaube ich - auch nicht, nur so unter der Hand vielleicht, bei den Fans zumindest.

Dass beim BVB derzeit ein wenig Unruhe herrscht (oder herrschen soll), kann uns ja eigentlich nur Recht sein. Obwohl: vielleicht werden die Jungs auf’m Platz deshalb mal extra giftig? Müssen wir abwarten.

Die Frage ist also: Groß gegen klein: wer macht’s?

Wann: Freitag, 19.12.2025, 20:30 Uhr

Wo: Vor der gelben Wand irgendwo im Signal-Iduna Park

Groß gegen Klein: Wer machts?
  • Die Großen
  • Keiner
  • Die Kleinen
0 Teilnehmer

Das wird hoffentlich zum Ende des Jahres eim gutes Spiel. Hoffe und Tippe auf ein 4-1 für den BVB.

Verstehe die mMn unnötige Unruhe und das Gerede von zuviel Harmonie nicht. Klingt wie jammern auf sehr hohen Niveau und leider hat jemand Sammer ein Mic hingehalten.

Können die Fohlen das nutzen?

Ich fürchte eher nicht ,weil der erste Push durch die Festverpflichtung von Polanski scheint schon wieder verpufft bzw ist nicht konstant genug. Aber vielleicht reicht’s doch ?

Ich tippe auf ein mühevolles 2:1 für die Heimmannschaft :woman_shrugging:t2:

Friedliche Punkteteilung zum Weihnachtsfest: 1-1

Vorschau

Kobel - Ryerson, Can, N. Schlotterbeck - Yan Couto, P. Groß, F. Nmecha, Svensson - Adeyemi, Fabio Silva - Guirassy

Nicolas - Scally, Elvedi, Diks - Engelhardt - Castrop, Ullrich - Reitz, Neuhaus - Machino, Tabakovic

https://www.kicker.de/dortmund-gegen-mgladbach-2025-bundesliga-5050876/aufstellung

Heute wird übrigens Geburtstag gefeiert , 116 Jahre (Borussia Dortmund) !

Da spielt also die jüngere gegen die ältere Borussia.

Da wünsch ich mir doch dem Anlass entsprechend ein 0:9 :grin:

2 „Gefällt mir“

Aufstellung

Borussia Dortmund

Kobel - Süle, Can, N. Schlotterbeck - Ryerson, P. Groß, F. Nmecha, Svensson, Adeyemi, Brandt - Guirassy

Bor. Mönchengladbach

Nicolas - Sander, Elvedi, Diks - Scally, Reitz, Engelhardt, Netz, Neuhaus, Reyna - Tabakovic

Kobel - Süle, Can, N. Schlotterbeck - Ryerson, P. Groß, F. Nmecha, Svensson, Adeyemi, Brandt - Guirassy

Nicolas - Sander, Elvedi, Diks - Scally, Reitz, Engelhardt, Netz, Neuhaus, Reyna - Tabakovic

Hui Castrop gar nicht im Kader

Rechne mit einem deutlichen Erfolg für die Schwarz-Gelben, 4-1 zum Jahresabschluss

Tippe auf ein 2:2

1 „Gefällt mir“

Soviele Aufstellungen verwirren mich…. trotzdem 2:1 für die Borussia :winking_face_with_tongue:

Wunschdenken so ganz ohne Eigennutz :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wichtiger und verdienter Sieg für den BVB! Silva mit der uneigennützige Vorbereitung auf Beier, ein kleines Geschenk zum Abschied.

Naja, ich nehme es als kleines Geburtstagspräsent für die große Borussia.