Wo sich deine Bayern laut Dreesen dann nicht beteiligen werden.
Neuer Anlauf - Super League 2.0
-
-
Klar, wie soll man den Fans vermutlich einige titellose Jahre hintereinander erklären? Und für was soll man sich qualifizieren, wenn die Liga schon international ist? Dann gibt es Meister und Absteiger und dazwischen viele graue Mäuse.
Auf eine Aufstiegsregelung aus zig Nationalverbänden wäre ich auch gespannt. Wir bekommen das ja nicht mal von den Regionalligen in die 3. Liga ordentlich hin. 😁
Das einzig gute an der FIFA ist dahingehend ihr Monopol, dass es keine konkurrierende Weltmeisterschaften gibt. Ansonsten hat die FIFA ja nicht mit den Ligen und Europacupwettbewerben zu tun.
Was daran jetzt besser sein soll musst du mal erklären, Darjia.
-
Wieso titellose Jahre, alle Vereine der ESL qualifizieren sich jährlich über ihre nationalen Ligen, hier also die Bundesliga. Die Frage wird dann für die Clubs lauten: UEFA oder Superleague, aber weiterhin nationale Liga und nationale Pokal(e)spiele
-
Das war auf die dargestellte Aussicht von Darjia bezogen, eine Superleague über den nationalen Ligen.
-
Das ist der moderne Fußball. Wäre Fußball in den 80er und 90ern so gewesen wie heute, wäre ich niemals Fußballfan geworden.
-
Das ist der moderne Fußball. Wäre Fußball in den 80er und 90ern so gewesen wie heute, wäre ich niemals Fußballfan geworden.
wer´s glaubt wird selig - und wer nicht, der im Übrigen auch
-
Das war auf die dargestellte Aussicht von Darjia bezogen, eine Superleague über den nationalen Ligen.
Für die Aufstiegsregeln habe ich noch keine besonders gute Idee. Trotzdem bin ich überzeugt, dass so etwas kommen wird. Das wird allerdings noch dauern. Solange die Orbans dieser Welt, politisch regieren, ist ein weiteres Zusammenwachsen in Europa und der Welt nur schwer vorstellbar. Vielleicht kann ja der Fußball hier mal eine Vorreiterrolle einnehmen. Aber auch dann ist das ein Projekt für die 2030er Jahre.
Von einer SuperLeague nach amerikanischem Modell halte ich im Übrigen nichts. Und als Ersatz für die CL, egal ob in der aktuellen oder der nächstjährigen Variante kann ich mir das auch nicht vorstellen. Wie will man denn 34 bzw. 36 Spiele für alle Mannschaften einer Liga in dem Spielplan noch unterkriegen? Aktuell bestreiten CL-Sieger und Finalist 13 Spiele in der CL. Nächstes Jahr werden es ein paar mehr. Aber dann ist man immer noch gerade bei einer Hinrunde. In einem Ligasystem müsste dann auch noch die Rückrunde gespielt werden. Wie das gehen soll, weiß ich nicht.
-
Wenn so viel Geld im Umlauf ist können die Teams dann zwei Mannschaften zusammenstellen, ähnliches passierte z.B. auch schon mit dem Basketball-Team von Olympiakos Piräus. Für mich hat das Ganze sowieso einen Geschmack von dem was der europäische Basketball schon erleiden muss: Einerseits von Klubs konstruierte Wettbewerbe und dann die Konkurrenz durch den Kontinentalverband - wundert mich ehrlich gesagt, dass da bei der Super League noch keiner auf die Idee gekommen ist hierzu einen Rückschluss zu ziehen.
-
Wenn so viel Geld im Umlauf ist können die Teams dann zwei Mannschaften zusammenstellen, ähnliches passierte z.B. auch schon mit dem Basketball-Team von Olympiakos Piräus. Für mich hat das Ganze sowieso einen Geschmack von dem was der europäische Basketball schon erleiden muss: Einerseits von Klubs konstruierte Wettbewerbe und dann die Konkurrenz durch den Kontinentalverband - wundert mich ehrlich gesagt, dass da bei der Super League noch keiner auf die Idee gekommen ist hierzu einen Rückschluss zu ziehen.
Ich bin jetzt sicher kein Experte, was den europäischen Basketball auf Vereinsebene betrifft. Aber mein Eindruck war zuletzt, dass man sich inzwischen einigermaßen arrangiert hat und die großen Problem der Anfangszeit gelöst sind. Wenn dieser Eindruck falsch sein sollte, dann bitte ich um Aufklärung.
-
Naja, man arbeitet gerade mal wieder an einer minimalen Annäherung, aber im Grunde genommen geht es wie bei einem Yoyo immer hin und her. Die Euroleague trägt Wettbewerbe aus in denen die sportliche Qualifikation eine äußerst geringe Rolle spielt, stattdessen gibt's Lizenzen oder Wild Cards, die eine Teilnahme dauerhaft oder zumindest zeitweise garantieren, im Eurocup passiert das Ganze etwas abgestuft. Die FIBA Europe, also der Kontinentalverband, versucht seit einiger Zeit mit gleich zwei Wettbewerben dagegen zu halten, aber hier landen dann eben nicht die absoluten Top-Klubs Europas, sondern eher zwei-drei Kategorien darunter (je nachdem wer im Eurocup antritt). Das größte Problem sind allerdings die Spieltermine der Euroleague: Seit einigen Jahren gibt's nicht mehr mehrere Gruppen, sondern eine Liga mit 18 Teams durch die die Regular Season auf 34 Spieltage ausgeweitet wurde. Die Folge sind nicht nur Doppelspieltage (durch die München und Berlin z.B. teils dreimal pro Wochen auf's Parkett müssen), sondern auch Terminüberschneidungen z.B. mit eigentlich blockierten Fenstern für die Nationalteams. Bis jetzt war es der Fall, dass die Nationalteams unter der Saison - also wenn die Qualifikation für die großen Turniere anstand - somit nicht nur auf NBA-, sondern auch auf Euroleague-Spieler verzichten mussten.
Worauf ich aber hinaus will: Im europäischen Basketball gibt's insgesamt vier Wettbewerbe von denen jeweils zwei in direkter Konkurrenz zueinander stehen und bei dem man nicht mal eben schnell plausibel erklären kann wer sich wofür qualifiziert und warum und welcher Wettbewerb nun ganz oben steht. Wenn jetzt also im Fußball die Super League existieren würde und die Teams dieser trotzdem noch in den nationalen Ligen aktiv sind, aber dann nicht mehr in der Champions League, dann hätten wir einen ähnlichen Fall. Natürlich ist da sehr viel Spekulatius mit dabei, da keiner weiß ob das vorgestellte Modell tatsächlich dem entspricht was dann auch realisiert wird (wenn überhaupt), aber gewisse Parallelen sehe ich da schon.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!